Bericht CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet

emeraldmine schrieb:
ich schätze das der Ryzen 2700 bei 95Watt/TDP , bei Volllast ca. 200 Watt pro Stunde aus der Wand zieht.
Wie weit bin Ich da von der Realität erfernt ?
Weit... sehr weit. (Außer du sprichst vom Verbrauch des gesamten Systems)
Hab das pro Stunde übersehen... sollte dann aber trotzdem nur so ~100 Watt sein
 
Ein großes Danke und ist als Lesezeichen gesetzt. Es unterstreicht, dass es selbst als Nerd teilweise eben knifflig wird, konkrete Aussagen zu treffen
 
Gibt leider kaum Webseiten die denn realen verbrauch der CPU messen, ht4u ist leider nicht aktuell.
 
Warum ist das immer noch nicht in den "technischen"-Medien angekommen? Es gibt keinen "Verbrauch". Energie kann nicht verbraucht werden.

Leistungsaufnahme und Wärmeverlust OK. Aber nicht "verbrauch".

Ich setzte das auf die selbe Stufe wie StandartD - gehört sich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Rockstar85 und Overkee
Aphelon schrieb:

Will ich so so nicht glauben wollen, hab' hier ein FX-6300 TDP 95Watt , abzüglich der GPU (30Watt) zieht
der doch ca. 120-130 Watt pro Stunde aus der Wand. Da machen's ja die Nanometer wohl aus !?

Mist , Ich hab kein Vergleich, kaufen und sehen woran man ist. :confused_alt::freak:
 
Nureinnickname! schrieb:
Gibt leider kaum Webseiten die denn realen verbrauch der CPU messen, ht4u ist leider nicht aktuell.
Dafür müsste man ein Messgerät zwischen Netzteil und Spannungsversorgung der CPU anbringen... Ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt, könnte man sich aber ggf. basteln. Das macht halt keiner.

Harsiesis schrieb:
Warum ist das immer noch nicht in den "technischen"-Medien angekommen?
Du hast recht und doch nicht wirklich... es wird nämlich für den Nutzer durchaus etwas verbraucht, sonst gäbe es ja auch keine Stromrechnung. Verbrauch = Ich habe etwas benutzt und danach schmeiße ich es weg. Ansonsten gäbe es überhaupt keinen Verbrauch, weil du auch deine Lebensmittel nicht verbrauchst. Sprit verbraucht dein Auto übrigens auch nicht. Denk mal drüber nach.

emeraldmine schrieb:
abzüglich der GPU (30Watt) zieht
der doch ca. 120-130 Watt pro Stunde aus der Wand.
Außer der CPU ziehen Mainboard, Festplatte und Co ja auch noch was. Und nicht zuletzt fängt es schon bei der Effizienz des Netzteils an (200 Watt, die ein Netzteil aus der Steckdose ziehen, landen nicht insgesamt bei den Komponenten - sonst bräuchte das Netzteil ja keinen Lüfter und würde auch nicht heiß, weil es keine Abwärme hat - wo kommt die wohl her?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Danke für den Artikel, so wie erklärt macht es Sinn das es hier nicht um maximale Leistungsaufnahme, sondern um zu erwartende abzuführende Wärme geht.

Würde es dann nicht Sinn machen bei CPU-Lüftern dann auch anzugeben für welchen TDP diese designed sind?
Dort liest man was über Abmessungen und für welche Sockel diese sind, wie laut sie sind und Umdrehungszahl, aber TDP wird dort nie erwähnt. Ein Lüfter

Denkfehler von mir, oder würde das Sinn machen?
 
emeraldmine schrieb:
Will ich so so nicht glauben wollen, hab' hier ein FX-6300 TDP 95Watt , abzüglich der GPU (30Watt) zieht
der doch ca. 120-130 Watt pro Stunde aus der Wand. Da machen's ja die Nanometer wohl aus !?
Mainboard und SSD auch abgezogen? Bei 65W zieht er nach einer Stunde 65Wh...watt sind unabhängig von der zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Aphelon schrieb:
Du hast recht und doch nicht wirklich... es wird nämlich für den Nutzer durchaus etwas verbraucht, sonst gäbe es ja auch keine Stromrechnung. Verbrauch = Ich habe etwas benutzt und danach schmeiße ich es weg. Ansonsten gäbe es überhaupt keinen Verbrauch, weil du auch deine Lebensmittel nicht verbrauchst. Denk mal drüber nach.

Nein. Auch essen wird nicht verbraucht. Da ist es sogar noch deutlicher, dass nur eine Umwandlung stattfindet. Und das selbe ist mit der Energie die man bezahlt um Geräte zu betreiben. Energie ist nötig, um Arbeit zu verrichten.

Energieverbrauch ist genau so laienhaft wie Plastik. Und wenn man schon die TPD erklärt und mit Fachbegriffen umsich wirft, dann sollte auch der Rest korrekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Old Knitterhemd und dideldei
estros schrieb:
Ich will hier keinen AMD Fan vergraulen. Dass sich AMD Fans immer angegriffen fühlen.

Dein Posting war halt nicht kompetent, und mehrere Leute haben das kommentiert. In einem "Diskussionsforum" kommt das öfter vor.

Dass sich Intel-Fans immer gleich angegriffen fühlen ....;)

Nein. Auch essen wird nicht verbraucht.
Ich finde, man kann bestimmte Begriffe, die sich so eingebürgert haben, ruhig stehen lassen. Es weiß ja jeder, was gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und TheBear1517
Harsiesis schrieb:
Nein. Auch essen wird nicht verbraucht.
Ja und Nein... Es gibt eben nicht nur eine Definition von Verbrauch und man darf durchaus auch von Stromverbrauch sprechen, so wie man auch von Spritverbrauch, etc sprechen darf. Ansonsten wäre das Wort sinnlos, weil nenne mir etwas materielles, dass man dann noch verbrauchen kann. Wir dürfen dann nur noch sagen "Hey, wie viel Sprit wandelt denn dein Auto so um?" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DaToni und TheBear1517
donativo schrieb:
Daraus schließe ich, dass die 65 Watt TDP CPU von AMD reel sparsamer ist als eine 65 Watt Intel CPU.... korrekt?
auch das ist falsch. Wenn das Workset dasselbe ist und die Aufgabe auf System A zb schneller erledigt ist dann ist es auch wieder schneller im idle. Wenn dann muss man quasi das Integral, also Verbrauch über Zeit bei Aufgabe X betrachten.

So oder so spielt TDP eigentlich nie ne Rolle, nicht für den Konsumenten. Dessen Verbrauch hängt eher vom Idle Verbrauch als sonstwas ab.

Ich halte beide Herangehensweisen für absolut valide. Es sind lediglich die Limits die anders definiert werden. Wenn die Kühlleistung sinkt (Zb auf TDP Niveau) drosseln beide, AMD wie Intel ihren Takt bis eben die TDP gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@estros:
Wonach willst du denn bei Intel dann den Kühler auswählen? Nach der TDP ja auch nicht. Denn die gilt wieder nur für den Basistakt, somit kannst du denn Prozessor gar nicht voll ausfahren, und hättest damit schön Geld verschenkt.
Und auch bei Intel hängt der Takt von der Temperatur ab.
 
Harsiesis schrieb:
Warum ist das immer noch nicht in den "technischen"-Medien angekommen? Es gibt keinen "Verbrauch". Energie kann nicht verbraucht werden.

Leistungsaufnahme und Wärmeverlust OK. Aber nicht "verbrauch". ...

Das eine ist halt Physik, das andere Wirtschaftstheorie. Da wir uns auf dieser Webseite durchaus mit beiden Themen beschäftigen, denn die Technik hat auch rein wirtschaftliche Aspekte, finde ich die Wortwahl angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kbot
Moin,

dann einmal bzgl. der Intel-Kalkulation andersherum gefragt, auf wieviel Watt TDP muss die Kühllösung (Luft, Wasser, LN2, ...) ausgelegt sein, um den spezifizierten All-Core-Takt bei max. sagen wir 30 Grad ambient auf meinem i7-8086k oder hilfsweise einem i7-8700k (beide angegeben mit 95W TDP) auch tatsächlich abrufen zu können - also die Situation, die in den Grafiken des Artikels als "unlimitiert" beschrieben ist?
Und wieviel muss ich dann für moderates OC (All-Core-Takt auf dem Niveau des Maximums für Single-Core) veranschlagen?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Heisst das im übrigen, dass die TDP-Angabe des anstehenden i9-9900k mit ebenfalls 95W Augenwischerei ist?

Besten Dank!
Mork
 
Aphelon schrieb:
Ja und Nein... Es gibt eben nicht nur eine Definition von Verbrauch und man darf durchaus auch von Stromverbrauch sprechen, so wie man auch von Spritverbrauch, etc sprechen darf. Ansonsten wäre das Wort sinnlos, weil nenne mir etwas materielles, dass man dann noch verbrauchen kann. Wir dürfen dann nur noch sagen "Hey, wie viel Sprit wandelt denn dein Auto so um?" ...

Da liegst du falsch.

Dazu zitiere ich gerne: "Der Ausdruck Energieverbrauch hat sich umgangs- und wirtschaftssprachlich (insbesondere auch in der Energiewirtschaft) entwickelt. Physikalisch gesehen kann Energie in einem geschlossenen System nicht verbraucht, sondern nur umgewandelt werden. Im physikalischen Sinne spricht man von Exergieverbrauch oder Entropieerzeugung. "

Und ja, das Benzin wird verbrannt, es entsteht, Arbeit, bewegung und das Resulat aus dem ganzen Prozess ist: Tadaaaa: Wärme - welche - oh wunder Energie ist. Nur halt nicht mehr in Form von Benzin.
 
HaZweiOh schrieb:
In dem Artikel fehlt der Hinweis auf die cTDP-Einstellung bei AMD. Damit kann man die TDP feingranular in 1-W-Schritten justieren, je nach aktuellem Bedarf. Deshalb habe ich auch wenig Bauchschmerzen, die höhere TDP zu nehmen.

Muss ich mal schauen ob ich cTDP bei meinem B350 pro finde. Der Pendant bei Intel wäre dann wohl Long Power Limit.

Wobei an sich diese Einstellung recht unsinnig ist, eher um den Verbrauch ganz generell zu deckeln ggf Sinn macht, um zb bei Dauerlast und OC System mit Brechstange sondern etwas humaneres anliegen zu haben. Deswegen hab ich auch mein System über Verbrauch so limitiert dass es etwa auf 4 Ghz taktet.

Die Herangehensweise ändert sich. Hat man früher die CPU in ein statisches Korsett gezwungen und ihren Takt festgenagelt kann man heute eher so hingehen und seine Kühlung so einstellen wie man sie gerne hat, schön leise. Im Winter wenns kalt ist ist das System dann etwas fixer, im Sommer etwas träger, aber immer leise.
Einfach zb das Temp Limit auf CPU Seite zb auf 90°C stellen, fertig. Die CPUs throtteln heute dann sehr dynamisch soweit bis diese gehalten werden.

Vorteil. Man verschenkt seine vorhandenen Kühlreserven und damit CPU Leistung nicht. Diese passt sich der Kühlung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Nureinnickname! schrieb:
Gibt leider kaum Webseiten die denn realen verbrauch der CPU messen, ht4u ist leider nicht aktuell.

https://www.tomshw.de/2018/08/13/am...st-echter-fortschritt-mit-bis-zu-32-kernen/8/

Igor Wallossek von Tomshardware schrieb:
Wir sehen aber erneut sehr deutlich, wie exakt die Mainboards AMD’s Vorgaben für die Leistungs-Limits umsetzen. Ohne aktiviertes PBO legen beide neuen Ryzen Threadripper eine Punktlandung hin und genehmigen sich auch mit AVX und sonstigen fiesen Schweißtreibern nur 180 bzw. 250 Watt und keinen Pieps mehr. Das Power-Management ist also das eigentliche Sahnestück der gesamten Aktion, zumal auch der Einfluss der Kühlung perfekt umgesetzt wurde.

Das PBO ist standardmäßig nicht aktiv bei der X399 Plattform (wie es sich eigentlich gehört). Tomshardware misst den Realverbrauch der reinen CPU ohne Mainboard, Grafikkarte und Netzteil usw..

hier nochmal schön im Diagramm zu sehen:

01-04-Power-Consumption-Torture.png


Also, Meine Damen und Herren, liebes Computerbase Team:

Bei AMD ist die angegebene TDP also der reale Verbrauch Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, psyabit, s0UL1 und 8 andere
Harsiesis schrieb:
Dazu zitiere ich gerne
Wäre schön, wenn du liest, was du zitierst... Ich zitiere mal einen Satz weiter
Mit Energieverbrauch ist umgangs- und wirtschaftssprachlich der Verbrauch von Endenergie gemeint, die von den Verbrauchern in Form von aufbereiteten Erdöl-, Erdgas- und Kohleprodukten, wie Kraftstoffe (Benzin, Diesel), Heizöl, Koks, Kohle, sowie als elektrischer Strom oder Fernwärme genutzt wird.
Warum darf man jetzt nicht davon sprechen, dass man Strom verbraucht? Genau davon ist hier die Rede. Der Endkunde spricht nun mal von Verbrauch und nicht von
Harsiesis schrieb:
Physikalisch gesehen

Ich stelle die Frage noch mal: Was kann man dann überhaupt noch verbrauchen?

Und seit wann darf man seine Sätze nur noch so formulieren, dass sie
Harsiesis schrieb:
Physikalisch gesehen
richtig sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DaToni und ZeusTheGod
Zurück
Oben