CPU friert ein - ESRV_SVC_QUEENCREEK error

MyHwu9508

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
43
Hallo liebes Forum,

Ich habe seit einigen Tagen oder Wochen (bin mir nicht so sicher) das Problem, dass meine Cpu sich ständig aufhängt. Dabei geht die CPU Nutzung für 2-5 Sekunden auf 0% runter und ich kann in der Zeit nichts machen. Das passiert immer zwischen 1-5 Minuten. Manchmal auch seltener.. Als Info vorweg: Ich habe fast alle Windows Services für automatische Updates usw mit O&O ShutUp Win10 deaktiviert, um mein Datenvolumen zu schonen. Dies hat aber eigentlich nie zum Problem geführt.

Erstmal meine Specs.:
CPU: Intel I7 4720HQ
GPU: Nvidia 960m
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich habe zufällig den Fehler im Ereignismonitor gefunden. Hier mal die Berichte, die immer auftreten:

1. Eintrag:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2" aus der Quelle "ESRV_SVC_QUEENCREEK" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Error [0]: [A Root Or Key Start Dependency Has Not Been Met.][0x0].
Problem: [SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ESRV_QUEENCREEK].
Solution: [Please Check Your Start Key / Values Specifications.].
Occurred: [Thu Jul 13 05:12:23 2017].
In file: [driver.c].
At line: [24275].

Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden




2. Eintrag:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2" aus der Quelle "ESRV_SVC_QUEENCREEK" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Error [1]: [Unable To Open A Registry Key.][0x0].
Occurred: [Thu Jul 13 05:12:23 2017].
In file: [driver.c].
At line: [24282].

Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden



3. Eintrag:
Der Dienst "Energy Server Service queencreek" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der Datenstrom ist nicht klein.


Ich hoffe jemand weiß woran das liegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ja, Google weiß es.
https://www.google.de/search?q=ESRV_SVC_QUEENCREEK

Damit findet man raus, Intel hat ein schlechted Treiber Update Programm geschrieben.

Ob das deine EInfrierprobleme allerdings löst ist eine andere Frage.

Bevor ich ein Thema in einem Computer Forum eröffne, suche ich selber erstmal nach dem Fehler...

Ich habe nachgeschaut und den Dienst "ESRV_SVC_QUEENCREEK" gibt es bei mir nicht.

Edit: Energiesparprogramme habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte suche nach der Datei esrv_svc.exe auf deiner Festplatte.
 
Gefunden!
C:\Program Files\Intel\SUR\QUEENCREEK Da ist sie drin.
Ich habe sie auch schon vorher gelöscht, bzw den Namen vom Ordner geändert und der Ruckler war immernoch da, bzw der Fehler war dann noch seltsamer

Edit: Da war noch ne Log-Datein drin. Da steht das drin:

07/13/2017 05:22:38,ERROR:SvcInstall:Failed to delete a folder: C:\Program Files\Intel\SUR\QUEENCREEK\. Details: System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "esrv_svc.exe" wurde verweigert.
bei System.IO.Directory.DeleteHelper(String fullPath, String userPath, Boolean recursive, Boolean throwOnTopLevelDirectoryNotFound)
bei System.IO.Directory.Delete(String fullPath, String userPath, Boolean recursive, Boolean checkHost)
bei SurSvc.CollectorInterface.DeleteFolder(String directory)
07/13/2017 05:22:38,WARNING:SvcInstall:Retrying delete a folder, C:\Program Files\Intel\SUR\QUEENCREEK\, after 25000 ms
07/13/2017 05:23:03,ERROR:SvcInstall:Failed to delete a folder: C:\Program Files\Intel\SUR\QUEENCREEK\
07/13/2017 05:23:10,INFO:SvcInstall:logger end.
 
Du kannst einen laufenden Dienst nicht einfach löschen in einem Ordner. Müsstest also den Dienst heraussuchen, den NAmen merken und dann per Kommandozeile den Befehl "sc stop [Dienstname]" und "sc delete [Dienstname]".
 
Schon versucht, aber der Dienst existiert nicht ..
Ergänzung ()

Ok. Es liegt nicht am Dienst. Auch ohne einen Eintrag im Erignismonitor entstehen diese Ruckler..
 
MyHwu9508 schrieb:
Hallo liebes Forum, Ich habe seit einigen Tagen oder Wochen (bin mir nicht so sicher) das Problem, dass meine Cpu sich ständig aufhängt. Dabei geht die CPU Nutzung für 2-5 Sekunden auf 0% runter und ich kann in der Zeit nichts machen. Das passiert immer zwischen 1-5 Minuten. Manchmal auch seltener...
Bei mir hier war das gleiche Fehlerbild wie bei dir (Übrigens auch dieser QUEEN... bla-blub Fehler). Aber wie du richtig festgestellt hast ist das nicht der Fehler mit den beschriebenen technischen Auswirkungen. In Furemark und in Grafikintensiven Spielen hatte ich auch diese kleinen Hänger, bis hin zu Totalfreezes mit Neustart. Meine Hardware und Treiber sind aber auch ´auf dem Stand´ so zu sagen... Nach tagelangem gegoogle ohne Ergebnis ließ ich es halt erst mal so und spielte halt mit diesen ominösen Aussetzern. Wann genau weiß ich jetzt nicht mehr - ich hab in der Zeit tausende Dinge probiert, geupdatet, gelöscht... gruselig! Alles in Allem. Dem AMD VEGA Treiber den ich für meine Hardware brauch kann man auch nicht trauen, bzw. er ist als Fehlerteufel leider nicht Ausschließbar.
Zum Kern dieses Postings:
Interssant finde ich das du mit nVida das gleiche Problem hast wie ich mit AMD. Somit schließen wir die Grafikgeschicht bei diesem Problem aus. Fokus auf also auf INTEL...
Ich hab im Bios dann irgendwann die Intel Turboboost Technologie 3.0 DISABLED...
Windows dann im Abgesichtern Modus von dieser Turboboost 3.0 Software befreit...
Das Ergebnis ist: Furmark und 3D-Shoter haben keine Hänger mehr... Furmark rendert mit absolut Hängerfrei mit konstanten 99fps bei 7680x1440. Falls deine Hardware Turboboost 3.0 unterstüzt wäre das auch ein Ansatz zum probieren: Im Bios Disablen & im Windows deinstallieren. Inzwischen kam noch dieses tolle Creators-Update was einfach alles wieder installiert. Womit die kleinen Hänger prompt wieder anfingen...
Edit:
Sehe gerade der Intel I7 4720HQ kann das eh nicht...
OK! Anderer Ansatz... Turbo abschalten im Bios alles fest setzen im Bios auf das was er mit Turbo könnte. Also kein OC, sondern nur seine Standard-Turbo-Werte... Wenn z.B. Spredspectrum Aus ist und er quasi immer gefixt im Turbo läuft sollte es keine Energiespar-Ruckler/Hänger mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist ja mal echt spät :D
Ich habe das Problem schon lange gelöst, nur die Antwort vergessen zu posten.
Diese extremen Lags kommen von meinem Handy Hotspot (bzw. habe ich das Handy per USB angeschlossen für Internet) Ich musste nur mal neue NDIS Treiber installieren und seitdem war alles i.O.

War mit dem Fehler aber trotzdem eigenartig..
 
Zurück
Oben