CPU mit schnellem RAM langsamer

Werbung schrieb:
EDIT es sind keine richtigen Ruckler, es sind er Framdrops, obwohl ich sonst stabil über 110-120FPS habe.
Wenn du das OSD ausmachst, also nicht siehst, dass die FPS schwanken und mal runter droppen, spürst du das, also spürst du Stocker oder Hänger?

Wenn du nichts spürst, sind es vermutlich einfach FPS-Schwankungen, aber schlechter als vorher mit dem alten Ram darf es nicht sein.

Hab gesehen du hast 3070, die hat nur 8 GB Vram, wenn der überläuft und ausgelagert werden muss, kommt es zu massiven FPS-Einbrüchen.

Noch eine Frage, ich wollte gerade den tRC Wert einstellen. Habe aber nur tRFC gefunden.

Ist das normal, dass der Wert auf 990 steht?

Wo finde ich den tRC Wert? Wollte den RAM mal auf 3200Mhz Cl 16 laufen lassen zum Test.

Mit 16 - 20 - 20
Sollte ich den tRAS Wert auch anpassen?

Diese Framedops hatte hier vorher mit dem anderen RAM nicht. Die Hardware ist sonst identisch geblieben. Die Drops sind natürlich auch spürbar, sonst hätte ich garnicht nachgesehen. Solange es läuft, muss ich da ja nichts kontrollieren.

Der VRam war auf 6600mb, also noch luft nach oben. Habe auf FHD gespielt

EDIT:

Habe denn Ram jetzt mit 3200 16-20-20 laufen, aber wo ich den tRC Wert einstelle keine Ahnung. Den tRFC Wert habe auf 990 stehen lassen.

Anhänge

• 20251124_204407.jpg
    20251124_204407.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach die Haupttimings ein, wie es auf den Riegeln steht, ansonsten kannst du tREFI hochsetzen auf 32768, wenn das gut läuft auf 65535 und testen. Das sind die Stromimpulsewiederauffrischungszyklen.

Dann tRFC vorsichtig runterloten Richtung 600 evtl 500, nicht übertreiben. Du hast keine Samsung B-Dies, weiter runter kommst du nicht. Das muss aber auf Stabilität getestet werden. TestMem5 wäre da dann doch sinnvoller.

Ich such mal ein Link für TM5, da sind Configs mit drin, Absolut @ anta777 dann nehmen, ca. 2h laufen lassen, darf kein Fehler kommen. Ich editiers dann hier rein.

https://github.com/CoolCmd/TestMem5/releases die configs sind mit dabei, absolut cfg nehmen, is härter als extreme. Bisschen Speicher freilassen, falls du nebenbei surfen willst.

Anleitung TM5
unter General - Leave free memory,MB 8.000 eingeben wenn du nebenbei surfen magst
unter Testing die config wählen
Test at least, minutes 120
Number of Threads Auto - Auto
Stop testing after 1 error(s)

OK klicken, läuft dann direkt los, bisschen spartanisch, kein Start+Stop, das is egal. TM5 gehört zu den Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde alles ausprobieren.

Auf den Riegeln stehen glaube ich keine Werte drauf. Falls doch, sind das ja die Werde mit 3600cl18, nicht 3200cl16.

Die 32GB 3600 CL18 sind Hynix Dies.

Das Tool lade ich mir mal runter.

Aso, bei 3200-16 dann einfach diese Timings eingeben von den 3200er Riegeln.

Hab oben Anleitung rein editiert.

Gear 1 fest drin lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Ok, denn nehm ich mal die von 3200er Riegeln. Das sind jedoch komplett andere Reigel, also auch mit andern DIEs, kein Hynix wie bei den 3600er.

Ich probiere es gleich alles aus. Danke
Ergänzung ()

Bekomme immer eine Meldung wegen AWE, dass man es als Admin auführen muss. Habe das Tool jedoch als Admin gestartet. Der Test läuft jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Meldung kommt einmalig. AWE in den Settings einfach so lassen unter General - Advanced - Use AWE - Only if needed. Also einfach weiterlaufen lassen.

In Ramtuning muss man sich bissi reinfuchsen, richtig einarbeiten, probieren, kann auch mal passieren, dass er nicht mehr bootet, dann müßte das Bios resetet werden, damit er das wieder tut. Also auch bissi vorsichtig sein.
Und es kostet Zeit, viel Zeit.