Corsair iCUE H150i Elite LCD

baLubaerchen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.250
Hallo liebes Corsair Team,

ich hatte bereits ins Caseking Forum geschrieben, da die AiO dort gekauft wurde aber ihr als Hersteller seid da vielleicht doch der bessere Ansprechpartner. Und zwar habe ich mir vor kurzem erst gebraucht eine Corsair iCUE H150i Elite LCD gekauft die nun leider Probleme macht nachdem Sie kurze Zeit funktioniert hat.

Ich hatte direkt von Beginn an Probleme mit der AiO (lautes fiepen) aber Sie lief dann auf einmal ohne Probleme jetzt hatte ich nochmal einen weiteren Lüfter eingebaut und habe damit auch (natürlich vorsichtig) die Kabel alle etwas neu verlegt. Leider bekomme ich seitdem bei der AiO immer ein rotes Ausrufezeichen angezeigt und die Pumpe scheint auch nicht zu laufen, da die CPU direkt bei 70 Grad und mehr ist im Idle. Die Kabel stecken alle korrekt und auch fest. Ich habe bereits alles einmal abgesteckt und wieder neu eingesteckt. PC Stromlos gemacht für 1 Minute (inkl. Stromstecker ziehen) und wieder angeschlossen. Anderen USB Header getestet habe ich ebenfalls. Leider hat all das nicht geholfen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Firmware ist natürlich bei allem aktuell, das habe ich als erstes getestet als ich die AiO bekommen habe.

https://forum.corsair.com/forums/topic/176547-elite-lcd-megathread/page/35/

Wie man hier sieht bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem :( Wenn ich das 24-polige Pumpenkabel nur leicht reinstecke in den Commander und dann an den Kabel etwas drücke, dann geht die Pumpe immer an und aus. Ich vermute hier gibt es einen Kabelbruch / Wackelkontakt ?


Ich drücke wirklich nur die Kabel zusammen und nicht das Kabel in den Connector. Das Kabel ist aber nur relativ lose im Connector denn wenn ich ihn ganz reindrücke passiert gar nix mehr.

Lieben Gruß
Olli

Update:

Das 24-polige Pumpenkabel habe ich nun ganz normal wie es sein soll in den Commander gesteckt und jetzt zeigt er mir auf dem Display an Liquid Temp 0 Grad und die Pumpe läuft (sehr laut). Sobald aber die Software ICUE startet geht die Pumpe aus. In der Software wird auch nur der Commander erkannt und nicht wie bisher die Pumpe.

Update2: Nun ist wieder das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen in der Mitte zusehen. Pumpe läuft solange wie die Software nicht gestartet wird....

Ich verstehe nicht wieso es lief und nun auf einmal nicht mehr. Verkabelung habe ich nochmal geprüft. Ich habe einen Commander Core XT und den Commander der bei der Pumpe dabei ist. Der USB Stecker der Pumpe geht direkt ins Mainboard und der Commander Core XT hat ja nen Splitter integriert wo dann der Commander dran ist..... So hatte es die Ganze Zeit funktioniert.

Update 3: Auch wenn ich den Commander der Pumpe und die Pumpe selbst beide direkt an die beiden USB 2.0 Header des Mainboards hänge (ohne den Splitter der Commander XT) funktioniert es nicht. Ich habe weiterhin ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und eine unangenehm laute Pumpe .... Aber die Software kann ich nun starten ohne das die Pumpe aufhört zu laufen. Das soll mal einer verstehen.
Software nach dieser Anleitung -> https://help.corsair.com/hc/de/arti...installation-der-Corsair-Utility-Engine-iCUE-
habe ich auch schon neu installiert ....

Achja meine System Specs

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
AMD Ryzen 5 7600X
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
4 x Corsair QL Series iCUE QL120 RGB PWM White, 120mm
Corsair iCUE H150i Elite LCD
Samsung SSD 980 1TB, M.2
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
Ergänzung ()

Erkannt werden alle 3 Geräte auf jeden Fall von Windows ....

Screenshot 2023-01-05 224610.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @baLubaerchen,

Das ist ärgerlich zu hören, dass ggf. dein Kabel ein Wackler hat. Da du auch schon so gut wie alles ausprobiert hast, bleibt noch nur der direkte Umtausch des Commander Core übrig.

Nutze dafür entweder deinen Händler bei dem du das Produkt erworben hast, oder erstelle ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema hier hinein schreibst. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baLubaerchen
Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hoffe mit dem Tausch des Commander Core lässt sich das Problem beheben, da das Fehlerbild schon sehr merkwürdig ist und Windows das Gerät ja auch irgendwie erkennt.
 
Ich bin ja schon relativ geduldig würde ich behaupten. Habe am letzten Freitag dann auch eine Antwort bekommen und nochmal den Hinweis bekommen was ich alles testen soll. Da ich alles was dort genannt wurde bereits (teilweise mehrfach) versucht habe, habe ich das 20 Minuten später zurück gemeldet. Seitdem wieder Funkstille.

Das einem jetzt nicht binnen 48 Stunden geholfen wird (was ja ziemlich üblich ist), finde ich noch Okay. Aber jetzt ist man bereits an Werktag 7 nach Eröffnung des Tickets/RMA und es ist im Prinzip noch gar nichts passiert.

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Was genau meinst du mit nächstem Ticket ? Ich hatte jetzt ja bereits folgendes geantwortet ->

Hallo xxxxxxxx,

all die beschriebenen Dinge habe ich bereits ausgeführt und Sie haben leider nicht zum Erfolg geführt. Die Pumpe an sich funktioniert noch, solange ich die Software iCUE nicht starte. Sobald ich diese starte, wird aus dem Dreieck mit Ausrufezeichen darin eine Temperaturanzeige, die jedoch dauerhaft 0 Grad anzeigt.

Ein kompletter Austausch als Advanced RMA wäre mir natürlich am liebsten, da ich mir nicht sicher bin ob es wirklich am Commander Core liegt.

Sollte ich das dann erneut auf die Mail antworten die ich am Freitag erhalten habe oder lande ich dann wieder ganz hinten in der Warteschlange?

Gruß Olli
 
Gerade nochmal geschaut und gesehen, dass ich bereits in meiner ersten Nachricht an den Support um eine Advanced RMA gebeten habe, wenn sich das Problem nicht anders lösen lässt.

Muss dann wohl weiter abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CORSAIR Marcus
Habe jetzt erneut eine Rückmeldung erhalten und die Info erhalten das es aller Wahrscheinlichkeit ein Software Problem ist und das es zu Konflikten mit anderer Software Produkten kommt. Habe dann natürlich alles was auf der Liste war deinstalliert (sofern vorhanden) und auch ICUE noch einmal neu installiert. Leider auch hier keine Besserung. Sobald ich ICUE starte geht die Pumpe einfach aus und die CPU wird extrem heiß >90Grad, Lüfter drehen voll auf und PC wird extrem langsam.

Systeminformationen und Logfile habe ich dann auch an den Kollegen geschickt.

Ist auch alles verständlich, dass das geprüft wird, aber soll ich dann die ganze andere Software nicht nutzen können damit die AiO vernünftig läuft? Also im Falle, dass dies das Problem gewesen wäre. Und das bei einem Preis von ~300€. Das kann man so doch nicht auf den Markt bringen...
Ergänzung ()

Habe neben der AiO auch noch Tastatur (Corsair Gaming K70 RGB TKL - Champion Series), Maus (Corsair SABRE PRO CHAMPION SERIES), RAM und Lüfter von Corsair und kann das aktuell alles nicht steuern, was schon ziemlich nervig ist :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
Nochmal ein kleines Update. Ich habe nun mein Mainboard auf (Gigabyte Z690) + CPU (i5 13600k) gewechselt und auch die gesamte Verkabelung noch einmal neu gemacht. Windows ebenfalls komplett sauber neu installiert. Anschließend ausschließlich iCue installiert und leider ist das Problem weiterhin vorhanden.

Letzten Endes bleibt nur noch die AiO als Fehlerursache übrig.
 
Manomann mir wird ganz schlecht wenn ich das lese. Meine iCUE H150i Elite Capellix mit LC-Display Upgrade-Kit hat gestern Abend auch die Waffen gestreckt. Ich habe umgehend ein Ticket aufgemacht. Eine knappe Stunde kam das Warndreieck, die Pumpe lief. Dann hat irgendwann die Pumpe den Geist aufgegeben und de n Rechner in den Shutdown gedrückt. Danach wurde nichts mehr im UEFI erkannt, viel weiter komm ich nicht, weil nur ca. 60 Sekunden bis zum Shutdown bleiben. Hab mir bis gestern früh gegen zwei die Nacht um die Ohren gehauen, alles probiert, alle Verbindungen gecheckt.

Hatte das Problem schon eher.....dann lief das System aber, nur ab un zu das rote Dreieck. Anhand der Temps und der Überwachung konnte man aber sehen das die Pumpe lief.....mit Kühlmitteltemperatur von -23°C bis 0°C nachdem das Dreieck dann wieder weg war.

Wurde dir den mittlerweile geholfen?

Edit:
Ich habe gelesen das diese Problematik immer nur in Verbindung mit dem CoreCommander und dem zusätzlichen Lighting Node auftritt. Es wurde über eine USB-Konflikt den das verursachen würde spekuliert.
Ich werde das heute Abend selbst mal versuchen, aber ahst Du mal versucht den Lightning Node aus der konfiguration raus zu nehmen?

Edit die zweite:
Quelle: https://forum.corsair.com/forums/to...-probleme-h150i-lcd-commander-core-xt-fehler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @XBigBenX,

ich habe jetzt nach vielem hin und her und etlichen Versuchen verschiedenster Möglichkeiten (auch mit unterschiedlicher Hardware) die Rückmeldung erhalten, dass der Support den Fehler reproduzieren konnte und es liegt wohl an einem defekten Commander Core Controller. Der Ersatz Controller wurde heute verschickt. Ich hoffe sehr, dass das Problem damit behoben werden kann.

Die Dauer der RMA ist natürlich, sagen wir mal suboptimal ;) Insbesondere in dieser wirklich Premium Preisklasse für eine AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
Ja, seh ich auch so. Nicht grade der Service den man von einen Premium-Anbieter erwartet.
Ich bin mal gespannt wie es bei mir weiter geht.
Mir wird jetzt schon ganz übel, wenn ich daran denke das System auseinander nehmen zu müssen. Den Zusammenbau hat CaseKing übernommen...und die haben eine superordentliche Verlegung vorgenommen, wäre echt schade das auseinander pflücken zu müssen.
 
Zurück
Oben