"cpu is unworkable or has been changed.." und weitere fehlermeldungen!

chaoskaefer

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
536
tach!
habe mir die tage ein neues system zusammengestellt und sobald auch erhalten..hier mal die komponenten:

amd athlon xp 2500+ barton 333Mhz FSB
abit nf7 rev. 2.0
zalman cnps 7000 A AL-CU
2x 512MB RAM Twinmos PC 3200 DDR 400
Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB
samsung 80gb hdd
be quiet 400 watt netzteil
enermax silver wizard III gehäuse

ich bau alles fein zusammen und will dann anfangen mit win xp install. doch soweit bin ich bis heut nicht gekommen.
das erste mal stutzig werd ich beim booten. "CMOS checksum error - defaults loaded" . erneutes booten: amd athlon 1100 mhz wird angezeigt. dazu noch die meldung aus dem betreff.kein problem, ins bios gehen und auf xp 2500+ einstellen (kann man im bios vom abit gleich so einstellen). geh auf save and exit, auf dem moni erscheint "do not power off while bios is saving your settings". auf einmal: shutdown des pc und ein alarm bestehen aus 2 tönen, der erst aufhört, wenn ich netzschalter betätige.
schalte den rechner wieder an.
kommt nun folgendes: "memory frequency for DDR 400, DDR Dual Channel enabled" boot vorgang bleibt stehen, steht noch "Del for bios" und "alt + f2 to enter awd-flash", um neues bios drauf zu machen. nur reagiert die tastatur nicht (ps/2)..kann also nix weiter machen als restart.
der bringt logischerweise keine änderung.
hab auch schon bios zurückgesetzt. nacktstart ausprobiert...immer wieder die gleichen probleme und fehlermeldungen. immer mal im wechsel die meldung mit "cpu is unworkable", wo ich dann aber wenigstens ins bios komm, beim speichern der einstellungen aber immer wieder der rechner abstürzt. oder halt das der bei "memory frequency stehen bleibt".
hab auch schon im bios das verhältnis von fsb der cpu zu fsb des rams umgestellt, auf 5/6, was die richtige einstellung sein sollte.
mal nur mit 512MB laufen lassen..keine veränderung.
als ich den fsb der cpu auf 100 mhz runterstellte (100x11= 1100 mhz) und bios speicherte, klappte das auf einmal..kein absturz..der rechner bootete richtig und ich hätt win xp installn können.
hab ich den fsb auf 133mhz gestellt, stürzte der rechner wieder nicht ab und startete normal..doch schon nach kurzer zeit schaltete er sich wieder aus und es ertönte wieder der alarm!

ich weiß echt nicht mehr weiter..hab schon tausend dinge ausprobiertt!
danke erstmal allen, die sich das hier jetzt durchgelesen haben und vielleicht noch nen rat wissen!

gr33tz
 
was sagen den deine temps kan ja sein das der kühler ne richtig drauf sitzt und das bord von aleine abschaltet
 
nim den fsb von 100 und mac nen biosupdate
wen das ne helfen solte kanste ja mal probieren den cpu zu übertakten um 20 mhz oder so könte veleicht helfen
 
Das klingt wie das selbe Problem, welches ich mit dem ASUS A7NX8 Deluxe meines Bruders hatte. Scheinbar gibts da ein Problem mit der AGP Apparture Size, das ist zwar völlig zusammenhangslos, aber ein BIOS Update richtete ist letztendlich! Von daher kann ich dir nichts anderes Empfehlen, als ein neues BIOS auszuspielen und dann die sache nochmal in Angriff zu nehmen!

MfG GuaRdiaN
 
Lade aber unbedingt die Setup defaults!!!

Wenn du auf diesen simplen Schritt vergisst, kannst du dir das BIOS zerschießen.
 
ich werd mal sehen, ob sich das machen lässt..weil zumeist stürzt der rechner ja immer beim bios-save ab..
meine bios-version ist die 24..ist doch die aktuellste, oder nicht?!

[EDIT 1]

und vorhin noch folgendes passiert:
ich boote. kommt wieder memory frequency for ddr400 usw, so dass ich nix weiter machen kann als restart, weil ich nicht ins bios komm. ich mach aber keinen restart. nun hat mein gehäuse eine lüftersteuerung inklusive, mit temp anzeige in der front. die war angeschlossen. ich zieh das stromkabel dafür und plötzlich..
..läuft der bootvorgang weiter..er erkennt die ide-drives und dann kommt gleich wieder "cpu is unworkable or has been changed"..aber ich komm wenigstens ins bios, weil tastatur funzt..
beim bios-save erfolgt allerdings wieder der absturz mitsamt des alarmtons.

*?*

[EDIT 2]

so..hab gestern abend nun also den fsb von cpu auf 100 gestellt, bios-save hat geklappt und das bios-update gemacht. hatte zwar schon die 24, aber ist ja egal.
jedenfalls war der flash-vorgang erfolgreich, ich sollte f1 drücken für restart. mach ich und sofort danach kommt wieder der altbekannte shutdown versehen mit alarm..
noch einmal probiert, aber genau der gleiche ausgang..
*grr*
was nun?

Bitte zukünftig Doppelposts vermeiden und den Edit Button nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle im BIOS mal wieder den von der CPU unterstützten FSB-Takt ein und versuche es noch einmal.

Da ja anscheinend die Lüftersteuerung an dem Dilemma (Bootunterbrechung) Schuld war, sollte eigentlich die CPU jetzt korrekt erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Flash des Bios solltest Du auch CMOS Clear machen um das Bios wieder zu resetten und danach alles neu einstellen. Die Lüftersteuerung würde ich als erstes mal solange ausbauen.
 
spiro schrieb:
Stelle im BIOS mal wieder den von der CPU unterstützten FSB-Takt ein und versuche es noch einmal.

Da ja anscheinend die Lüftersteuerung an dem Dilemma (Bootunterbrechung) Schuld war, sollte eigentlich die CPU jetzt korrekt erkannt werden.

ok, hab ich gemacht, auf xp 2500+ gestellt. bios-save ohne absturz, was bei dieser einstellung glaub ich noch nie geklappt hat.
rechner bootet also normal, erkennt den cpu als 2500+ und es kommt <b>keine</b> fehlermeldung. "insert system disk", also alles ganz normal. doch dann, ohne dass ich was gemacht hab, wieder shutdown und alarm!
die lüftersteuerung des gehäuses war angeschlossen, sprich speicherte er das bios erfolgreich und bootete erfolgreich MIT der lüftersteuerung. *verwirrt*
hab sie vom strom genommen, aber jetzt bootet der rechner fast gar nicht mehr..ich schalt ihn an und hör den normalen piep-ton beim booten und kurz danach wieder shutdown mit alarm..

werkam schrieb:
Nach einem Flash des Bios solltest Du auch CMOS Clear machen um das Bios wieder zu resetten und danach alles neu einstellen. Die Lüftersteuerung würde ich als erstes mal solange ausbauen.

sollte es da nicht reichen, sie einfach nicht an das stromkabel anzuschließen?
 
Hast Du denn mal die Temps im Bios ausgelesen und sind diese evtl zu hoch? Dann solltest Du mal prüfen ob der Lüfter geht und genügend Paste drauf ist. Wenn es nicht hilft mal einen Ram ausbauen und testen ob evtl ein Speicher defekt ist. Kann es sein, das der Jumper vom CmosClear nicht zurückgesetzt wurde? Sind alle Kabelverbindungen und Karten richtig gesteckt, Rambausteine richtig reingedrückt? Batterie mal geprüft, kann ja leer sein, sodass die Änderungen vom Bios nicht gespeichert werden. Netzteil mal geprüft ob an allen Leitungen auch die richtige Spannung liegt?
 
werkam schrieb:
Hast Du denn mal die Temps im Bios ausgelesen und sind diese evtl zu hoch? Dann solltest Du mal prüfen ob der Lüfter geht und genügend Paste drauf ist. Wenn es nicht hilft mal einen Ram ausbauen und testen ob evtl ein Speicher defekt ist. Kann es sein, das der Jumper vom CmosClear nicht zurückgesetzt wurde? Sind alle Kabelverbindungen und Karten richtig gesteckt, Rambausteine richtig reingedrückt? Batterie mal geprüft, kann ja leer sein, sodass die Änderungen vom Bios nicht gespeichert werden. Netzteil mal geprüft ob an allen Leitungen auch die richtige Spannung liegt?

die temps im bios waren bei 22 grad system und 40 die cpu. also diese werte wären ok.
der lüfter geht. hab ihn auch auf max geschwindigkeit gestellt per pontiometer (zalman cnps 7000 a AL-Cu). paste ist genug drauf. hab auch schon den lüfter abgebaut und nochmal neu drauf mit neuer paste. hat nix gebracht.
ram-ausbau auch alles schon getan. sind beide ok.
jumper von cmos clear steckt richtig, kabel alle richtig, ram auch richtig im dimm eingerastet.
die batterie hab ich mal gegen die meines alten rechners ausgetauscht, aber auch da änderte sich nichts an den abstürzen..
wie soll ich das netzteil prüfen? ist ein neues, hatte ich mir auch dazu gekauft. be quiet 400 watt..
 
Sind noch irgendwelche Karten im Rechner, die mal testweise ausgebaut werden können, evtl ist eine defekt (Netzwerkkarte, ISDN Karte oder sowas)? Einfach mal alles ausbauen, was nicht zum booten benötigt wird und testen, dann einzeln wieder einbauen bis ein Fehler ausgemacht wird. Default Einstellungen im Bios mal geladen?
 
Ich hatte mal ein Board, das sich auch immer von alleine ausschaltete. Schuld daran war ein BIOS-Eintrag der den Computer ausschalten soll wenn der Lüfter nicht läuft. Er ist zwar gelaufen aber zu langsam, also das Signal war nicht ausreichend für das BIOS.
Ich weiß zwar nicht mehr wie der Eintrag heißt aber es war sowas wie "Auto Fan Protection". Wenn es den auch bei dir gibt, stell ihn mal auf disabled.
 
Hast du vielleicht im BIOS ne option die bewirkt das sich der rechner runterfährt wenn die CPU zu heiß wird? Wenn ja stell das mal aus, vielleicht bekommt das Board ja falsche Infos in sachen Temperatur und schaltet sich dann aus? Und prüfe nochmal ob der Kühler auch wirklich gerade drauf sitzt, beim Kumpel von mir war das, das Problem. Haste den Tip mit der AGP Dingsbums Size ausprobiert? Evtl. mal anderen Speicher testen.

Edit: Für mein Board gibts auch ein BIOS Update welches die Erkennung der Lüfterdrehzahl korrigiert, könnte ja bei deinem Board ähnliche Probleme geben. Also schalt mal die Auto Fan Protection aus wie mein Vorredner auch schon anmerkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Sind noch irgendwelche Karten im Rechner, die mal testweise ausgebaut werden können, evtl ist eine defekt (Netzwerkkarte, ISDN Karte oder sowas)? Einfach mal alles ausbauen, was nicht zum booten benötigt wird und testen, dann einzeln wieder einbauen bis ein Fehler ausgemacht wird. Default Einstellungen im Bios mal geladen?

hab schon alles ausgebaut und mach nur noch den nacktstart. hab auch die neue graka mal durch meine alte ausgetauscht, aber daran lag es auch nicht.
die default-einstellungen im bios hab ich auch schon geladen. hat nix verändert. :(
 
Dann würde ich das Board noch mal wieder ausbauen und nachsehen, ob nicht eine Schraube zuviel am Gehäuse einen Kurzen auf dem Board verursacht. Wenn das auch nicht hilft, soll wohl das Board oder die CPU defekt sein. Ab zum Händler und testen lassen.
 
jo gebe ich volkommen recht ab zum hndler und testen lassen ausserdem geh mal in dein Bios und suche nach if fan failed shutdown und mach das aus genausso wie den überlastungs/überhitzungschutz und schau mal auf deinem Board nach ob du nicht ein Paar jumper settings für die neue Cpu abänden musst

_____________________________________
P4 2,4GHz@2,8Ghz 1Mb L2-Cache
512Mb ddr-ram Infineon pc2700 400Mhz
Radeon 9800SE (Pro Kühler) 8Pipes 417/355Mhz
 
AGP spread spectrum: 0,50%
FSB spread spectrum: 0,50%
diese werte must du auf null oder deacktivieren hate das prob mit meinem bord auch und der wolte nicht mer starten dan mal deacktiviert und schon is der gestartet brobieren
 
Zurück
Oben