CPU Verschleiß

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.475
Hi,
ich frage mich gerade, ob Belastung den Verschleiß einer CPU(oder auch GPU/(V)RAM) erhöht.

Leo.16
 
jap, aber dier wert ist vernachläßgibar klein.
Wen du overclockst wird dieser prozess beschleunigt.
(oder wen die temps unter aller sau sind ;) )

@Flugabwehrpanzer
uh der war low, gaaaanz low ;)
 
Was?

Eine cpu hat eine Haltbarkeit je nach betrieb von 15-25jahren.
 
Jo, wie mein Vorredner sagt, ist der Verschleißprozess extrem langsam, kann jahrzehnte dauern bis man was merkt. Schneller kaputt geht das Mainboard, mit den Kondensatoren etc. . Übertakten mit Spannungserhöhung beschleunigt den Verschleiß, aber auch sehr langsam, außer man hat so eine hohe Spannung, dass die CPU durchbrennt :P
 
ich dachte, höherer Takt als im Idle -> höhere Vcore -> höherer Verschleiß
aber wenn dass Vernachlässigbar ist, ists gut.
 
Sonst dürftest du deinen Rechner ja gar nicht benutzen um komische Fragen zu stellen.
Hätte natürlich was für sich.
 
nich, dass ich ihn nicht benutze, damit er nicht kaputt geht, sondern einfach aus Interesse
 
Jeder Ein- und Ausschaltvorgang ist Stress für CPU und alle anderen Bauteile. Deshalb PC immer schön durchlaufen lassen und die Kühlung nicht vernachlässigen.

Ein PC z.B. in einem alten Gefrierschrank untergebracht. Stufe 1 mach -10 °C. Der PC wird so ewig leben.
 
Im normalen Betrieb kein signifikanter Unterschied zwischen Idle und Load. Das ganze ist ja darauf ausgelegt und muss es ohne Probleme aushalten. Lebensdauer ist schwer abzuschätzen, weil sie sehr unterschiedlich ist.

Grundsätzlich reduziert eine Erhöhung der Frequenz die Lebensdauer nicht, die Erhöhung der Spannung schon.
Und man muss nicht die doppelte Spannung einstellen um etwas davon merken, also einzig und alleine mit der maximal angelegten Spannung nicht übertreiben, der Rest ist egal.
 
wenn mans nicht aufmacht, entsteht kein neues
Ergänzung ()

abgesehen vom Energieverbrauch
 
Elektronenmigration ist das was früher oder später die CPU killen wird. Und Elektronenmigration findet statt wenn man die CPU mit Spannung versorgt. Mehr Spannung = schnellerer Tod. Die Temperatur hat kaum einen Einfluss auf die Lebensdauer der CPU solange sie nicht zu hoch und zu physischen Schäden führt.

Ergo. Wenn das Ding hopps geht muss man nen neuen kaufen. Es ist aber relativ sinnlos auch nur irgendwelche gedanken daran zu verschwenden die Lebensdauer zu verlängern. das Ding lebt sowieso so lange bis man ihn i.d.R. zum Wertstoffhof bringt.

CPU-Bastler schrieb:
Ein PC z.B. in einem alten Gefrierschrank untergebracht. Stufe 1 mach -10 °C. Der PC wird so ewig leben.
Sorry völliger Blödsinn. Elektronenmigration findet auch bei -10, -20 und bei -100°C statt. Wenn die CPU mit Spannung versorgt wird geht sie hopps. Ob Kühl oder nicht so Kühl.
 
anders gefragt, gibt es seitens INTEL Angaben zur Lebensdauer?
 
Nein, einzig und alleine eine Garantiezeit, die die CPU sicher übersteht.
Die Streuung bei genau der gleichen CPU ist viel zu gross um Werte anzugeben.

Nur um mal etwas anzugeben, warum das so schwierig ist:
In der Produktion hast du Parameter die um 20-30% schwanken dürfen, ohne das die CPU dadurch in ihrer Funktion gestört wird.
Heißt, bei der einen CPU kann die Leiterbahn fast doppelt so dick sein, wie bei der anderen und beide funktionieren. Durch Elektronenmigration altert die CPU heutzutage, also braucht die eine mehr als doppelt so lang, bis es zu einer kritischen Breite der Leiterbahn kommt.

Kenne kaum eine CPU die ohne Spannungserhöhung nicht mindestens 10Jahre alt wird, meist stirbt das Mainbaord und nimmt die CPU mit.
Also um die Lebensdauer muss man sich keine Sorgen machen, ist der falsche Ansatzpunkt.
Netzteile haben das grösste Problem und die geringste Lebendauer im Schnitt und können viel zerstören.
Bei Mainboards kann man oft anhand der Qualität der Bauteile abschätzen, wie lange das Teil lebt.

Der Rest stirbt irgendwann, aber man muss sich keine wirklichen Sorgen machen.
 
ok, dann kann ich BOINC weiterhin getrost im Hintergrund laufen lassen
 
Die meisten cpu´s werden sowieso vorher entsorgt in meiner rumpelkiste liegt noch ein pentium 700mhz rum und der würde immer noch gehen aber wer braucht den noch?
 
Die PC Elektronik macht so schnelle Fortschritte und wird gleichzeitig auch immer billiger das 5 Jahre Dauerbetrieb schon ein absolutes Maximum darstellen.
Danach verwendet man die angestaubte Hardware sowieso nicht mehr.

Auch ein Grund warum Akkus nicht mehr austauschbar sind. Die Anschaffung lohnt sich kaum noch... Für den Preis kann man sich schon fast ein neues Tablet/Smart Phone kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronenmigration ist das was früher oder später die CPU killen wird. Und Elektronenmigration findet statt wenn man die CPU mit Spannung versorgt. Mehr Spannung = schnellerer Tod. Die Temperatur hat kaum einen Einfluss auf die Lebensdauer der CPU solange sie nicht zu hoch und zu physischen Schäden führt.

Die Elektronenmigration ist jedoch massgeblich von der Temperatur abhängig. Denn ist der Chip heisser, so schwingen die einzelnen Atome im Kristallgitter stärker. Dadurch können sie sich leichter als Ionen aus dem Gitter lösen und entgegen der Richtung des Elektronenflusses durch das Kristallgitter wandern. Über diesen Umweg kann auch eine hohe Temperatur die Lebenszeit reduzieren.
 
Zurück
Oben