Creative Sound Blaster 5.1 - Klinke zu Cinch Kabel und Aufnahme von Radiosendern

brechwurz

Lieutenant
Hi,

habe eine SB 5.1 und ein Boxensystem von Typhoon.

Nun habe ich mir ein Klinke zu Cinch Kabel gekauft, um Musik zu rippen :)

Blöderweise bekomme ich die Scheiße nicht zum Laufen.

An der Soundkarte habe ich alle Einstellungen durch. Kann ich was am Subwoofer anders stecken?

Ich dreh noch am Rad.

Bitte helft mir!

Zitat von Morgoth:
Steckt das neu gekaufte Kabel im Line-In der Soundkarte?
Ist der Line-In in den Einstellungen der Soundkarte aktiviert?

Gruß
Morgoth

Wo kann bzw. muss ich das denn aktivieren?

Nun, habe die Aldi-Typhoon Boxen.

Will ich alle Boxen hören, muss ich schon den Line-In belegen, da die Boxen (weiß nicht genau ob jetzt vorne oder hinten) keinen Muchs von sich geben.

Wenn ich umstecke, laufen nur die vorderen oder hinteren Bocen, teilweise fällt auch der Subwoofer aus. Die Online-Anleitung passt überhaupt nicht zur Karte!

Ich bin am Ende meiner Kraft!

Selbst wenn ich die Klinke in den Line-In stecke, läuft nix! Habe am HiFi Teil auf Aux gestellt (da ich die Stecker am Aux In habe) und es läuft nicht. Selbst als ich das Kabel vom Line-In in den Line-Out gesteckt habe, passierte nix.

P.S.: Nutze Clipinc

Im Creative SurroundMixer findest du alle nötigen Einstellungen. Unter anderem kannst du hier auch den Line-In aktivieren und den Pegel einstelllen, sofern nicht schon geschehen. Du hast geschrieben daß du die Kabel an deiner Hifi-Anlage am Aux angeschlossen hast. Nun, normal ist das ein Eingang, kein Ausgang. Wenn du von der Hifi-Anlage Radio am PC aufnehmen willst, mußt du dort an einem Ausgang anschließen und an der Soundkarte am Line-In.

Im SurroundMixer kannst du auch einstellen was für Boxenset an der Soundkarte angeschlossen ist (Stereo, 4.1, 5.1, Kopfhörer).

Mittels passender Software (z.B. NeroWave-Editor) kannst du dann an der Hifi-Anlage Radio abspielen und über die Soundkarte am PC auf HDD aufnehmen.

Bye,

Zitat von QUEEN:
Im Creative SurroundMixer findest du alle nötigen Einstellungen. Unter anderem kannst du hier auch den Line-In aktivieren und den Pegel einstelllen, sofern nicht schon geschehen. Du hast geschrieben daß du die Kabel an deiner Hifi-Anlage am Aux angeschlossen hast. Nun, normal ist das ein Eingang, kein Ausgang. Wenn du von der Hifi-Anlage Radio am PC aufnehmen willst, mußt du dort an einem Ausgang anschließen und an der Soundkarte am Line-In.

Im SurroundMixer kannst du auch einstellen was für Boxenset an der Soundkarte angeschlossen ist (Stereo, 4.1, 5.1, Kopfhörer).

Mittels passender Software (z.B. NeroWave-Editor) kannst du dann an der Hifi-Anlage Radio abspielen und über die Soundkarte am PC auf HDD aufnehmen.

Bye,

Ich habe einen Aux Eingang, keinen Aux Ausgang.

Wenn es an deiner Hifi-Anlage keinen Ausgang gibt, hast du keine Möglichkeit dort Radio abzuspielen und über die Soundkarte am PC aufzunehmen.

Du könntest aber über den Kopfhörer-Ausgang (sofern vorhanden) gehen, müsstest halt das Kabel dort anschließen. Ist zwar kein guter Weg, aber es funktioniert. Stelle hierzu aber an deiner Hifi-Anlage einen leisen Pegel ein und teste erstmal am PC die Lautstärke.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von QUEEN:
Wenn es an deiner Hifi-Anlage keinen Ausgang gibt, hast du keine Möglichkeit dort Radio abzuspielen und über die Soundkarte am PC aufzunehmen.

Du könntest aber über den Kopfhörer-Ausgang (sofern vorhanden) gehen, müsstest halt das Kabel dort anschließen. Ist zwar kein guter Weg, aber es funktioniert. Stelle hierzu aber an deiner Hifi-Anlage einen leisen Pegel ein und teste erstmal am PC die Lautstärke.

Bye,

Shit!
Naja, ein GhettoBlaster - oder wie die Dinger heißen wäre auch noch drin. Da ich ja jetzt ein klinke zu Cinch Kabel habe, müsste ich nur noch das passende Gerät finden..

Kann mir da jemand Tips geben? Ansonsten mache ich einen in Kaufveratung auf.

Zurück