CPU-Kühler u evtl Gehäuselüfter

Hetral

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab mir jetzt nen amd 5000+ BlackEdition bestellt..der soll ja schon nen bissl übertaktet werden,dafür is er ja da.
noch liegt der Arctic Cooling Freezer 64 PWM im Warenkorb.
Reicht der aus um den prozessor ausreichend zu kühlen bei einer übertaktung?

als alternative hab ich mir noch diesen
angeschaut..ist der "besser"?
was ich bei der gelegenheit auch nochmal gerne wissen würde..hab irgendwo mal gelesen,dass der takt des cpu`s ein vielfaches des arbeitspeichers haben sollte,damit der voll genutzt wird. müsste ich den dann theoretisch auf 3,2ghz takten,dass die 800er speicher voll ausgenutzt werden?

2. frage:gehäuselüfter..
mein gehäuse wird das sharkoon rebel9 sein..habt ihr da empfehlungen für 120er lüfter?

bei beiden dingen gilt,sie sollten nicht allzu teuer sein.beim cpu so max ~25€ und die gehäuselüfter..naja,macht mal vorschläge^^

mfg

Gehäuselüfter kann ich dir den Nanoxia FX12-2000 empfehlen. Hat gut power und sieht im dunkeln auch geil aus;) CPU Kühler hab ich einen Cooler Master Hyper TX 2 bei nem AMD 6400+ un der reicht aus auch nach stunden zocken is die CPU nicht zu warm. Wies ist wenn du ihn übertakten willst kann ich aber nicht sagen

Edit: Bilder vom Nanoxia kannst auch in meinem sysprofile sehen ;)

ach,lol^^

da wo "diesen" steht,sollte eig nen link drin sein,habs kopiert von nem andren forum..naja,der tx2 sollte da verlinkt sein.

Ich würde eher von dem Nanoxia abraten.... 33dBa sind schon heftig. Außer dir macht ein Düsenjet unterm Tisch nichts aus. Ich würde eher zu einem Noctua, Slipstream, oder S-Flex raten!

greetz, Seraph

und der tx2,meint ihr,der reicht aus,um den 5000BE etwas zu übertakten?
oder erstmal,ist der besser als der arctic und lohnen sich da ~4euro mehrpreis?

Hier hast du eine gute Marktübersicht:

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2234&page=4

Der Cooler Master TX2 ist nicht schlecht, angenehm klein und leicht. Ich behaupte mal, dass sich zwischen dem TX2 und dem Freezer nicht viel tut! Du kannst mit ruhigen Gewissen zum günstieren Freezer greifen. Wenn es jedoch mit dem Übertakten übertreibst, wird der Freezer seinen Lüfter sehr hoch drehen lassen müssen. Dann müsstest du in ein stärkeres Modell investieren ... preislich beginnt es dann so ungefähr beim Xigmatek HDT-S1283!

@Seraph84: Hab ich auch gedacht bevor ich ihn mir gekauft hab. Hab dann aber in einem Forum gelesen dass er nicht so laut sein soll und habe ihn mir auch gekauft. Ich lasse ihn die ganze Zeit mit voller umdrehung laufen und ich höre garnix. Da sind meine Laufwerke wesentlich lauter :D

Also sehr günstige und gut sind die Scythe Slipstream Lüfter.
Je nach bedarf die 800 o. 1200 rpm Version.
Die 800er ist echt sehr leise und kühlt noch gut. Die 1200er find ich etwas laut, kann man aber auch vom Board / Software / oder 7V bzw. 5V Adapter regeln, dann gehts von der Lautstärke.
Beim Slipstream ist das P/L Verhältnis einfach super!

Als Kühler würde ich dir den Xigmatek 1283 ans Herz legen. Der Kühlt gut und ist recht leise. Außer du lässt den Lüfter auf voller Pulle laufen (kann man aber regeln oder nen Slipstream drauf klatschen).
Zur Leistung: Die liegt etwa mit dem 10€ teureren Mugen auf Augenhöhe. Bei einem Kumpel kühlt der Lüfter mit leisen 700 - 900 rpms nen Q6600 (Quad).

also cpu lüfter lege ich dir den tx2 ans herz, den hab ich auch(e2140 übertaktet auf 3,2GHz, keinerlei Temperaturprobleme) ... hatte vorher einen freezer 64 (athlon 64 3200+ übertaktet auf 2,4GHz), habe also den direkten vergleich.
kühlleistung ist in etwa gleich würde ich sagen(schwer zu vergleichen da sehr unterschiedliche prozessoren bei mir), nur ist der tx2 um ein vielfaches leiser wenn es mal heiß wird im case. läuft bei mir konstant auf 1100U/min geregelt vom mainboard und ist so absolut nicht zu hören.
als gehäuselüfter hab ich die Scythe S-flex ... 800er nicht zu hören, 1200er säuselt schon etwas hörbar. ich denke man kann auch zu den günstigeren slipstream greifen.

Ich betreibe auf einem x2 5200 einen OCZ Vendetta.

http://geizhals.at/deutschland/a280421.html

Der ist eigentlich recht günstig und nutzt ebenfalls die von Xigmatek bekannte Technik der direkten Auflage der heatpipe auf dem Prozessor.

Da ich mit dem Avance B031 ein recht schmales Gehäuse habe, konnte ich keinen Kühler mit 12cm Lüfter nutzen.

Somit müßte ich mich auf 92mm Lüfter beschränken, und in dieser Kategorie schien mit der OCZ am besten. Höhe 135mm.
Die Geschwindigkeit laß ich mit dem 4pin PWM Anschluß vom mainboard regeln, und mit Cool & Quiet habe ich im normalen Betrieb sehr geringe Temperaturen.

Unter Last steigt die Temperatur zwar an, aber erreicht in keiner Weise kritische Bereiche.

Lüfter ist soweit kaum hörbar.

werde dann wohl den tx2 nehmen..als gehäuselüfter sehn die slipstream echt nicht schlecht aus...bei k&m 6euro,egal welche drehzahl..
also is der 1200er zu empfehlen? also von geräuschen,falls zu laut,kann man den ja langsamer laufen lassen,oder?

als Lüfter würde ich auch den Slip-Stream nehmen bzw einen aus der Reihe. Kühlen verdammt gut.

hab gerad nochma etwas rumgeschaut und dabei noch den "kleinen bruder" vom HDT-S1283 entdeckt..
Xigmatek HDT-S963

wie stehts mit dem von der leistung etc her?

Hallo zusammen,

@ Hetral

Du hast das gleiche Gehäuse wie ich, ich habe den Xigmatek HDT-S1283 ohne Probleme einbauen könnnen mittels eines kleinen Umbaus, du mußt einfach den 250er Seitenwandlüfter nach außen setzen.

Hier im Forum findest du übrigens eine bebilderte Anleitung hierzu. Geh einfach zum "Suchen-Dialog" und gib den Namen des Gehäuses ein, dann wirst du automatisch auf diese Anleitung stoßen, ist kein sonderlicher Aufwand, für jeden wirklich leicht zu bewerkstelligen und lohnt wirklich.

Erst recht, wenn man diesen Superkühler nutzen kann. Als Gehäuselüfter lege ich dir entweder den Noctua NF-P12 oder den Noctua NF-S12 wärmstens ans Herz. Baue seit 13 Jahren PC`s zusammen und habe kein stimmigeres Paket gehabt, was Gehäuselüfter angeht, wobei der NF-P12 sogar geradezu als Lüfter für den HDT-S1283 prädestiniert ist.

Beide Noctua-Lüfter können sowohl im Standard- sowie Low-Noise oder gar Ultra-Low Noise Modus laufen. Beide gehören aber selbst im Standard-Modus auf jeden Fall zum leisesten, was man derzeit kriegen kann, insbesondere im Verhältnis zur Fördermenge, was insbesondere für den NF-P12 gilt.

Klar sind die Dinger nicht billig, dafür kriegt man aber eine entsprechende Ausstattung und obendrein 6 Jahre Garantie, was keiner der Mitbewerber bieten kann. Ich möchte meinen NF-P12 nicht mehr missen, mit 1100 U/Min ist er absolut konkurrenzlos was sowohl Fördermenge als auch insbesondere die Lautstärke angeht.

So long.....

hab den kleinen gepostet,da ich auch etwas auf den preis achten muss^^

Hallo zusammen,

@ Hetral

Der kleine Xigmatek ist natürlich auch keine schlechte Wahl. Keine Frage. Aber den HDT-S1283 solltest du für ca. 25 - 30 € bekommen. Soviel günstiger ist der kleinere also nicht, schon gar nicht in Relation zu demselben.

So long....

denke der kleine xigmatek ist noch um einiges stärker als der tx2. zu meiner "aufrüstzeit" war der xigmatek jedoch noch etwas teurer ... weshalb ich den tx2 genommen habe. denke aber auch das der xigmatek lauter sein wird, kann ich natürlich nicht beweisen, aber der tx2 ist schon sehr sehr leise. also ich sag mal so, für dein vorhaben reicht meiner meinung nach der tx2, mit dem xigmatek hast du aber mehr reserven und da sie fast das gleiche kosten zur zeit würde ich zum xigmatek greifen, wenn dir ein wenig mehr (oder auch viel ? müssen leute sagen die den xigmatek haben) lautstärke nix ausmacht.

Zurück
Oben