News CRAP-Produkte: Amazon nimmt unprofitable Ware aus dem Sortiment

Ich kaufe etwas Privat mit Mehrwertsteuer und gebe die Rechnung (verkaufe es) an die Firma.
Grund: Prime + Garantie + Rückgaberecht gibt es nur für Private... nicht für Firmen.

Wenn der Verkäufer keine UID Nummer vom Käufer hat kann er auch nichts steuerfrei verrechnen.
Bis Rechnungne von 400€ reicht es lt. österreichischem Recht wenn statt dem Steuerbertrag der Prozentsatz der Steuer drauf steht.

Mittlerweile habe ich übrigens eine korrekte Rechnung (mit 20% österr. UST) erhalten. Allerdings erst nachdem ich denen erklärt habe warum Ihre "Quittung" sicher keine gesetzeskonforme Rechnung ist.

https://www.wko.at/service/steuern/Umsatzsteuer-Rechnung-FAQ.html

https://www.wko.at/service/steuern/Innergemeinschaftliche-Lieferungen.html

Reverse Charge ist kein großer Aufwand... das Betrifft doch alle Reisekosten ins Ausland. Z.B eine ausländische Hotelrechnung ist nicht vorsteuerabzugsfähig. Mit Reverse Charge holst du dir aber die Steuer zurück.
Bei einer innländischen Hotelrechnung gibts ganz normal den Vorsteuerabzug.

Naja... das Amazon System beim Marktplatz wo viele Firmen eine Rechnung überhaupt erst nach Aufforderung erstellen öffnet Betrug Tür und Tor.... das man dann oft noch falsch ausgestellte Rechnungen bekommt...
Die Pflicht zur Rechnungslegung besteht ja... Da redet die Politik immer von heimische Wirtschaft stärken und vor Amazon kommt der Kniefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
xexex schrieb:
Du vergisst ... dass die Händler auf Aliexpress sich praktisch allesamt den Zoll sparen.

...
Dazu musst du zwischen zwei Dingen unterscheiden. Bei Amazon Marketplace Händlern aus China würde ich auch gleich zu Aliexpress greifen. Mit Artikeln die über Amazon selbst vertrieben werden, kannst du es aber nicht mal ansatzweise vergleichen. Es sind nicht nur die 30+ Tage Lieferzeit die du bei Aliexpress Artikeln einkalkulieren musst, es ist auch die praktisch nicht vorhandene Garantie, wenn so ein Artikel mal kaputt geht.

Zwar hat Aliexpress einen Käuferschutz, der dir bei falscher oder nicht gelieferter Ware hilft, geht dir ein Gerät aber nach ein paar Wochen kaputt, kannst du ihn nur noch in die Tonne treten.

Nein, nicht die Händler sparen sich den Zoll, Du sparst die Abgaben, wenn falsche, niedrigere Werte angegeben werden, denn die hättest Du ja zu zahlen, egal, wie die Waren die EU-Grenze passieren. Außerdem sollte man immer auf die Bestellwerte achten. Zuerst käme ab 22 Euro die Einfuhrumsatzsteuer (wird erst ab 5 Euro erhoben, daher ist die Grenze etwas höher sogar) und ab deutlich höheren Werte kämen Zollsätze hinzu. Mehr dazu auf Zoll.de.

Nun, solange Amazon nicht selber Verkäufer ist, kann man auch nicht wirklich mit Gewährleistung/Garantie der chinesischen Marketplace-Verkäufer rechnen. Viele machen allerspätestens nach einem Jahr "dicht", verweigern die Leistung. Das ist dann quasi gleich, als hätte man über Aliexpress gekauft. Man sollte sich aber grundsätzlich nichts vormachen, dieser ganze billige China-Kram ist immer eine Wundertüte. Man kann Glück haben, man kann Pech haben. Wer den vollen Service haben will, kauft weder bei Ali noch bei Ama ud auch nicht in der Bucht vom China-Verkäufer, der kauft vom Verkäufer, der sich mindestens den EU-Spielregeln zu unterwerfen hat.
 
Sterntaste schrieb:
Nein, nicht die Händler sparen sich den Zoll, Du sparst die Abgaben, wenn falsche, niedrigere Werte angegeben werden, denn die hättest Du ja zu zahlen, egal, wie die Waren die EU-Grenze passieren.

Bei richtig versendeten und ausgewiesenen Waren, würde der Verkäufer die komplette Zoll- und Versandabwicklung übernehmen und auf den Preis aufrechnen.

Natürlich bist du am Ende derjenige, der dies hätte bezahlen müssen. Hier geht es aber um den Vergleich von Waren die bei Amazon bestellt werden (legal und von Amazon direkt) und welchen die von Krüschelhändlern aus China bestellt werden. Hier kann man eigentlich gar keinen Vergleich machen weil die Lieferzeit, Legalität, Garantie, Sicherheit und die komplette Abwicklung komplett unterschiedlich sind.

Der Betrug ist bei diesen Versendern quasi Programm.

1545233058229.png

https://www.aliexpress.com/item/Wow...ries-for-iphone-mobile-phone/32817767336.html

Im verlinkten Fall würde zwar bei der Einfuhr sowieso kein Zoll anfallen, die Artikel werden aber trotzdem als "irgendwas" mit 10$ Wert ausgewiesen.

EDIT: Im übrigen eine Riesenempfehlung für das Teil, zu diesem Preis sowieso. :love: (gibt es in verschiedenen Varianten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche nur eine geringe Gewinnspanne haben und auch langfristig gesehen keinen Gewinn generieren können.
Also jeder preiswerte Artikel kommt weg?
 
also es werden die schlechten sortiment ausgeschlossen ist doch super
 
iamunknown schrieb:
Nein, das was für Amazon nicht rentabel ist.
Was nicht für Amazon rentabel ist, also weniger Gewinn gemacht wird, sprich Produkte wo du fürs Geld mehr bekommst statt mehr zu bezahlen und weniger zu bekommen. Ergo: Amazon nimmt preiswerte vernünftige Artikel raus und keine "Crap"-Produkte. Marketing Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Cooder schrieb:
Wer bestellt in Flaschen abgefülltes Wasser online? Das gibt es doch nun wirklich in JEDEM Supermarkt, an JEDEM Kiosk und zu Not sogar aus dem eigenen Wasserhahn.
Deutsche Brille ablegen. Lebensbedindungen sind nicht ueberall so, wie Du sie kennst. Selbst in D gibt es genug Gegenden, die NIX an Einkaufsmoeglichkeiten haben.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Amazon und Gesetze und Verordnungen? Lol... hast du schon jemals eine korrekte Rechnung von Marketplace Waren bekommen?
Ich kauf öfters was für die Firma und eine Steuer ist da eigentlich nie ausgewiesen. Wenn keine Steuer ausgewiesen ist werden sie wohl auch keine Bezahlen...

Hier mal meine "Quittung" von einer Lieferung aus Italien:
Da steht ja noch nichtmal das Wort "Rechnung" drauf....

Quittung
Verkauft von Shenzhen Reo-link Digital Technology Co Ltd
USt-IDNr. IT037180500XX
Quittungsdatum 23 November 2018
Rechnungsnummer RECEIPT-IT-161938001-2018-23XX
Zahlbetrag 396,99 €

Ich hab denen mal geschrieben ob ich eine Mehrwertsteuerrechnung bekomm... bin gespannt ^^

Wieso sollen die Dir eine MwSt Rechnung ausstellen ? Du hast OHNE bestellt, Abfuehrung von Steuern Deine Sache. Bestellt hast Du schliesslich in VRChina (physikalischer Ort bestimmt), NICHT von einer Adresse in D. Ergo Deine Steuerpflicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Palemooner schrieb:
Selbst in D gibt es genug Gegenden, die NIX an Einkaufsmoeglichkeiten haben.
Welche z.B.? Also irgendwo tief im Wald oder tatsächlich Wohngegenden? Rein aus Interesse.
Palemooner schrieb:
Ergo Deine Steuerpflicht ...
Sprich wenn man nichts unternimmt wäre es automatisch Steuerhinterziehung? Ich achte bei meinen Rechnungen nie wirklich drauf, manchmal bekomme ich auch gar keine und muss sie bei Bedarf anfordern...
 
Palemooner schrieb:
Wieso sollen die Dir eine MwSt Rechnung ausstellen ? Du hast OHNE bestellt, Abfuehrung von Steuern Deine Sache. Bestellt hast Du schliesslich in VRChina (physikalischer Ort bestimmt), NICHT von einer Adresse in D. Ergo Deine Steuerpflicht ...
Blödsinn... „Versand durch Amazon“... Mh... aus China? Physikalisch kam das Paket aus Deutschland!

Woher die Pakete kommen weiß man bei Amazon vorher nicht. Hatte auch schon Prime-Lieferungen aus GB.

Mittlerweile hab ich die richtige Rechnung bekommen...
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Welche z.B.? Also irgendwo tief im Wald oder tatsächlich Wohngegenden? Rein aus Interesse.

In der Heide, MeckPom, Hunsrueck, Vogelsberg, uva.

Sprich wenn man nichts unternimmt wäre es automatisch Steuerhinterziehung? Ich achte bei meinen Rechnungen nie wirklich drauf, manchmal bekomme ich auch gar keine und muss sie bei Bedarf anfordern...
So koennte man es sehen ...
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Blödsinn... „Versand durch Amazon“... Mh... aus China? Physikalisch kam das Paket aus Deutschland!

Woher die Pakete kommen weiß man bei Amazon vorher nicht. Hatte auch schon Prime-Lieferungen aus GB.

Mittlerweile hab ich die richtige Rechnung bekommen...

Also ich sehe das schon, von wo es gesendet wird. Klar wenn aus D kann es MwSt inkluiert haben .. siehe gearbest aus zb Spanien, Tschechien oder Polen aber OHNE MwST. Gut das aber alles paletti fuer DIch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Palemooner schrieb:
So koennte man es sehen ...
Habe mich neulich nochmal mit Jemanden drüber unterhalten. Also man selber hat da keinerlei Pflichten. Wenn dann hätte sich der Händler strafbar gemacht, kann die Zahlung aber wohl dann noch nachholen.
 
dhew schrieb:
Ein Onlinehändler nimmt Artikel aus dem Sortiment, die mehr Geld kosten als sie einbringen. Machen genau das nicht alle Erfolgreichen Unternehmen?
Nein! Manchmal hält man Produkte um den Marktanteil nicht an die Konkurrenz abzudrücken, den Kunden zu ködern um andere Produkte ihm zu verkaufen oder eine emotionale Bindung zum Kunden zu schaffen. Unrentable Produkte können abgeschrieben werden und schmälern den Gewinn Vorsteuer was wiederum dazu führt weniger Steuern zu zahlen.
 
Zurück
Oben