News Crimson Canyon: Intel NUC als Mini-PC mit Cannon Lake und Radeon 540

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Vielleicht ganz nett als kleiner PC unterm Fernseher - wenn der tolle UHD Kopierschutz unterstützt wird.
 
Eine interessante Casual Gaming-Kiste.
Bei Systemen mit 2400G bewegt man sich preislich in ähnlichen Gefilden.
Die Radeon 540 dürfte auch leicht stärker sein als die integrierte Vega
 
Heftig wenn Intel in dem Bereich auf AMDs Karten ausweichen muss. Die Fertigung/Yieldrate ist wohl unter alles Sau :0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, Mcr-King und qappVI
Oha, diese Kombination zeigt Intel‘s (aktuelles) 10-nm-Desaster sehr deutlich auf.

Den i3-8121U hätte Intel besser eingestampft, als dass sie ihn als Beweis für die Existenz ihrer 10-nm-Fertigung heranziehen.

Ich bin fest davon überzeugt dass Intel das Thema in den Griff bekommt, aber vorerst läuft man erstmal hinterher.

Vor 2020 erwarte ich da keine Wunder.

ON TOPIC:

Wüsste nicht welchen aktuellen NUC man mit diesem Modell sinnvoll ersetzen sollte. Naja, wird schon Abnehmer finden.

Hat schließlich schon Seltenheitswert, eine Intel CPU in 10nm. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kazuja
Ich finde das ist kein schlechtes Produkt. Gerade als kleine Multimedia-Kiste gut zu gebrauchen und für "Casual" Games reicht das Teil sicherlich auch aus. Allerdings empfinde ich den Preis als zu hoch, wobei man hier natürlich von der UVP spricht. Ich bin auf den realen Marktpreis gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22, Kazuja und eine weitere Person
Ich kenne mich mit Radeons nicht aus. Hatte mal eine ATI Rage 128, ist aber schon eine Weile her.
Was kann man denn so von der 540 erwarten ? Geht damit VR, Polaris-Architektur + 512 Shader müssten doch locker reichen, oder ? :confused_alt:

Edit: Habe etwas yahoot, andere Modelle aus Radeon 500-Serie können anscheinend VR.
http://www.tomsguide.com/forum/id-3456352/radeon-500-series-gpus-ready.html
 
usb2_2 schrieb:
Polaris und 2304 shader sind kaum genug für VR. Nennt sich RX580 und ist schon zu langsam dafür.
Also meine alte GTX980 hatte bei den meisten Titeln absolut keine Probleme, die RX580 ist nicht langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike
Würd son Teil gern kaufen, aber der Preis... da lieber ein Selbstbau itx ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Speicher und recht teuer dafür auch noch. Außerhalb der Spezialfälle dan lieber eine AMD APU mit GPU Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und alkaAdeluxx
Ist Infrarot für Fernbedienungem integriert ?
 
fortunes schrieb:
Die 10nm sind so grottig schlecht, dass die iGPUs der CPUs zu viele Defekte aufweisen und nicht aktiviert werden.

Die Formulierung passt nicht. Korrekt wäre das zu viele DIEs mit funktionsfähiger CPU eine defekte IGP haben. Da es sich hier um Low Volume handelt bleiben nicht genug voll funktionsfähige DIEs um damit beispielsweise ein Produkt wie Core m mit aktiver IGP auf den Markt zu bringen. Da Intel die Chips natürlich trotzdem nicht wegwerfen will landen die jetzt in NUCs und 1-2 Entry Notebooks zusammen mit kleiner dGPU (IGP immer deaktiviert). Alternativ wäre noch die Variante Embedded (->NAS/Appliance) möglich gewesen. Dafür müsste man das Produkt dann aber länger vorhalten und das hat man eher nicht vor.

Wenn die Ausbeute schlecht ist (also viele Defekte auf dem Wafer) werden IGPs immer zum Problem. Davon kann man bei AMD ein ganz langes Lied singen. Die vielen Athlons (seit Llano APUs mit deaktivierter IGP) gabs nicht grundlos. In Relation zu CPU Kernen ist eine IGP ziemlich groß und dementsprechend ist die denn viel häufiger betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Die Formulierung passt nicht. Korrekt wäre das zu viele DIEs mit funktionsfähiger CPU eine defekte IGP haben.
Korrigiere mich, aber für mich klingt dieser Satz genau so, wie der von dir zitierte.

Der 10nm Prozess läuft eben nicht gut genug, um (genügend) vollständig funktionsfähige CPUs mit iGPU zu erhalten.
 
usb2_2 schrieb:
Juhu endlich die einzige Polaris GPU auf Basis von Polaris 10,11,20,21,12 im NUC.

Ich seh schon jetzt den Sammlerwert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Intel bringt ne 10nm CPU im Nuc und schon geht das 10nm Prozess Gejammer wieder los ^^

Intel hätte auch ne 14nm CPU mit iGPU verbauen können (von wegen Rettungsanker) . Freut euch doch dass ihr nen Nuc mit AMD Grafik bekommt. 14nm ist wohl so ausgelastet dass man erste 10nm Produkte gern in kleinen Serien raushaut. Immerhin. Die GPU kann auch nen Architektur Problem haben im. Aktuellen Stepping. Dass die nicht tut muss erstmal wenig zum Prozess Aussagen.
 
Zurück
Oben