CPU Kühler ( Socket A - Silent )

Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
520
Hallo Leute,

ich will meinen PC in ein Silent Sys umbauen und dazu habe ich schon einige Komponenten, meine neue His 9800 Pro Ice Q, dann kommt noch nen schallgedämmtes CS-601 dazu. Jetzt brauche ich noch einen leisen CPU-Kühler, dafür habe ich mir den Zalman CNPS 7000 Al-Cu ausgesucht, allerdings hat mich wegen der Lautstärke dieser Test stutzig gemacht, demnach wäre der Kühler ja eine Turbine, obwohl Werte von 20 - 25 db/a immer angegeben werden.

Eine Frage noch: Auf der Herstellerseite habe ich gesehen, das beim Zalman CNPS 7000 Cu, bei meinem Mobo ( Leadtek Winfast k7ncr18d pro ) irgendso ein Teil abgeknipst werden muss :( :mad: , gilt dies auch für den al - Cu?


Danke im Voraus :)
 

waldorf

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
592
Hi Silent³Sniper,

habe selbst den Zalman CNPS 7000 Al-Cu auf meinem Board verbaut und kann nur sagen, dass Teil ist im Silent-Mode sowie bis zu annähernd 2.000 UpM wirklich nicht wahrnehmbar. Vor allem, wenn Du Dir jetzt noch ein gedämmtes Gehäuse zulegen willst, musst Du schon einen sehr sensiblen Gehörgang haben, um den Lüfter wahrzunehmen. Was den Test anbelangt: Die Lautheit wurde im Abstand von 40 cm vom Lüfter bei max. Drehzahl (wohl bei geöffnetem Gehäuse) gemessen. Die Hersteller verwenden bei Ihrer Messung meist einen größeren Abstand. Außerdem ist der 7000A - AlCu als Testsieger aus dem Roundup gegangen, kann also wohl kaum als Turbine bezeichnet werden ;) Aber zu Deiner Entspannung noch ein Review - Klick me

Was die Modifikation des Kühlers bei der Montage auf Deinem Board anbelangt, so dürfte die wohl für den CU als auch den AlCu gleich sein, da beider Kühler bis auf das Material des Kühlkörpers absolut identisch sind. Ist aber kein gravierender Eingriff und sollte mit dem passenden Werkzeug und etwas Geschick kein Problem sowie keine Beeinträchtigung der schönen Optik darstellen. Wie man auf den Bildern auf der Zalman-Site ja sehen kann wird lediglich das äußere - nicht benötigte - Loch des Montagebügels weggenommen.

Regards
 
Top