Cortana funktioniert nicht richtig.

nex86

Captain
habe nun mein Asus Transformer Tablet endlich auf Windows 10 updaten können, alle Treiber sind soweit installiert und wlan funktioniert auch problemlos.
Nur wenn ich Cortana nutzen will, also etwas hineinspreche wie "Hallo Cortana" kommt nur:

"Hier stimmt etwas nicht, bitte versuche es gleich noch einmal."

Am PC und anderem Notebook funktioniert Cortana, nur am Tablet nicht.

Meine stimme wird auch problemlos erkannt, also was ich spreche erscheint in Text.

Kennt jemand das problem?

Ich habe so ein ähnliches Problem.

Ich habe Cortana darauf eingestellt auf Hey, Cortana zu reagieren. Nachdem Training funktioniert das auch alles bestens, nur nach nem Reboot nicht mehr.

Wieder Training nach Reboot und alles funktioniert wieder. Es scheint als würde sie die Stimme vergessen. Obwohl ich schon einmal alles gelöscht und neu trainiert habe.

Gut, sie hat anfangs beim Einrichten gesagt das meine Logitech Webcam P9000 nicht 100% kompatibel ist, aber funktionieren tut es nach dem Training ja.

wie gesagt an der spracherkennung liegt das problem nicht.
ich glaub eher dass er keine verbindung zum server bekommt da ich ein ähnliches problem auch von Siri kenne

schau mal hier https://www.computerbase.de/news/notebooks/medion-akoya-e6416-notebook-mit-windows-10-braucht-kraeftige-stimme.50866/

Aber auch Microsofts digitale Assistentin Cortana erfordert für die Spracherkennung eigentlich spezielle Mikrofone. Das im E6416 verbaute Mikrofon funktioniert zwar prinzipiell auch, doch bereits bei der Einrichtung erhält der Nutzer eine Warnung, dass die Spracherkennung möglicherweise nicht richtig funktioniert. Dies bestätigte sich dann im nächsten Schritt der Einrichtung, selbst mit deutlich erhobener Stimme versteht Cortana den Nutzer nicht. Hierzu muss zunächst die Empfindlichkeit an den Anschlag gestellt werden und selbst dann ist es mit normaler Gesprächslautstärke nicht getan, wenn Cortana einen verstehen soll.

in jedem Gerät wo ein "schlechtes" Mic eingebaut ist, kommt es zu Problemen mit Cortana

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, am Mikrofon also an der Spracheingabe liegt es nicht.
Habe mein Razer headset angeschlossen und damit geht es auch nicht.

Zurück
Oben