Corsair RM 550X plötzliches Abschalten mit Vega 64

Selber

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.565
Hallo,

hatte ihr schon Kunden bei denen sich das Netzteil bei der Verwendung mit Vega 64 abschaltet? Meine RX Vega 64 ist undervolted und zieht bei starker Belastung ca 220-230W. Der Prozessor nur 50-60W (Ryzen 2700x). Bei dauerhafter starker Belastung (Benchmark, Shadow of the Tomb Raider) läuft alles rund; bei Spielen wo die FPS stärker schwanken (Overwatch, CS:GO) kommt es in unregelmäßgen Abständen zum Abschalten des ganzen Netzteils.

Ich verwende das mitgelieferte Y-Kabel um die beiden 8Pin Anschlüsse der GPU zu verbinden. Da das Netzteil nur eine 12V-Schiene hat sehe ich auch keinen Weg 2 separate 8Pin Kabel zu verwenden um die Last zu verteilen.

Zuvor hatte ich eine übertaktete 980ti die meistens 260W ohne Probleme aus dem Y-Kabel gezogen hat. Gibt es eventuell Schutzmechanismen, die durch meine neue Grafikkarte ausgelöst werden?

Grüße
Selber
 
Hi Selber,

bisher noch keine Probleme dieser Art zugetragen bekommen. Normalerweise sollte es bei der Last zu keinen Problemen kommen.

Wie schaut es aus, wenn du kein Undervolting betreibst?

Schreibe auch bitte einmal deine komplette Systemkonfiguration auf samt Infos zur BIOS Version und Betriebssystem.

Grüße
 
Die Infos zu meinem System kann ich erst heute Abend abschicken. Das Problem tritt sowohl mit, als auch ohne undervolting auf. Da ich die Grafikkarte erst seit 2 Tagen habe, kann ich noch nicht beurteilen welcher Zustand häufiger zum Abschalten führt.
 
Tut mir leid, dass ich mich nicht selbst gemeldet habe. Ich hatte jetzt fast 2 Wochen keine Probleme mehr. Die Karte und das Netzteil laufen ohne Probleme. Das ist aber nur solange die Karte nicht im Werkszustand ist. Mit geringerer Spannung und mehr Takt braucht die Karte ca. 240W-260W. Im Werkszustand liegt das Powerlimit bei nur 240W und es kommt zum Abschalten des Netztteils. Ich kann mir das alles nicht erklären, gehe aber nicht davon aus, dass es am Netzteil liegt.

Könnt ihr mir vielleicht noch eine kleine Frage beantworten? Bin ich blind, oder gibt es bei dem Netzteil nicht die Möglichkeit die Grafikkarte über 2 seperate Kabel zu versorgen? Erstens wüsste ich nicht welchen Anschluss am Netzteil noch nicht belegt ist und zweitens finde ich die zwei 6+2 Pin Kabel nicht mehr. Kann sein, dass die bei meinem Umzug abhandengekommen sind. Die beiligende Tasche, in der man die nicht benötigten Kabel verstauen kann habe ich gefunden, aber nur extra Kabel für Festplatten gefunden.
 
Kurios. Wir können das Netzteil umtauschen wenn du das möchtest. Melde dich hierfür einfach über unser Kundenportal via http://support.corsair.com/. Ein zweites Kabel wirst du nicht unterbringen können, da es nur zwei modulare Anschlüsse bei dem 550W Modul gibt und einer bereits für den EPS/P4 Stecker belegt sein wird. Der zweite erlaubt dann nur das 6+2P PCI-E Kabel mit den beiden Anschlüssen.
 
Danke für das Angebot, aber wie gesagt gehe ich nicht davon aus, dass mein Problem (länger nicht mehr vorgekommen) nicht vom Netzteil ausgeht. Die ungewöhnlich hohen und langen Stromspitzen meiner Grafikkarte die vor kurzen in einem Artikel beschrieben wurden ist wohl eher das Problem.
 
Zurück
Oben