• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cross Play Unterstützung: Laut Sony schwerer als „nur einen Schalter umzulegen“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.044
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Also die Technik ist das geringste Problem. Dachte ich mir schon, da "früher" auch Spiele zwischen Win-wasauchimmer und Linux möglich war.

Das Problem ist "Genug Geld abzuschöpfen" und zu verkaufen, das man (Sony) in ein gutes Licht gerückt wird. Schade das es hieran scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper, nosound, Flaimbot und 4 andere
Ich träume schon von Zeiten, in denen PlayStation, Xbox und PC-Nutzer in einer gemeinsamen Lobby/Party sitzen und alle zusammen ihrem gemeinsamen Vergnügen nachgehen können.

Mein Wunsch wäre hier Rocket League. Da ist die PS bisher außen vor.


P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum 8000. Beitrag, AbstaubBaer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Maaareee, killertomate285 und 10 andere
kurzzeitig versehentlich aktivierten, begünstigt worden sein.
Wenn das wirklich so schwierig sein sollte, wie hätte es dann versehentlich passieren können?

Durch solche Aussagen und vorangegangenen "Missgeschick" macht sich Sony selbst nicht sehr glaubwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, xXDariusXx, nosound und 6 andere
Was soll Sony sagen? "Eigentlich wollten wir nicht, aber da Ihr so nervt und die PR dermaßen schlecht war, versuchen wir es"? Ist wohl die "Notlüge" mit der man hier versucht, Land zu gewinnen.

Am Ende hoffe ich, das Crossplay einzug hält. Nicht nur hier, sondern überall. Was nervt mich, das ich meinen Spielstand von The Elder Scrolls Online nicht auf den PC übertragen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Flaimbot, Cyb3rAssassine und 9 andere
Schwachsinnige Aussage von Sony, bei Warthunder läuft Crossplaying schon seit vielen Jahren auch mit der PS4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1, nosound, GreenKiller und 4 andere
Also faktisch kann ja wohl niemand hier sagen, wie viel Aufwand das wirklich ist. Weswegen wundern mich die Kommentare etwas. Es ist ja auch weit mehr als 2 PCs miteinander zu verbinden.
Wenn man die Amazon Cloud mit Google Drive verbinden wollte würde auch niemand sagen: das is aber einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20, Zero_Point, demoness und 3 andere
Jaja die Experten hier mal wieder, wieso bewerbt ihr Euch nicht bei Sony wenn es so einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotsünder, jps20, Zero_Point und 4 andere
@16-Bit

Dass da ein gewisser Aufwand dahinter steckt will ich nicht bestreiten.
Aber vor kurzem war Crossplay in Fortnite auch unter PS4 möglich, anscheinend nur ein Ausversehen laut Sony, dass ging steil auf so gut wie jeden Gaming-Foren.

Jetzt will uns Sony erklären, dass es jetzt nicht so einfach wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Flaimbot
Interessant. Vorher war das möglich, dann haben die es gesperrt und jetzt ist es also nicht mehr so einfach?
Tja, einfach mal die eigenen Fehler einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
16-Bit schrieb:
Also faktisch kann ja wohl niemand hier sagen, wie viel Aufwand das wirklich ist. Weswegen wundern mich die Kommentare etwas. Es ist ja auch weit mehr als 2 PCs miteinander zu verbinden.
Wenn man die Amazon Cloud mit Google Drive verbinden wollte würde auch niemand sagen: das is aber einfach.
Warum funktioniert es dann „ausversehen“ ohne viel Betatestergesummse. Hinterfrag das mal lieber kritisch.
Crossplay an sich ist nicht schwierig, rein Netcode mäßig. Hier trifft nur x86/64 Hardware aufeinander.
Das Proplem ist eher die Balance in den Spielen und ob der Code des Spiels es überhaupt zulässt. Ein Client ,ist ein Client, ist ein Client.

Aber vorallem sind es geschäftliche Dinge, wer wann wofür zuständig ist, Bzw wer was und wieviel bekommt.

Und das mit Amazon/Google ist auch eher ein mäßiges Beispiel. Denn viele einzelne Features zu verknüpfen wäre nicht schwierig, selbst für einen Laien. Und selbst wenn, wäre das ein Problem von Amazon oder Google? Genauso läuft es bei Sony. Was hat Sony damit zutun,außer das per Geschäftsbedingungen zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper, Flaimbot und ScorpAeon
16-Bit schrieb:
Also faktisch kann ja wohl niemand hier sagen, wie viel Aufwand das wirklich ist. Weswegen wundern mich die Kommentare etwas. Es ist ja auch weit mehr als 2 PCs miteinander zu verbinden.
Wenn man die Amazon Cloud mit Google Drive verbinden wollte würde auch niemand sagen: das is aber einfach.

Selbst Nintendo, die nicht gerade Netzwerk-Könige sind, bekommen es auf der Switch hin mit PC und Xbox.

So wahnsinnig viel Aufwand kann es gar nicht sein.
Wenn man Entwickler von Rocket League hört finden die es auch nicht besonders schwer. Die wollten ja schon lange Cross Play über alle Plattformen ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und greeny112
MC´s schrieb:
Jaja die Experten hier mal wieder, wieso bewerbt ihr Euch nicht bei Sony wenn es so einfach ist.
Sony hätte auch von Anfang an sagen können das es später kommt. Haben sie aber nicht, rate mal warum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyb3rAssassine, Conqi, Aduasen und eine weitere Person
Ach als PC Spieler mit Konsolen in einen Topf, ich weiss ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und ChuckBROOzeG
Die Aussage wir brauchen im Prinzip "nur einen Schalter" umlegen kam ja von den Rocket League Entwicklern.
Und das hat ja schon Crossplay zwischen PC/PS4 und PC/XBox/Switch.

Also ist wenigstens ein Teil der zu klärenden Sachen schon erledigt, immerhin hatte man es ja schon für PC genehmigt.
 
Sollte das bei FIFA20 eintreten, dann kauf ich mir mal wieder einen Teil von dem Saftverein. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Zurück
Oben