Bericht CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
tl;dr: Wie kann es sein, dass zwei Prozessoren mit derselben Thermal Design Power (TDP) so unterschiedlich viel verbrauchen? Oder dass Core i7-8700K, -8700 und -8700T mit 60 Watt Differenz bei der TDP fast gleich schnell sind? Ein Blick auf die aktuelle Definition der TDP bei AMD und Intel gibt Auskunft darüber.

Zum Bericht: CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Schmarall, Spike Py und 56 andere
@Jan vielen Dank für den Beitrag.

Nur kurz überflogen, aber toll dass ihr euch dem Thema angenommen habt. :daumen:

Bei der Vielzahl an Falschinformationen die zu dem Thema immer wieder kursieren, war es echt an der Zeit mal damit aufzuräumen.

Jetzt mach ich mal Mittagspause und gönn mir den Lesestoff. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, hübie, electronish und 16 andere
Das zeigt doch bloß das die Angaben für den Endbenutzer am Ende kaum eine Rolle spielen und zu oft zu viel Wert auf diese gelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schmarall, TheBear1517 und 2 andere
Schon krass was da an Theorie dahinter steckt und wie unterschiedlich Intel und AMD da rangehen. Nur um zum Schluss die gleiche Angabe zu machen: wieviel Wärme der Kühler abführen muss, damit mindesten die versprochene Leistung verfügbar ist.

Top der Artikel, Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, aid0nex, Minokrates und 5 andere
Die TDP hat sicherlich etwas mit der EUSt der Verschiedenen Länder zu tun.
Zollwerte...
Da Tummelt man sich in Grauzonen wie die Playstation welche mal nicht als "Konsole (Höhere EUSt)" geführt wurde, sondern als "Computer (Günstigere EUSt")

Ich denke AMD und Intel machen hier in etwa auch so ein Spielchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Unterm Strich heißt das also vereinfacht gesagt, dass AMD mit der TDP die maximale Leistung einräumt während Intel nur die non-Turbo Taktraten einbezieht. Daraus schließe ich, dass die 65 Watt TDP CPU von AMD reel sparsamer ist als eine 65 Watt Intel CPU.... korrekt? Ergo: Wenn ich ein System auf 65 Watt festzurre / deckle, dann ist eine 65 Watt AMD CPU leistungsstärker... oder blicke ich da noch nicht durch? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, aid0nex, TexHex und 11 andere
Danke für den Artikel, der wird sicher hier und da in einer Verlinkung Verwendung finden.

@ Don

Einfach den Artikel lesen ;)


Gruß!
 
Mir ist nach Lesen des Artikels klar geworden, dass es

  • eine Energieeffizienzangabe zu Prozessoren (Verbrauch Watt / Leistung)
  • und eine Verbrauchsangabe (Prozessor verbraucht bis zu x Watt im unübertakteten Betrieb)

geben sollte. Das würde es dem Kunden leichter bei der Prozessor- und Netzteilwahl machen anstatt dieser undurchsichtige Marketingwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, aid0nex, grill und 7 andere
Bei Intel wiederum haben maximaler Turbo und TDP in vielen Fällen sehr wenig miteinander zu tun.
Ich behaupte mal, dass Intels i9-9900K hier neue "Bestmarken" setzen wird, wie weit tatsächlicher Verbrauch und TDP von einander entfernt sein können.

Schade ist insbesondere bei der Entwicklung bei Intel, dass die Angabe der TDP bei der Netzteilauslegung keine Hilfe ist, sondern eher das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Minokrates, Alexus6677 und 2 andere
Schön, dass es hier ein für alle mal deutlich adressiert wird
 
AMDs Ermittlung ist sowas von nicht greifbar, da lass ich doch glatt die Finger, aber Intels Definition ist auf jedenfall nachvollziehbar und mit der werde ich arbeiten. Obwohl auch diese für den Endkunden nichts bedeutet, da Kühler nicht mit TDP Klassen ausgeliefert werden. Zumindest alle meine gekauften.
Zugleich muss Intel sicher stellen, dass eine CPU für den Turbo unterdimensionierte Kühlung nicht ins Temp-Limit läuft und es so keine auf-ab‘s gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
...und genau diese "wabbelige" Intel-Angabe kann bei der Dimensionierung des Kühlers Probleme bereiten.
Wenn die CPU mit voller Power und Turbo laufen können soll, dann braucht's nen Kühler, der min. 50% über der TDP-Angabe liegt - sonst wirds "heiß" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates, aklaa, TheBear1517 und 10 andere
raphe schrieb:
eine Energieeffizienzangabe zu Prozessoren geben sollte (Verbrauch Watt / Leistung)
Definiere zuerst mal Leistung... eine 100% ausgelastete CPU verbraucht in Cinebench weniger Strom, wie wenn ich die mit Prime95 ans Limit bringe. Das kann also von Nutzer zu Nutzer bzw. von Anwendung zu Anwendung völlig verschieden aussehen.
Wie viel Strom ein Prozessor im Alltag aufnimmt, lässt sich über die TDP also überhaupt nicht ableiten
Das Problem bleibt also auch bei der Watt/Leistung-Angabe bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, iron-man und Beitrag
In dem Artikel fehlt der Hinweis auf die cTDP-Einstellung bei AMD. Damit kann man die TDP feingranular in 1-W-Schritten justieren, je nach aktuellem Bedarf. Deshalb habe ich auch wenig Bauchschmerzen, die höhere TDP zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, iron-man, Wirzar und 5 andere
Schön das mal jemand Licht in das Dunkel bringt. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei den Kühlern herrscht so mehr Unklarheit. 95W TDP beim o.g. Intel K braucht schon einen Kühler für um die 200W, ansonsten wird's halt arg heiß (was nicht unbedingt zur Drosselung führen muss). Aber bedenkt man wie manche Rechner aussehen, d.h. Staub, Abwärme kann nicht richtig entweichen, Lüfter blasen gegeneinander, Dachwohnung, etc., dann kann der Kühler nicht groß genug sein. Lässt man dann noch Benchmarks laufen, die weniger was mit der realen Nutzung des PCs zu tun haben sondern einfach nur konstant einheizen, dann wird oft beinahe panisch reagiert...
 
Bin mal gespannt wann die Intel Marketingabteilung auf die Idee kommt einen frei übertaktbaren Core i7 9xxx K rauszubringen mit 2 GHz Basistakt, 35W TDP und 5 GHz Turbo und den dann mit dem geringen Verbrauch und der hohen Effizienz zu bewerben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, butchooka, pseudopseudonym und 23 andere
Aphelon schrieb:
Definiere zuerst mal Leistung... eine 100% ausgelastete CPU verbraucht in Cinebench weniger Strom, wie wenn ich die mit Prime95 ans Limit bringe. Das kann also von Nutzer zu Nutzer bzw. von Anwendung zu Anwendung völlig verschieden aussehen.


Bei Autos hat man es ja auch geschafft unterschiedlichen Fahrern (mit unterschiedlichem Fahrverhalten) einen Verbrauchswert für ihr Auto zu geben. Dann kann es hier ja hier auch eine Art "Innerorts/Außerorts/Kombiniert" geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tischdecke, Minokrates, Heschel und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Fehlt noch der Hinweis auf die cTDP-Einstellung bei AMD. Damit kann man die TDP feingranular in 1-W-Schritten justieren, je nach aktuellem Bedarf. Deshalb habe ich auch wenig Bauchschmerzen, die höhere TDP zu nehmen.

@Jan ich finde den Vorschlag von @HaZweiOh gut, die cTDP als kleines Extra in den Beitrag mit aufzunehmen.

Ich denke einige Anwender können mit dem Begriff, cTDP wenig bis nichts anfangen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartcom5, HaZweiOh und eine weitere Person
Zurück
Oben