CPU & Asus 9800XT kühlen & übertakten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prohhh

Newbie
Hallöchen!

Ich hab mal ne Frage:

Hab seit kurzem einen komplett neuen PC in einem Xaser-III-Gehäuse mit 7 Lüftern im Gehäuse (2xvorn ansaugen, 2xSeite ansaugen, 2xhinten rausblasen und 1xoben rausblasen, alle 80mm)

weitere System-Infos:
P4 - 3,2GHz Northwood (läuft mit 215 MHz FSB auf 3,46GHz), mit Boxed-Kühler
Asus P4C-800E Deluxe-Mainboard
1024 MB (2x512MB) TwinmosTwister CL2 RAM DDR400 (wie gesagt 215MHz FSB)
Asus Radeon9800XT Grafikkarte mit 256MB RAM (nicht übertaktet)

Nach einigen Stunden Volllastbetrieb (z.B. 3D-Spiele wie Call of Duty) sehen meine Temperaturen so aus:

P4-CPU: 41°C
ASUS-P4C800-E Deluxe - MoBo: 35°C

Gehäuse: 34°C (liegt u.a. daran, dass meine Nachtspeicherheizung ziemlich nahe dran steht)

ASUS-Radeon9800XT-Grafikkarte (ist nicht übertaktet)
GPU: 63°C
Memory: 55°C

1. Insbesondere die Temperaturen auf meiner Grafikkarte bereiten mir Sorgen. Was empfehlt Ihr mir? Soll ich dort einen Extra-Kühler montieren? Ich würde die Karte schließlich gerne übertakten...
Könnt Ihr mir GraKa-Kühler empfehlen (bitte keine Wasserkühlung), die da drauf passen? Lautstärke ist völlig egal, Hauptsache Kühlleistung, wenn möglich auch Grafikkarten-Memory-Kühlung...

2. Außerdem frage ich mich, ob der CPU noch was hergibt, hab auch gehört, dass bei es bei Intel-Systemen nicht viel ausmacht, CPU & RAM asynchron laufen zu lassen. Evtl. kann ich ja dann den FSB weiter erhöhen und dafür die RAM-Ratio evtl. auf 4:3 oder 5:4 setzen... Eure Meinung interessiert mich :)

3. Meint Ihr ich brauche einen Northbridge-Kühler? Passt der dann auch auf das Board?

Jede Meinung zu diesen Temperaturen wird gerne gehört/gelesen!
Und vielen Dank fürs lesen!

prohhh

STEEL

Commander
Siehe auch Hier!
Kann mal ein Mod die beiden gleichen Themen bitte zusammenfügen?Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.