News CPU-Gerüchte zur CES: 10-Kern-Broadwell-E für 1.500 US-Dollar, Kaby Lake erst 2017

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
10 Kerne, 20 Threads, 1.500 Tacken - na dann her damit :D
 
Vielleicht bequemt sich Intel ja dann mal den Octa auf ~500€ zu setzen. So teuer kann das Ding nicht mehr sein in 14nm, die Skylakes muss man ja schon unter dem heatspreader suchen.
Einen Achtkerner von Skylake bekommt man rein technisch problemlos auf 1151 unter - sogar mit iGPU.
 
War eigentlich klar das der 1.5K kosten wird...
 
Zuerst heißt es, es kommt Kaby Lake als Skylake Refresh, weil Cannonlake doch erst 2017 kommt. Jetzt kommt Kaby erst 2017.
Gut, bis dahin sollte man die Produktion von 14nm Skylakes im Griff und Lieferengpässe beieitigt haben.
Aber hat nicht Intel selbst erst verkündet, dass sie bei den 10nm für Cannonlake deutlich weiter und besser dran sind als bei 14nm für Broadwell und Skylake?
Broadwell hat sich dadurch ja um 1 ganzes Jahr verzögert und kam sich mit Skylake ins Gehäge.
Wenn Kaby erst 2017 kommt, gibts 10nm Cannonlake (als für MICH "eigentlichen Refresh von Skylake") nicht vor Mitte-Ende 2018, zm verfügbar und ohne Mondpreise. Oder dies bis Weihnachten 2018.
Kommt halt auch auf ZEN an nehm ich an, was die 2017 so reissen werden. Und zu welchem Preis!

@Topic: 10-Kern Broadwell E mit ordentlich Takt --> yummi! :)
Mal sehen wieviel die 8 Kerner kosten und was es da für max Takt gibt.
Reines Interesse, sowas kann und will ich mir nicht leisten. Könnte es ja auch zu >98% der Zeit nicht nutzen.
Dank 8 CPU cores der Konsolen könnte man aber irgendwann von mehr als 4 Kernen (+HT) profitieren, wenn die 7-8 Threads wirklich gut ausgelastet werden und echte Integer Kerne + eigene FPUs schneller sind als die durch HT oder SMT simulierten Kerne.
Also aus Spielersicht.
Alle anderen freuen sich auf Anwendungssoftware die gut skaliert, jedoch die schnellen M.2 ports für M.2 PCIe SSDs fehlen (also statt 4x PCIe3.0 nur 2xPCIe2.0 Lanes).

Abwarten und sich das Ganze mal angucken.
Bis CPUs auf ZEN Basis erscheinen wird wohl nicht viel passieren.
Intel bringt neue CPUs, wieder ein klein wenig schneller, ein klein wenig effizienter, bei denen ohne iGPU halt par wenige Kerne mehr, insgesamt wieder etwas teurer *gääähn*.

Gute Nacht, MfG
 
+2 Kerne heißt beim 2011er Sockel immer gleich 500€ mehr. Aber vielleicht wirds durch Zen billiger.
 
Schnäppchen wenn man sich die Preise für die Haswell EP Xeon anguckt, falls der Takt stimmt :D
 
1500€ für den Zehnkerner? Ne ne, da bleibe ich mal schön bei meinem 5960X mit 4GHz unter Luft. Der Zehnkerner muß auch erst mal zeigen, ob er 4GHz schafft, sonst bringt der Umstieg rein gar nichts.
 
Tja zuerst wollte ich ja noch warten auf broadwell e aber da der 8 kerner wieder 1000-1200€ kosten wird und der 10 kerner 1500-1600€ werde ich auf den 5820k setzen auf 4,2 ghz oc mit h110 gxt ersetzt dan meinen alten q8200
 
Ist halt keine Konkurrenz da, Intel kann machen was sie wollen !
 
Schön, eine 1500$ CPU, kombiniert mit einem veralteten Chipsatz. Ja, Intel ist wirklich super klasse...
 
Sollen sie ruhig. Gibt ja auch genug Leute die sich nen 5960X gegönnt haben, also was solls.
Außerdem muss man Preisbrecher bringen, damit Skylake-E nicht mehr so teuer wirkt.
 
Ja die X99 Infrastruktur ist und bleibt ein Makel. Ein M.2 Interface? Nee du. Keine Lust.
 
Hoffentlich hält Zen da mit, sonst wird's blöde. Abgesehen davon, das Zen sicherlich günstiger sein wird, auch wenn es davon eine 20 Kern Version vllt geben wird
 
Bedankt euch bei den Leute die in den letzten 5 Jahren auf gerüstet haben.Sie sind dafür verantwortlich,dass wir solang auf bezahlbare 8Kerner und Fortschritte warten müssen.Seit der der 2xxx Serie von Intel ist das aufrüsten pure Geldverbrennung.
 
Werde 2017/2018 von i7 4790k wechseln ich hoffe das dann 8 Kerner so etwa im 500er Bereich zu haben sind.
ich hätte statt dem 4790k den 5820k kaufen sollen, hätte lieber 2 Monate länger warten sollen, ärgere mich etwas aber kanns nun nicht mehr ändern.
Mehr als 500 wollte ich für eine CPU nicht ausgeben.
Bekam den 4790k damals für 299 Euro. Aber damals war DDR4 noch viel zu teuer.
 
wagga schrieb:
Werde 2017/2018 von i7 4790k wechseln ich hoffe das dann 8 Kerner so etwa im 500er Bereich zu haben sind.
ich hätte statt dem 4790k den 5820k kaufen sollen, hätte lieber 2 Monate länger warten sollen, ärgere mich etwas aber kanns nun nicht mehr ändern.
Mehr als 500 wollte ich für eine CPU nicht ausgeben.
Bekam den 4790k damals für 299 Euro. Aber damals war DDR4 noch viel zu teuer.

Reicht ja auch. Wenn du nicht grade Video/Foto-Bearbeitung machst, lohnt sich ein 5820k nicht
 
Hatte gehofft, dass die Preise der anderen CPUs fallen. Ich kann warten. Wenn AMD soweit ist, wird da eingekauft.
 
Zurück
Oben