CRC-Fehler bei Kopieren von Daten von CD-R auf HD

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit einigen meiner erst vor einem halben Jahr gebrannten CD-Rs. Wenn ich versuche, die Dateien (eigene MP3-Aufnahmen) auf den PC zu kopieren, bekomme ich oft eine Fehlermeldung: "Datenfehler (CRC-Prüfung)"

Läßt sich dieser Fehler vielleicht irgendwie umgehen? Eingelesen wird die CD und es sind auch scheinbar nicht alle Daten defekt oder nicht kopierbar.
(Da macht man ne Datensicherung und dann sowas...)

Thx,
blutrichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Möglichkeit die windowseigene CRC-Prüfungs-Funktion zu umgehen kenne ich leider keine. Die einzige Möglichkeit wäre es die Daten mit einem Programm, wie zum Beispiel IsoBuster, zu kopieren. Du könntest auch einmal ein anderes Laufwerk als Lesegerät benützen, welches vielleicht eine bessere CRC-Korrektur besitzt.

MfG mh1001
 
Deaktiviere im BIOS für den Kanal, an dem das Laufwerk hängt, den UDMA-Modus. In Windows, muss der DMA-Modus aber aktiviert bleiben. Danach läuft das Laufwerk im ebenso Prozessor-entlastenden Multi-Word-DMA-2 Modus. So solltest du das Problem umgehen können. Sicherheitshalber aber vielleicht mal das IDE/ATA-Kabel wechseln.
 
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor: CD unter XP mit Nero 6 gebrannt, Wochen später stellte ich fest, das die Daten scheinbar nur unvollständig lesbar waren, CRC-Fehler bei jeder 3ten Datei. Auf einem anderen PC mit Win98 waren sie problemlos lesbar. Also VMWare angeworfen, und Win98 gebootet, die Daten waren vollständig lesbar! Die Daten daraufhin erneut mit XP und Nero 6 (selbe Einstellungen und Rohlinge) gebrannt, diesmal klappte auch das Lesen. Scheinbar ist der CD-Treiber von Win98 etwas "flexibler".

J3x
 
Nein, VMWare ist ein Programm, das einen X86-PC emuliert. Darin kannst du beinahe jedes auf X86 Laufende Betriebssystem installieren, bei genügend vorhandenem RAM und Plattenplatz auch mehrere Betriebssysteme gleichzeitig im virtuellen Netzwerk laufen lassen. Gibt es als Linux und Windows-Version (XP / 2000). Der Datenaustausch mit dem eigentlichen Betriebssystem ist dabei per Drag&Drop / Netzwerk oder einbinden Realer Partitionen möglich. Sinnigerweise läßt sich z.B. ein in VMware laufender Windows 2003 Server per XP Remotedesktop schneller benutzen - Warum das so ist habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Die Testversion ist vollkommen identisch mit der Retail Version, bei Kauf des Programms ist lediglich eine andere Lizenznummer einzugeben.

J3x

http://vmware.com
 
Zurück
Oben