CPU- bzw. Systemtemperatur

Schnipp

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.094
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich während dem Betrieb die CPU- bzw. Systemtemperatur ermitteln kann.

Irgendwie traue ich den Angaben im Hardware-Monitor des BIOS nicht über den Weg. Ich merke doch, dass die Kiste gut warm läuft und er zeigt mir nach ca. 2-3 Stunden Laufzeit einen Systemtemperatur von 29° und CPU von 44°. Ich gehe aber davon aus, das es mehr sein müssten.

Bin für jeden Vorschlag dankbar !

Schnipp
 

afa

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
49
Hättest du die Sufu genutzt hättest du bestimmt was gefunden.

Motherbord-Monitor
oder
Aida

sollten dir dabei helfen.

afa
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
da das system im bios immer im leerlauf läuft (und sich die cpu in der zeit, die zum runterfahren benötigt wird, um mehrere °c abkühlt), sind die temps doch eigentlich garnicht so unwahrscheinlich, ne gehäusetemp von ca. 30°c ist eh ganz normal.
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
ich hab jedenfalls im bios-hw-monitor in etwa die gleichen temps wie im windoof-idle-betrieb. der p4 meines alten verhält sich genauso.

und was hat eine cpu schon zu tun, wenn sie alle 0,5 sec oder so die monitoring-chips auf dem mobo ausliest und ansonsten auf usereingaben wartet...
 

Schnipp

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.094
Habe jetzt mal ein paar Werte gesammelt, die mir der Motherboard-Monitor anzeigt.

Habe gestern ein Video konvertiert und der Rechner hatte Temperaturen von knapp 50° bei CPU und etwas über 30° im Gehäuse.

Denke mal, dass diese Werte ganz ok sind.

Hat jemand den gleichen Prozessor wie ich und kann vielleicht vergleichbare Werte vorlegen oder ab wann wird es denn bei dieser CPU überhaupt kritisch ?

Gruß

Schnipp
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.349
Die Werte sehen erst einmal gut aus.
Beim Athlon wird es ab ca. 85°C kritisch. Ich weiß allerdings nicht wie genau das Mainboard die Temperatur auslist.
Meisten kann man ungefähr 10°C dazu addieren. Aber wie schon gesagt, angezeigte 50°C unter Last sind i. O.
 
Top