CPU_FAN oder AiO Anschluss

durden83

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Moin!
Ist es besser die Wakü and den CPU_FAN oder den AiO Anschluss auf dem Board zu stecken.
Ich empfinde das man nach CPU FAN ERROR im bios die abfrage auf "Ignore" setzt, als Makel.
Zumal die Controllsteuerungs software nix erkennt.
Jemand eine Meinung dazu?
Danke
 
Würde die Pumpe an den AiO-Anschluss packen und den/die Lüfter dann an den CPU_FAN. So laufen Pumpe und Lüfter separat steuerbar
 
Da man uns unglaublich viele Infos rausrückt kann ich nur sagen meine Glaskugel hat Hitzefrei! Aber in aller regel kann man sagen das der AIO Anschluss schon seine Berechtigung hat da eine Wasserkühlungspumpe durch aus auch mal mehr als 10 Watt mal ziehen kann zum Start und das vertragen nicht alle Anschlüsse.
 
Kreyyr schrieb:
Würde die Pumpe an den AiO-Anschluss packen und den/die Lüfter dann an den CPU_FAN. So laufen Pumpe und Lüfter separat steuerbar

Meinst du die lüfter von der pumpe? sind ja 2.
habe im übrigen die H100i V2 und board STRIX z3070F
 
Die H100i bekommt ihren Strom doch, wenn ich mich nicht täusche, direkt vom Netzteil. Und die Lüfter werden an der Pumpe angeschlossen.

Ich würde den Lüfterstecker (der im Endeffekt nur die Drehzahl weiterleitet) auf den CPU Anschluss stecken.
 
Den Stecker der Pumpe an den AIO Anschluss, der dient einzig zum Auslesen des Tachosignals. ...
 
Pumpe ans AIO Anschluss, DC 12V.
Die Lüfter per PWM an die CPU_FAN,
 
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon über ein Jahr alt, aber vielleicht schaut ja doch noch jemamd rein.

Wie verhält sich das, wenn man die Lüftersteuerung von Commander Pro und noch die RGB-Lüftersteuerung verwendet?
Habe 6 RGB-Lüfter, davon sind 3 auf der AIO H150i Pro drauf. Und möchte alle 6 Lüfter über iCue von Corsair steuern. Da würde ich nur den 3pin-Stecker aufs MB stecken (MB: Aorus X470 Gaming 7 wifi - hat 4pins).
Selbst die drei 4pin Stecker, die von der AIO weg gehen für die 3 Lüfter, die am Radiator befestigt sind, würde ich ignorieren, da ich diese direkt am Commander pro + RGB-Steuerung einstecken möchte.

Wo wäre es denn sinnvoller dann den 3pin-Stecker aufs MB zu packen?
(Wahrscheinlich waren das beim vorherigen Thread andere Voraussetzungen, das zumindest 1 oder 2 Lüfter am MB hingen (?).)

In der BA habe ich folgendes zur Auswahl:
Siehe angehängte Bilder.

Ich frag nur deshalb, weil manche schreiben AIO in "CPU Fan" dann wieder "Pumpe" usw.
Ich hätte meine AIO an "CPU OPT" gesteckt....

Wie gesagt, kein Lüfter wird am MB stecken, sondern sind alle am Commander Pro bzw. auch an der RGB-Steuerung von Corsair eingestöpselt.

Und wegen der 3pin auf 4pin Sache:
Muss man im BIOS in diesem Fall irgendwas umstellen?

Grüße Hotzi

P.S: AIO USB-Kabel ist am Commander Pro eingesteckt und das USB-Kabel vom Commander ist am MB.
 

Anhänge

  • 2019-12-28 09.20.55.jpg
    2019-12-28 09.20.55.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 261
  • 2019-12-28 09.21.31.jpg
    2019-12-28 09.21.31.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Der 3-Pin Stecker, von dem du redest, wird wohl die Drehzahlausgabe der AiO Pumpe sein. Den kannst du an einen beliebigen Anschluss stecken. Im AiO Handbuch wird empfohlen den CPU_FAN Anschluss zu nehmen. Spricht ja eigentlich nichts dagegen, das dann auch zu machen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzplotz und moreno111
Zurück
Oben