Cpu Taktwert bleibt nicht stabil

Elyas

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
4
Hallo Leute,


meine Cpu zeigt seit kurzem komische Mhz werte bei HWMonitor sowie HWInfo an.

Cpu ist die 12600k, hatte sie OC auf 1.25V mit p-Core 5000Mhz E-Core 4000Mhz.

Die Werte wurden am anfang auch stabil in HWMonitor angezeigt. Für mich lief alles gut also hatte ich HW Monitor länger nicht mehr im auge, seit kurzem jedoch ist das instabil. Im Uefi wurde nichts geändert. Habe das Uefi auch resetet und auf default laufen lassen und es zeigt mir trotzdem werte von 10.000 Mhz an. Energieoptionen ist auf höchste Leistung eingestellt.

System läuft auf Gigabyte Gaming X Z690 DDR4 Mainboard.

Weiss vielleicht jemand was da los ist ?
 

Anhänge

  • 1972B1AE-0015-4204-B3FF-BBD35E1B12AB.jpeg
    1972B1AE-0015-4204-B3FF-BBD35E1B12AB.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 227
und ... genau ein Stabiler Takt wäre in der heutigen Zeit falsch ... ausser man stellt in Windows Höchstleistungsmodus als Energiemanagment ein.

geringer Takt bei wenig Arbeit -> alles ok
ein hoher Takt bei viel Arbeit -> alles ok

P.S. du glaubst aber auch nicht das der mit 8,x Ghz rennt ?
Software ist aktuell ?
 
aber CPU-Z ist doch auch von denen? vermutlich der Windows 11 Bug?
 
Wer viel misst, misst Mist.

Hat denn deine Beobachtung irgendwelche Auswirkung?
 
es wurde mir aufjedenfall in allen Programmen Werte angezeigt die nicht sein sollten, da die CPU auf 5000 konstant laufen sollte. Unter Last werden diese letztendlich auch angezeigt. Nur wieso taktet er gelegentlich hoch und runter wenn er nicht soll ?
 
nein aus Prinzip sollte eine CPU nicht auf 5 Ghz konstant laufen ...

schon seit Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios ist auf den neusten stand und soweit habe ich da nichts ungestellt
 
Bei mir zeigt HWMonitor die Werte richtig an.
Ashampoo_Snap_Montag, 3. Oktober 2022_02h00m30s_001_.png

Allerdings habe ich ein MSI Board mit einem 12900K.

Bitte mal die Versionen von HWMonitor, HWInfo usw. prüfen. Stimmt die Version nicht, können solche fehlerhafte Ausgaben vorkommen.

Was sagt dein Bios dazu? Werden dort die Werte richtig angezeigt?
 
bei mir wurde anfangs auch alles richtig angezeigt, das problem ist plötzlich aufgetaucht.

alle Programme aktuell, benutze hwinfo, hwmonitor und msi afterburner, zeigen alle schwankungen beim takt

eingestellt ist 50 mit avx-3, also sollten nur 47/50 angezeigt werden sollen…

im bios und unter last (beim zocken) zeigt er auch konstant 50 an und diese komischen taktwerte tauchen dann irgendwie zwischen den runden auf, also wenn die last weniger ist.
 
Gibt es eine neue Bios Version für dein Mainboard?

Allgemein kenne ich solche Werte nicht, denn mit 8593 MHz würdest du wahrscheinlich ein Rekord mit OC aufstellen. :D
 
Elyas schrieb:
eingestellt ist 50 mit avx-3, also sollten nur 47/50 angezeigt werden sollen…

im bios und unter last (beim zocken) zeigt er auch konstant 50 an und diese komischen taktwerte tauchen dann irgendwie zwischen den runden auf, also wenn die last weniger ist.
Wenn der CPU OC Mode auf Adaptiv steht dann verhält sich dein System korrekt.
 
Zurück
Oben