News CPU-Marktanteile: AMD erreicht knapp 20 Prozent bei Notebooks

Wie sieht's eigentlich mit der USB-C Unterstützung bei AMD Notebooks aus ? USB3-5G, USB3-10G, USB3-20G, TB3, DP1.2, DP1.4, DP2.0, HDMI oder gar USB4/TB4 ? Power ?
 
Der Ryzen 7 Pro 4750U im T14 überzeugt mich bisher auch. Nur bei der Lüftersteuerung hat Lenovo noch Luft nach oben, da das Teil aber erst seit zwei Wochen erhältlich ist, hoffe ich mal auf ein Update ;)
Hier habe ich meinen Ersteindruck zum Besten gegeben, falls jemand interessiert ist.

Summerbreeze schrieb:
Dell ist ein einziges Trauerspiel. Mir wird da überhaupt kein AMD Laptop angezeigt. Weder Privat noch Geschäftlich.
Nicht nur kein AMD-Laptop, allein wenn man den Filter auf >=8 Kerne und 32GB Ram stellt, bleiben schon hauptsächlich dicke Workstation-Laptops jenseits der 2k€ übrig... Generell kein sehr aktuelles Lineup, finde ich.


Brrr schrieb:
Ich bin noch mit einem älterem Linux unterwegs und die Energiesparfunktionen arbeiten noch nicht ganz optimal. Gestern hatte ich ca. 6 Stunden bei fast voller Bildschirmhelligkeit auf Akku gearbeitet. Ein Kernel hatte ich in dieser Zeit auch noch kompiliert. Diverse IDEs offen gehabt, also definitiv nicht nur Grundlast. Der Akku war nach dieser Zeit noch nicht leer, ich habe auch nicht drauf geschaut wie voll der Akku noch war, deshalb kann ich dir nicht genau sagen wie lange es insgesamt hält. Aber bei dieser Auslastung wäre ich mit 6 Stunden schon zufrieden gewesen. :D Die nächsten Tage werden zeigen wie lange der Akku bei leichter Aktivität hält.

Habe auf meinem T14 Ubuntu Mate laufen, das Kernel-Update von 5.2 auf 5.8 hat die Akkulaufzeit ungefähr verdoppelt. Hatte noch keine Zeit, das in freier Wildbahn zu testen, aber nach drei Stunden Akku-Betrieb meldet es dort jetzt noch ca. 7h verbleibend. Vorher war nach ca. 4,5h schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und jemandanders
Und heute auf Twitter eine Videowerbung: die inneren Werte zählen. Kaufen sie ein Notebook mit Intel CPU.

Und dann wird eingeblendet: läuft in 1,3 Mrd (oder 1,6 weiß nicht mehr genau) Computern.


Gähn Intel. Liefern, nicht werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Schorsch92
Wir hatten vor kurzem ja die Wafer Menge von AMD hier zum Thema. Wenn AMD mehr Wafer und damit mehr Chips hätte würde der MA auch noch höher sein. Nur kann AMD ja erst jetzt nach und nach mehr ordern und damit liefern und wird dies massiv auch weiter Aufstocken. AMD könnte sicher auch noch mehr bestellen. Intel ist ja bis 2023 eher raus auch wenn im Bereich Notebook der Intel 10nm Prozess durchaus mit 4 Kernen brauchbare Chips liefert. Bleibt es aber dort bei 4 Kernen statt 8 so wird es intel immer schwerer haben hier gegen AMD zu bestehen.
 
Die HP Envy x360 (und auch Lenovo Ideapad Flex 5) mit Ryzen 5 4500U lächeln auch mich an. Aber unter 16GB RAM geht da gar nichts mehr. Und dann werden die Preise doch wieder recht hoch. Also doch erstmal warten angesagt.

Alphanerd schrieb:
Und dann wird eingeblendet: läuft in 1,3 Mrd (oder 1,6 weiß nicht mehr genau) Computern.
Java läuft seit 1995 auf 3 Billionen Geräten (oder Milliarden, weiß nicht mehr genau) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
20% ist schon ziemlich gut, dafür dass Ryzen Laptops kaum zu finden sind.

Bei mir steht bald mal ein neuer Laptop in der Firma an und ich hab gestern erst wieder bei DELL gekuckt. Wenn man da in den Geschäftskunden Bereich schaut, gibt es keinen einzigen Laptop mit AMD CPU. :heul:

Ja bei Dell und erst recht Fujitsu sieht es traurig aus aber HP & Lenovo haben ein nettes AMD Ryzen Portfolio von den HP haben wir im letzten Jahr schon einige verkauft (ich selbst verwende in der Firma ein EliteBook 745 G6 mit Ryzen 5 3500U) und jetzt sind so langsam auch die Modelle mit Ryzen 4000 lieferbar es wird die nächsten Monate schwer einen Grund zu finden den Kunden ein ProBook 450/440 G7 mit Intel anzubieten wenn doch die ProBook 455/445 G7 mit AMD Renoir lieferbar sind und sogar weniger kosten. Und dann gibt es mit dem ProBook 735 x360 auch endlich ein Convertible mit AMD in der Business Serie für KMU.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Der Aufstieg von AMD im Notebooksegment ist wirklich beachtlich. Ich nutze bisher im Notebook nur Intel CPU ...
Bei mir veralten die Notebooks aber eigentlich nicht wegen der CPU Leistung, sondern eher wegen zu wenig RAM Slots.
War bei mir lange Zeit auch so der Core2 Duo T9300 wurde von einem P8400 ersetzt (zwar langsamer aber das Notebook war mobiler) dazwischen gab es parallel zwei Jahre lang ein Celeron SU2300 für unterwegs) und das Notebook mit dem Core2 Duo P8400 wurde dann ersetzt da zwei 4GB DDR2 RAM Module fast soviel gekostet hätten wir ein neuer Laptop. Der Core M5Y71 wurde dann aber auch wegen der CPU Leistung durch ein Laptop mit Ryzen 5 2500u ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Ich hab mir diese Woche n AMD Notebook bestellt.
R5 4500U, 16GB, 512GB SSD und 70Wh Akku für <600 waren einfach zu verlockend :D
 
Starke Zahlen, vor allem im Notebook.

Hier hat AMD wieder mal richtige Entscheidungen getroffen. Der chinesische Markt wurde ja etwa 3 Monate vor dem "Westen" bedient und dort verkaufen sich die Renoir wie geschnitten Brot.

https://www.computerbase.de/2020-05/xiaomi-redmibook-13-14-16-amd-ryzen-4000-renoir-china/

Wenn jetzt auch in Amerika und Westeuropa viele Stückzahlen verkauft werden, ist das Limit wirklich nur die Anzahl von Chips, die man bauen kann.

Wenn das so weiter geht, müssen große Reseller heute schon ihre Chips für 2022 bestellen, um dann welche verkaufen zu können. :D

Nun ja, sind ja keine Brötchen und bei Flugzeugen war ja z.B. jahrelang eine Lieferzeit von mehreren Jahren normal. Jetzt könnte man sich noch streiten, was komplexer ist, vergleichbar sind beide Produkte leider nicht wirklich. :heilig:

mfg
 
Steini1990 schrieb:
Bei den Servern gehen die Marktanteile ja im Schneckentempo nach oben. Da sieht man wieder wie hart es ist in diesem Markt Fuß zu fassen.

Da hast du wohl das Problem, dass die mit den großen Abnahmezahlen vermutlich relativ lange Testläufe haben bevor die neue Hardware in die kritische Struktur aufnehmen. Dazu noch die meist mehrjährigen Abnahmezusagen und schon verzögert sich alles um Jahre.
 
Sehr schöne Entwicklung. Jetzt zeigt sich aber auch ganz deutlich, wie träge sich der Markt doch verhält bzw. die Strukturen sind. Denn gefühlt müsste AMD aufgrund seiner Starken CPUs weitaus mehr Marktanteil haben. Ich bin sehr darauf gespannt wie es die nächsten Quartale weitergeht und wann es bei Intel zu einem 'großen' Entwurf kommt.
 
modena.ch schrieb:
AMD kann nicht gekauft werden, weil dann verliert AMD die x86 Lizenz und ohne die
ist es nicht soo interessant AMD zu kaufen.
Ich denk mal dass das Verhandlungssache wäre, denn dann wäre ja das ganze Patentabkommen zwischen Intel und AMD hinfällig und ohne das kann auch Intel keine CPUs mehr bauen (x64 Lizenz)
 
Wenn ichs richtig im Kopf habe ist der Verlust der x86 Lizenz bei Übername eine explizite Klausel
des Vertragswerks.
Also eine Kröte die man schlucken muss um die Lizenz überhaupt zu bekommen.
 
Wooky08 schrieb:
R5 4500U, 16GB, 512GB SSD und 70Wh Akku für <600 waren einfach zu verlockend :D
Welches Modell? Wieviel Zoll? Touchscreen inkl. Stift?

EDIT: Hab grad mal Geizhals gecheckt, wird ein "normaler" Laptop sein (14-15") und kein Convertible o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wenn ichs richtig im Kopf habe ist der Verlust der x86 Lizenz bei Übername eine explizite Klausel
des Vertragswerks.
Und wenn ich es richtig im Kopf hab stand da auch mal was davon drin das man ein eigenes Chipwerk haben muss in dem man die CPUs fertigt...
 
@modena.ch : Intel sah die Ausgliederung der Fertigung damals aber als Vertragsbruch: https://winfuture.de/news,45926.html

Später haben sie sich dann geeinigt, genauere Details über den Deal sind aber nicht bekannt: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-legen-ueberraschend-Rechtsstreit-bei-699326/

Aber AMD hat halt auch eine besondere Verhandlungsposition. Ohne dem Crosslicensing-Abkommen kann auch Intel keine CPUs mehr fertigen. Bei einem Übernahme-Vorhaben müsste man das aber wohl im Vorfeld mit Intel aushandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
@Brrr Auf Anregung eines anderen Users habe ich hier einen kleinen Grafikvergleich mit 3DMark und Unigine Heaven (Win 10 + Ubuntu 20.04) gemacht. Sagt natürlich nicht viel über die Energieeffizienz aus, aber die Grafikleistung scheint auf einem ähnlichen Niveau zu sein :)
 
DavidG schrieb:
Trotzdem ist schon bemerkenswert, dass 1.) AMD 2013 mit Piledriver ähnlich dastand wie jetzt und 2.) AMD mit Ryzen 1 Q2 2018 (da habe ich grob meinen A12 9800B erworben) so schlecht dastand. Und der Grund ist, was ich beschrieben habe. 2013 hatten sie hohe Kapazitäten und 2018 eben nicht.
Piledriver war nie konkurrenzfähig. Den Müll mussten sie ab Tag 1 verscherbeln, weil nicht mal besser als sein Vorgänger.
Die Situation heute ist überhaupt nicht vergleichbar.
Zen2 ist praktisch im Singlecore gleichauf mit Core und bietet Multicore bis zu 2,28 mal die ebenwürdigen Cores pro Sockel ggü. was Intel aufführt, bei selber TDP.
Mobil: Renoirs 15W APUs konkurrieren mit Intels 65W CPUs, die 35W AMDs mit Intels 90W.
Intel stand wohl im Mobilmarkt noch nie mit so herunter gelassenen Hosen da, wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Zurück
Oben