Cpu Schon Wieder Tot

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
sers leude
ich hab ja erst vor kurzem in hier geposted wie mein amd 900 weggeraucht is.

so jetz hab ich mir nen xp 1700+ t-bred a für 67 € :mad: gehohlt und nen gebrauchten ( ca. 2 mon gelaufen ) zalman lüfter von nem kumpel. der hat neu 50 € gekostet ich hab jetz 5 € gezahlt :cool_alt:

so dann bau ich den cpu ordnungsgemäß ein. d.h. mainboard ausgebaut wegen der befestigung des lüfters ( keine klammer sonder auf dem mainboard verschraubt ) dann lüfterhalterung so wies in der anleitung steht montiert. auf den amd die wärmeleitpaste wo bei dem zalman dabei war dünn drauf, auch die seiten des dia schön sparsam eingeschmiert. dann vorsichtig kühler rauf und angeschlossen.

also hab ich ihn praktisch perfekt eingebaut oder?
bis auf das ich vergessen hab die alten takte zu ändern. d.h. 117 mhz fsb. multi auf 9
aber das darf ja nix ausmachen weil der 1700+ garantiert mit 133 mhz und multi wie 9 läuft oder?

dann schalt ich ihn ein. er springt auch an, ich geh ins bios und seh das ich vergessen hab den fsb umzujumper. weil mein 900er noch mit 100 mhz gelaufen is.
ich denk erst mal egal weil wenn der prozi untertakte is kanns ja net schaden.
dann wollt ich erstmal windows starten.
er is genau bis zur datenträgerüberprüfung gekommen und hat dann neu gestartet.
ich denk mir windows spinnt wieder und lass ihn noch 2 mal neustarten.
nach dem 2. neustart is wieder schwarzer bildschirm und das board meldet ( per soyo voice doktor) das der prozi net geht :mad:

der lüfter hat aber mit voller drehzahl gedreht und der cpu hatte wegen der untertaktung nur 24 grad bevor er nichmehr gegangen is. bevor die cpu vereckt is hat es auch kurz verschmort gestunken

DAS IS JETZ SCHON DIE 2 KAPUTTE CPU IN 2 WOCHEN!!!! :mad:

woran kann das nur liegen??

ich glaub mal definitiv nich an der cpu direkt oder am einbau. meine alte hat ja auch 1 1/2 jahre gehalten bevor sie genause zugrunde gegangen is.

die einzigen modifikationen die ich an dem pc vorgenommen hab sin:

gehäuselüfter eingebaut aus dem elektrofachhandel und mit ner schraubklemme die am boden des gehäuses festgeklebt is den stecker fürs board angeschlossen
lüfter auf die graka an nem festplattenstromstecker angeschlossen.
neue 80 gb ibm pladde eingebaut
soundblaster eingebaut
netzwerkkarte eingebaut
is karte ein und ausgebaut.

sonst NIX. die erste montage hat der händler durchgeführt.

hab ich da noch garantieanspruch auf die cpu. ich mein ich hab sie gestern gekauft.
da krieg ich doch bestimmt ne neue oder?

so ich hoffe der krimi is einigermaßen verständlich und ich hoffe auf viele posts.
danke schon im voraus für eure hilfe!

ich werd den jetz erstmal bis zum weekend warten. dann schaut ihn nämlich ein bekannter der computerspezialist is an. bis dahin stell ich das teil in schrank und schau es nichmehr an! :mad:
 
du hast die seiten des DIE mit WLP vollgeschmiert ???


Seit wann macht man denn sowas ?


WLP kommt nur oben auf den DIE druff !!!
 
die wärmeleitpaste wird nicht schuld sein...doch wie sieht es mit der spannung aus, die du dem proz gegenben hast? ist diese vielelicht etwas hoch? vielelicht ist dein board auch defekt und dein proz bekommt immer satt spannung ab die er nicht verträgt. würd mal das board testen lassen (bevor du noch einen proz draufbastelst).
 
hab nochmal nachgeschaut

der fsb is definitiv auf 117 mhz gestanden und der mulitplikatorjumper war auf autodetect. d.h. das er den standard multi des cpus.

die spannung wird bei meinem board ( soyo k7 vta pro ) über das bios gesteuert und da war die einstellung auf standard

dann wird wohl das board oder netzteil dran schuld sein oder?

kann man die lüfter ausschliessen? durch die kann ich mir das aber auch net erklären weil der pc mit diesen lüftern ein halbes jahr einwandfrei gelaufen ist.

krieg ich den cpu dann von amd ersetzt? und wie lang dauert das?

wenn ich ihn nicht von amd krieg muss ihn mir dann soyo zahlen auch wenn die garantie abgelaufen ist. weil wenn die cpu durch einen fehler am board den ich nicht verschuldet habe kaputt gegangen is dann is doch soyo am tot der cpus schuld.

posted bitte fleißig weiter!
thx
 
hi
haste vorher mal geprüft, ob das Board überhaupt für den Athlon XP zugelassen ist?
Es kann sein, das auch wenn die Eintellung für die Spannung auf "Standard" steht aber das Board nicht für XP-CPUs gedacht ist zu viel Spannung am CPU anlag und der das dann nich vertragen hat.

tco95ttocs
 
:)
Witzigkeit...kennt keine Grenzen. Du kannst es ja mal auf einen Rechtstreit mit Soyo ankommen lassen, wenn du genug Geld und Zeit hast. Vielleicht wirst du dann um eine Erfahrung reicher. Also...Soyo wird, wenn die Garantie eh abgelaufen ist, keine Leistungen dir gegenüber erbringen. Das die CPU abgeraucht ist kann am Board liegen..selbst wenn du es beweisen kannst, die Garantie ist um. Wenn Soyo da was macht, dann würd mich es starkt wundern und es wäre sehr Kulant. Doch vergiss das mal lieber.
 
den zalman hat ich mir auch mal draufgemacht und hab mir meinen 1600 xp geschrottet. Ich hatte auch gedacht das ich alles richtig gemacht hab aber stellte dann fest das ich den Zalman anscheinend einwenig zuviel anzog und so hab ich mir ne ecke am Proz abgebrochen. Naja aus Fehlern lernt man.
 
dumme frage: haste den kühler auch ans mainboard oder ans nt angeschlossen?:D
 
... schraubklemme die am boden des gehäuses festgeklebt is den stecker fürs board angeschlossen
Da Großbuchstaben und mehrfache Satzzeichen nicht gerne gesehen sind, scheib ich einfach nur: Hä?
Den Rest mag man sich dazudenken...

Ansonsten:
Der 1700+ hat eine Corespannung von 1,75 Volt, der Duron 900 1,7 V (non OCed)
Ich tippe rein intuitiv aufs Board, denn dass ist ja wohl jenes, auf dem Dir schon der Duron ins CPU-Nirwana verschwand...
 
Möge Gott mit der CPU sein.
Mein Tip: Buddele ein schönes tiefes Loch in deinem Garten. Lege behutsam die CPU hinein. Schaufele es wieder zu und gieße es regelmäßig. Vielleicht hast du Glück und ein AMDBaum entsteht und im Frühling blühen XP's an seinen Ästen :D
 
j0j0j0
also da warn wieder n paar vollprofis am werk.

mein bekannter hat den pc jetz nochmal durchgecheckt und festgestellt das das erste board mit dem er getestet hat auch im arsch war.
so jetz hab ich folgendes ergebnis:

cpu amd 900: geht
amd xp 1700 +: geht
board: im arsch

jetzt kann ich entweder den amd 900 versuchen zu verkaufen oder den 1700+ zurückgeben?
was soll ich machen?

und ich muss mir wohl oder über ein neues board kaufen.
ich ruf zwar nochmal bei soyo an, aber an soviel kulanz glaub ich auch net das die mir das board wenn es 1 1/4 jahre alt is ersetzen.

ich hab den fsb von 100 auf 117 mhz erhöht. kann das der fall sein das es hin ist.
das board ist aber eigentlich auch auf 130 mhz ( amd 1000 und mehr ) ausgelegt.
die systemtemp war auch nie höher als 34 grad.

was gibt es für günstige boards?
gibts auch welche die ddr 266/333/ oder 400 und den alten sdram unterstützen.
dann bräucht ich keinen neuen speicher der auch wieder net billig is.
unterstützen die auch noch meinen alten 900er amd?
 
hehe :D
ich hab grade festgestellt das soyo doch 2 jahre garantie hat!
das heißt ich kann die garantie in anspruch nehmen und das werde ich auch machen:cool_alt:

der mann von soyo hat gesagt das es auch am netzteil liegen kann das dieser fehler auftritt. was glaubt ihr? is das möglich?
 
es hängt zwar viel vom netzteil ab,aber das denke ich in diesem fall nicht
 
sers nochmal

grad wollte ich den atx power stecker vom mainboard abziehen weil ich das netzteil testen wollte
dann wundere ich mich warum der so schwer abgeht. als ich ihn dann mit der zange abgezogen hab seheh ich folgendes:

vier bereiche des steckers sind zamgeschmort. das heißt das geschmorte plastik vom stecker des netzteils hängt im atx power stecker des mainboards.

und zwar sin das alle stecker an denen das rote kabel dran hängt. d.h.
das kabel mit 5V und 20-25 A

das heißt in diesem bereich hat das netzeil eine überspannung produziert?
oder hat das mainboard nen kurzschluss gehabt???

ich werd jetz jedenfalls das netzteil durchtesten ob es die richtige spannung kriegt.

aber kann ich das überhaupt anschmeißen wenn der atx power stecker net dran is?
und wie kann ich da nen neustart simulieren weil das problem is ja immer erst nach dem neustart aufgetreten.

und was soll ich jetz mit dem stecker am mobo machen? kann man den irgenwie gegen einen neuen austauschen oder soll ich versuchen in wieder sauber zu kriegen?

achja
wie krieg ich den support für das netzteil raus. das gehäuse is auch son noname
( Middle TC 102 steht in der rechnung ) und auf dem netzteil steht folgendes drauf

IT Schaltnetzteil
Typ: IT-ATX 300 II DR PPFC

und es hat 300 Watt

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das netzteil im gehäuse mit drin war ist der gehäusehersteller oder -lieferant dein ansprechpartner.....das geht aber über den laden in dem du das gehäuse gekauft hast. was die garantie betrifft......ist das gehäuse vor 2002 gekauft? wenn ja mach dich bereit keine garantie mehr darauf zu haben.....solche teile hatten meist nur die gesetzliche halbjahres gewährleistung.
mit ein wenig pech kommst du sogar in echte erklärungsnotstände weil Soyo bestimmt versuchen wird aus ihrer garantie mit dem verweis auf das NT herauszukommen. es würed mich nicht wundern wenn einfach behauptet würde das das NT der verursacher war.....und das nachzuweisen ist imho fast unmöglich! :(
anyway.....viel glück!

gruss Nox
 
aso
dat is natürlich schlecht.

aber es kann sein das das mobo keinen schaden davon getragen hat.
denn wenn man den cpu neu einbaut fährt es immer 1-2 mal hoch bis der fehler auftritt.
bis auf den stecker. da sin nämlich 4 bereiche verschmort.
kann man den irgendwie austauschen oder is der fest mit dem mainboard verbunden.
es kann aber auch sein das das einen schluss im mobo gegeben hat und daduch der stecker geschmort is oder?

ich fahr am montag mal zum händler und hoff auf den seine kulanz.

posted ruhig weiter!
 
Zurück
Oben