Corsair iCUE mit "nicht-Corsair-Produkten"

Jul7x

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
36
Mein System:
  • Prozessor (CPU): i7 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: Gigabyte Z590 GAMING X
  • Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6800 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
  • CPU Kühler: Alpenföhn Gletscherwasser Highspeed 360 mm AIO
  • Gehäuselüfter: Alpenföhn Wingboost 3 120mm 3x
  • Monitor: MSI Optix MAG272CQR
  • Modding: 2x RGB Strip
Unzwar möchte ich meine AIO und meine Gehäuselüfter + die 2 RGB Strips per iCUE steuern. Zurzeit steuere ich alles per RGB Fusion 2.0 von Gigabyte (absoluter Müll)
Habe die AIO sowie die Gehäuselüfter schon im Bios richtig eingestellt, damit mein System richtig performen kann, möchte nur RGB Beleuchtung steuern.

Alternativen ausprobiert: openRGB und SignalRGB leider werden keine Alpenföhnprodukte unterstützt und somit nicht erkannt.

Corsair RGB Adapter
Auf YouTube habe ich bereits Videos gesehen, dass man einen Corsair Adapter braucht um "nicht-Corsairprodukte" über iCUE steuern zu können. Den Adapter habe auch schon ausfindig machen können https://www.ebay.de/itm/143797976482

Frage 1
Ich habe meine Lüfter und RGB Strips per Splitter am Mainboard angeschlossen. Muss ich da jeden Lüfter und RGB Strip mit dem Corsair RGB Adapter verbinden und dann zu einem Commander Pro oder Commander Core anschließen oder reicht es den Splitter mit einem Adapter zu verbinden?

Frage 2
Was wäre in meinem Fall besser ein Commander Pro oder Core?


Freue mich über eure Antworten, falls ihr andere Ideen habt dann bitte schreiben.
 
Da icue vorgegaukelt wird das es corsair Produkte sind liegt das an deiner Auswahl was du icue sagst welche Produkte es sind. ich sehe keine wakû.daher würde ich nen Commander Core in deinem Fall nehmen
 
Der kleine Commander Core hat, wenn ich das richtig sehe, keinen extra LED Kanal. Das hat der CommanderPro und der CommanderCoreXT.
Ergänzung ()

Sehe gerade der CommanderPro hat den Vorteil, das er 2x der LED Kanal hat, der CoreXT hat den nur 1x.
 
? Der core xt hat 6rgb ports, der pro nur 2
 
IIxRaZoRxII schrieb:
core xt hat 6rgb ports
Wo Corsair Lüfter angeschlossen werden. Die sind meine ich bei Corsair 4 Pin laut dem Adapterlink.

Der Adapter selbst ist wohl bei Corsair 3 Pin und heißt beim CommanderPro LED auf dem Gehäuse und in der iCUE Software.

Beim CoreXT steht dann in iCUE laut Bildern auf der Homepage was mit 3 Pin RGB und 4 Pin RGB.


Er hat den 3 Pin Adapter gekauft. Der passt nicht in die normalen Anschlüsse vom RGB Hub. Eo der 3 Pin passt sieht man ja auf dem Link.
Es gibt noch einen anderen Adapter von der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Der corsair rgb Anschluss ist immer gleich und da hat der xt nunmal. 4 mehr als der pro
 
IIxRaZoRxII schrieb:
rgb Anschluss ist immer gleich
Eben nicht. Schau doch auf den CoreXT. Der hat 3 Pin und 4 Pin RGB.

BA779920-3F4A-4CBD-B4A0-1E1B2DCB445D.jpeg

Ergänzung ()

Der CommanderCore bei AiO hat nur RGB für die Lüfter, 4 Pin ausgeführt. Aber kein 3 Pin, deshalb kann er den mit seinem Adapter nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jul7x
Du hast doch extra den Adapter gekauft. Der ist 3 Pin und passt an bestimmte Corsair Komponenten. Zum Beispiel den LED Anschluss am Commander Pro.
Am Ende vom Adapter hast du Standard ARGB. Da kannst du dann die Beleuchtung für deine Lüfter abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Gekauft ist noch nichts, aber ich überlege was ich mir kaufe, bzw was am besten dafür ist. Der Anschluss geht via 3 pin vom lüfter zum einem Corsair Hub
 
Jul7x schrieb:
geht via 3 pin vom lüfter zum einem Corsair Hub
??? Ich verstehe dich gerade nicht. Was ist mit Corsair Hub gemeint? Im Bild oben der RGB Fan HUB?

Wenn ja, den brauchst du doch nicht, der hat doch wieder 4 Pin RGB. Du hast doch extra den Adapter gekauft um auf Standard 3 Pin ARGB für deine Alpenföhn-Lüfter zu kommen. Das Ende vom Adapter ist doch Standard ARGB. Daran packst du deine Lüfter, zum Beispiel per ARGB Y-Kabel.
Du kannst auch den oben im Bild gezeigten Lighting Node Pro nutzen. Der stellt dir in iCUE die RGB Steuerung zur Verfügung. Der hat dann zwei einzeln steuerbare Kanäle. Es wäre dann möglich die Gehäuselüfter über LED1 und die AiO Lüfter über LED2 zu steuern.
 
motorazrv3 schrieb:
Eben nicht. Schau doch auf den CoreXT. Der hat 3 Pin und 4 Pin RGB.

Anhang anzeigen 1197095
Ergänzung ()

Der CommanderCore bei AiO hat nur RGB für die Lüfter, 4 Pin ausgeführt. Aber kein 3 Pin, deshalb kann er den mit seinem Adapter nicht nutzen.
ehm der 3 pin ist um einen weiteren Rgb hub zu erweitern^^
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Eben nicht. Schau doch auf den CoreXT. Der hat 3 Pin und 4 Pin RGB.

Anhang anzeigen 1197095
Ergänzung ()

Der CommanderCore bei AiO hat nur RGB für die Lüfter, 4 Pin ausgeführt. Aber kein 3 Pin, deshalb kann er den mit seinem Adapter nicht nutzen.
sein Adapter ist 4 pin, mein gott. 3pin ist der Standart 5v anschluss.kannst du bitte mal aufhören den user weiter zu verwirren...
 
IIxRaZoRxII schrieb:
der 3 pin ist um einen weiteren Rgb hub zu erweitern
Zum Beispiel, ja. Da können aber auch direkt die Corsair RGB Stripes dran.
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Adapter ist 4 pin, mein gott. 3pin ist der Standart 5v anschluss.kannst du bitte mal aufhören den user weiter zu verwirren...
Ich verwirre hier niemanden. Hier sein Adapter aus dem Link.
1647282831850.png

3 Pin Corsair auf 4er Stecker Leiste mit 3 Pin ARGB. Ja, das ist die Standard ARGB Verbindung. 3 Pin auf einem 4er Stecker.


Wie und wo der genutzt werden kann, hat der nette Verkäufer sogar auch in der Beschreibung.
1647283183931.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig und von den Anschlüssen hat der xt 6 immer noch
 
IIxRaZoRxII schrieb:
hat der xt 6 immer noch
Ja toll! Wie soll er seine Alpenföhn daran anschließen? Der CoreXT ist bei Corsair beim RGB als 4 Pin ausgeführt.
Seine Alpenföhn haben aber Standard 3 Pin ARGB. Das passt doch nicht zusammen.


Wenn er es ordentlich will und Corsairs iCUE mag, dann sollte er überlegen ob er nicht komplett auf Corsair setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sollte er nicht. Niemand will die schlechtesten lüfter der Welt. Und zudem sind die Adapter top, hab sie selbst seit Jahren im Einsatz,da Injektion die einzige Software ist die halbwegs was taugt.entgegen jeglicher Board Software
 
motorazrv3 schrieb:
Du kennst dich wohl aus.
richtig, wie fachmagazine auch, es gibt nunmal keine schlechteren lüfter auf dem gesamten Markt und das sage ich als Corsair Fan der sonst alles von Corsair hat..
 
Kann man nicht einfach auch 3 PIN ARGB Lüfter mit einem Adapter direkt an den 4-Pin Anschluss einer Lighting Node Core anschließen? Gibt es dafür auch einen Adapter oder ein Pin Out?
 
Zurück
Oben