Corsair H150i PRO speichert Drehzahlen nicht

Skipzz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
95
Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass es relativ warm oben bei meinem Gehäuse raus kommt. Nachdem ich dann iCUE geöffnet habe, habe ich sofort bemerkt, dass die Lüfter trotz eigener fester Drehzahl nicht mit den gewünschten Umdrehungen läuft.
Erstellt habe ich eine eigene Option mit fixen 1100 RPM -> Screenshot dabei

1609278517758.png


Leider laufen die Lüfter konstant nur mit ca. 600 RPM -> wenn ich aber auf "balanciert" umstelle, springen sie sofort auf 1600 RPM.

Bei meinem Commander PRO laufen alle 6 zusätzlichen Lüfter mit 1100 RPM.

Es hat auch schon funktioniert, aber vom einen auf den anderen Tag anscheinend nicht mehr?

Was hab ich bereits versucht:

1. Neuinstallieren
2. Verschiedene Optionen erstellen
3. In iCUE die H150i Pro geupdatet

Kennt jemand dieses Problem?

Danke :)


EDIT:

5 Minuten später -> plötzlich laufen alle Lüfter wieder mit 1100 RPM

nochmals 5 Minuten später -> Öffne wieder iCUE und Lüfter laufen wieder nur mit 600 RPM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skipzz,
ich hatte den gleichen Fehler doch bei mir ging nicht nur das nicht sondern auch die Beleuchtung, doch das ist ein anderes Thema. Lange Rede kurzer Sinn ich gab die Wasserkühlung zurück und kaufte mir eine andere, würde ich an deiner Stelle auch machen, da ich insgesamt mit den Corsair AIOs die ich hatte nie zufrieden war kann ich dir auch empfehle eine AIO einer anderen Marke zu kaufen.
 
Danke für deine Antwort, ich glaub aber weniger, dass es mit der Wasserkühlung an sich zu tun hat.
Viel mehr glaub ich, dass die Steuerung der Lüfter durch irgendeine andere Software beeinflusst wird. Früher habe ich zusätzlich noch "Armory Create" installiert gehabt, nachdem ich die Software dann deinstalliert habe, haben die Lüfter wieder alle einwandfrei funktioniert :)
Jetzt hab ich aber nur mehr iCUE und Dragon Center installiert und die Lüfter machen trotzdem hin und wieder noch faxen...
 
Hast du es mal mit einer neuen Option mit zB 1099 probiert?
 
@strempe ja hab ich auch schon probiert - machen trotzdem was sie wollen ...

Ich versteh halt nicht, warum es bei meinem Commander Pro einwandfrei funktioniert und bei der Wasserkühlung nur hin und wieder ?? Würde die AiO generell die Drehzahlen ignorieren, wäre es für mich ganz klar ein Garantiefall, aber dadurch, dass es Zeitweise funktioniert, denke ich, dass gewisse Software nicht mit iCUE harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst vom Support garantiert die Antwort bekommen, dass jegliche Software welche auf Beleuchtung, Drehzahlauslese etc. aus ist, diese die iCue Software beeinflussen kann.
Am besten einmal alles runterhauen was nicht iCue ist und testen.
 
Testweise sämtliche Software die Sensoren ausliest und auch Mainboardseitig auf Beleuchtung und Sensoren zugreift zu deinstallieren ist tatsächlich angeraten. Installiere auch bitte die aktuellste Version der CORSAIR iCUE Software und flashe die Firmware der AIO auf die aktuelle Version, auch wenn diese schon installiert ist.
 
Zurück
Oben