Cpu q9450 läuft nur mit 1999 mhz

ecolot

Cadet 1st Year
Brauche hilfe Cpu q9450 läuft nur mit 1999 mhz obwohl Energie Vista 64 auf Höchstleistung steht :(

Das ist normal, wenn dein PC im Idle ist. Der Multiplikator wird dann automatisch von 8 auf 6 gesetzt. Les deinen Takt nochmals unter Last (zB wenn ein Spiel läuft) aus und du wirst merken, dass er dann mit 2,66 GHz läuft.

Das ist EIST da brauchst du dir keine Gedanken machen.

EIST untertaktet die CPU wenn sie nichts zutun hat um Strom zu sparen.

Erstaunlich, dass immer wieder Leute danach fragen. Dachte immer Menschen, die in der Lage sind CB zu finden, sollten in der Lage sein EIST zu kennen :D
Aber ist ja nicht schlimm. Dafür ist das Forum ja da.

Danke euch ,aber vor der neu instalierung hat whinfo32 immer 2666 mhz angezeigt und beim Leistungs index war vorher der wert 5,9 und jezt 5,8 warum warum bremst er ihn auch da?
Weis keiner warum 5,8

Zuletzt bearbeitet:
womit haste es denn ausgelesen?

Nein beim Totaol war Napolion bleibt er auch auf 1999 was kann das sein:( Hilfe

Also WENN der tatsächlich immer bei maximal 1,999GHz bleibt, dann hört sich das fast so an, als ob dein Processor bei Last nicht hochtaktet, wie es eigentlich sein sollte (und der Multiplikator also gleichbleibt).

Zuletzt bearbeitet:
Resete dein Bios dann taktet die CPU auch wieder hoch.

wo liegt denn das problem? es wurde doch zu anfang schon geschrieben, dass es sich hier um nen feature namens eist handelt, der die cpu runtertaktet, wenn die grad nix oder wenig zu tun hat.

entpacke mal ne große datei und schau dir dann mit dem tool nochmal die geschwindigkeit an. ich bin mir sicher, dann geht die mhz zahl hoch, da brauchste nix im bios resetten.

der hinweis auf das tool war nur, um einfach mal noch nen anderes tool zu haben mit dem man sich auch den multiplikator anschauen kann.

Ich habe das p5n-t delux von asus kann mir jemand sagen wie ich das bios updaten kann und welche version :(

Ansonsten EIST bzw. Intel Speed Step und C1E ausschalten beim BIOS, zwar ist die Stromsparfunktion dann weg, aber wenn man die Leistung dann braucht, was soll's. ;)

Ansonsten andere Frage bleibt die Taktfrequenz nur bei 1999 Mhz konstant (dann sind die Stromsparfunktionen aus und du hast was am Multi bzw. der Taktfrequenz bzw. FSB was geändert) oder ändert sie sich ständig (dann sind die Stromsparfunktionen an) und unter Last steigt die Taktfrequenz dennoch nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
nein er bleibt immer im auf1999 auch beim win leistungstest bleibt er so was kannh das blos sein habe im bios nichts verändert habe nur vista64 neu inst :( hilfe kenne mich mit bios nicht aus habe das p5n-t von asus

Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal SuperPi https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/super-pi/ und sowas wie https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sisoftware-sandra-lite/. Bei SiSoft Sandra Lite kannst du noch eine Fehlerdiagnose machen... Ansonsten nehm sowas einfaches wie Win-Rar und entpacke dort eine etwas größere Datei, da sollte die CPU auch einigermaßen beansprucht werden.

Und schau nebenbei unter CPU-Z wie hoch die Taktrate geht.

Ansonsten schau wirklich mal im Bios, ob da irgendwas auffälliges eingestellt worden ist und wie gesagt es ist normal, wenn bei geringer Last, die CPU nicht die volle Taktrate bringt, wenn die Stromsparfunktionen an sind. Nur unter Vollast bei rechenintensiven Programmen etc. wird die Taktrate erhöht, wenn die Stromsparfunktionen a la Intel Speed Step an sind.

Ansonsten geh wirklich mal ins BIOS und such unter CPU-Configuration mal nach sowas wie Intel Speed Step, C1, EIST und deaktivier diese mal und speicher diese. (Die entsprechenden Einträge sind bei jeden BIOS bzw. Mainboard woanders zu finden)

ecolot schrieb:
Danke euch ,aber vor der neu instalierung hat whinfo32 immer 2666 mhz angezeigt und beim Leistungs index war vorher der wert 5,9 und jezt 5,8 warum warum bremst er ihn auch da?
Weis keiner warum 5,8

Das ist übrigens normal, die Werte die beim Windows-Leistungstest inbesondere beim CPU-Wert ermittelt werden schwanken ziemlich. Da reicht es schon aus, dass man einen Webbrowser oder unterschiedliche Programme oder Dienste an hat um die CPU-Bewertung zu beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben