Corsair Commander Pro und Lighting node pro

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo Community!
Ich habe ein Problem dass die Lightning Node Pro Streifen nicht leuchten. Hab ich da was falsch angeschlossen?

Ich habe die Commander Pro und im 1. Kanal 4 LL 120er RGB Lüfter angeschlossen. Die leuchten einwandfrei. Jetzt will ich die Lightning Node Pro Streifen an den 2. Kanal des Commander Pro anschließen und was muss ich da noch beachten. Brauchen die RGB Streifen extra noch Strom? Reicht da nicht der Commander Pro-Strom?

Die Streifen werden auch in iCUE erkannt, ich glaube da fehlt nur Strom....wo bekomm ich den her? Ich habe noch ein RGB Hub für die Lüfter und den mitgelieferten HUB von Node Pro


Hier eine Anleitung wies geht:

Was muss man wissen bevor man sich den Commander Pro kauft?

Nur die RGB-LED-Lüfter von Corsair kaufen ist schonmal zwecklos.
Die Lüfter haben ein Kabel mit 3-Pin-Stecker und ein Kabel mit 4-Pin-Stecker.
Der 4-Pin Anschluss passt nur auf den "Commander Pro" und nicht auf das Mainboard.
Also zu den Lüftern den Commander Pro gleich mitkaufen.

Man braucht aber auch noch den kleinen "Corsair Hub". Separart dazukaufen!
Dort werden die 3-Pin Anschlüsse der Corsair-Lüfter angebracht.

Danach wird der "Corsair Hub" an den "Commander Pro" gekoppelt, also unter "LED" eingesteckt.

Am Ende muss der Commander Pro
1. eine Verbindung zum Mainboard haben und
2. Strom vom Netzteil bekommen.
Das passende USB-Kabel ist beim Commander Pro anbei. Also das Kabel auf euer Mainboard unter USB PORT reinstecken und fertig.
An eurem PC-Netzteil sollte ein dicker SATA-Kabel-Strang sein, mit mehreren 15 PIN-SATA-Schnittstellen. Da muss der Commander zum Strom tanken dran.
Habt ihr keine SATA Anschlüsse mehr frei, müsst ihr ein neues Kabel kaufen, am besten sogar zwei Kabel:
"Netzteil-Adapter-Kabel 15-polig SATA-Anschluss auf 8-polig"

Die Verarbeitung vom Commander ist top, dafür zahlt man aber auch einen horenden Preis. 60€ für den Commander (der vielleicht 30€ wert ist) und dann nochmal 15€ für den Corsair Hub. Zum Schluss braucht man entweder die Software CORSAIR LINK (veraltet) oder das neuere Programm CORSAIR ICUE. Geht dazu auf die Corsair Seite und ladet es runter.

Über die ICUE Software könnt ihr übrigens nicht nur die Lüfter steuern und beleuchten, sondern auch andere Corsair Produkte wie Arbeitsspeicher-Riegel oder Tastaturen und Maus lassen sich individualisieren.

_______________________________________________________________________________________________________
Corsair-Lighting-Node (also die Leuchtstreifen):
Man kann die Leuchtstreifen kaufen, muss man aber nicht.
Wer will kann 1 einzelnen Corsair Leuchtstreifen direkt an den Commander anschließen und steuern. Mehr geht aber nicht.
Wenn man 4 Leuchtstreifen verbauen will, MUSS MAN den beiliegenden Hub verwenden. Ich nenne ihn mal Lighting Node Hub.
Es gibt beim Lighting Node Hub zwei Anschlüsse. Einer ist für den Kreislauf-Anfang und der zweite Anschluss für das Kreislauf-Ende. Man muss also einen Rundgang mit seinen Lichtstreifen-Kabeln machen.

Bitte nicht den Commander direkt mit dem Lighting Node Hub verbinden. Das bringt nichts.

Es funktioniert genau wie beim Commander Pro.
Das Lighting-Node-Hub an einen USB Port vom Mainboard anschliessen, und auch an euer Sata Kabel.
(Per 15 Pin Sata Kupplung).

Wer übrigens zu wenig Mainboard USB Stecker hat, braucht auch dafür einen Verteiler (Hub).
Zum Beispiel: NZXT interner USB-Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im icue ob der Helligkeitsregler nicht ganz links steht. Das hat mich beim NEXUS Companion ne Menge Nerven gekostet bis ich das realisiert hatte...
 
Die RGB Lighting Strips können direkt an den Commander Pro angeschlossen werden. Man muss diese nur in den Einstellungen zum Commander Pro in der CORSAIR iCUE Software definieren. Diese sollten dann, sofern ein Effekt zugewiesen wurde und die LEDs auch markiert sind direkt leuchten. Wenn diese nicht leuchten, bitte die Anschlüsse überprüfen.
 
Zurück
Oben