Crossfire mit PCI-e Extendern betreiben?

Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte wissen, ob Crossfire über PCI-e Extendern möglich ist. Ich habe mir eine 2. XFX R7 7870 zugelegt, um damit CrossFire zu betreiben. Da mein Gehäuse aber nur ein Micro-ATX Gehäuse ist, passt die zweite wegen dem Netzteil nicht mehr rein. Im Internet habe ich die PCI-e Extender gefunden, um Grafikkarten extern zu nutzen. Kann ich davon 2 Extender benutzen, um die 2 Grafikkarten extern zu installieren und Crossfire damit zu betreiben?

Oder könnte ich, wenn dies mit Extendern nicht funktioniert, das Netzteil im Gehäuse so montieren, dass die 2. Grafikkarte platz im Gehäuse findet.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
 
Oder du kaufst dir einfach ein Gehäuse bei dem mehr Platz ist?!...

Das ist IMHO die bessere Lösung... ;)
 
willst du dir wirklich CF mit zwei uralten ehemaligen mittelklassegrakas antun? ne einzelne 1060 hätte deutlich mehr power und frisst deutlich weniger strom als eine 7870.

Oder könnte ich, wenn dies mit Extendern nicht funktioniert, das Netzteil im Gehäuse so montieren, dass die 2. Grafikkarte platz im Gehäuse findet.
höchstwahrscheinlich nicht und selbst wenn wird dir das keine fünfte slotblende herbeizaubern. abgesehen davon: denkst du nicht auch dass es für diese frage hilfreich wäre uns zu sagen um welches case es sich handelt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
@ TE:
dein case hat nur 4 slots für PCIe-karten, was würde es dir da bringen das NT woanders zu verbauen?

der zweite x16-slot hängt bei deinem MB nur mit 4 lanes am chipsatz. nochmal: warum CF mit zwei über 6 jahre alten damaligen mittelklassekarten?
 
Das ist doch total unwirtschaftlich mit diesen Karten überhaupt ein CF zu machen.
Verkauf die Karten und kauf dir eine anständige Karte, oder warte noch einige Monate.

Crossfire / SLI Zeiten sind inzwischen lange vorbei.
 
Es war halt so, dass ich eine schon hatte und die zweite günstig erwerben konnte. Da kam ich auf die Idee Cf damit zu betreiben.
Könnt ihr mir eine gute Grafikkarte empfehlen, für wenig Geld aber besser als meine jetzige(n) grafikkarte(n)?
 
@ TE:
was verstehst du unter "gut" und was unter "für wenig geld"?

ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
ne einzelne 1060 hätte deutlich mehr power und frisst deutlich weniger strom als eine 7870.
 
Crossfire und SLI Systeme sind nur für Leute geeignet die einen an der Backe haben oder einfach die Technik lieben. Für laien ist ein solches System nichts da viel nach angepasst werden muss. Zum Thema Grafikkarten empfehlung wir müssen erst einmal wissen wie dein system momentan aufgebaut ist in welcher Auflösung gespielt werden soll und gegebenenfalls auch noch wie viel Bilder möchtest du erreichen also FPS mässig ? Und ganz wichtig welche Spiele sollen gespielt werden? Weil sonst kann man hier alles von GTx 670 bis zur Titan V alles empfehlen weil nur Günstig ist ein sehr subjektiv und allgemeiner begriff der bei jedem anders ausgelegt ist :)
 
Wie er
itsBK201 schrieb:
Alles ab GTX 1050Ti ^^
schon schreibt auf deine Frage alles ab der 1050ti aufwärts ist schneller als dein Plan .CF mit x16 & x4 Anbindung ist unabhängig deiner fürs CF angedachten überalteten Karten völlig sinnfrei .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EIn RISER-Modul könnte dir helfen wenn es PCIe x16 ist. Dann musst du nur noch schauen wie du mit der Crossfire Bridge hinkommst.
Alles in allem macht das aber keinen Sinn. Der Stromverbrauch, das Netzteil mit min. 600 Watt und die Anschaffung der Karte.
Eine NV 1070 macht das selbe.
 
Danke für die Tipps leute🙂
Ich werde mir das mit Cf mit diesen alten Grafikkarten aus dem Kopf schlagen.
Die neue GraKa sollte gta 5 flüssig spielen können. 60 - 70 fps.
Könnte eine gtx 1050 ti geeignet sein oder sollte es dann schon eine gtx 1060 werden.
 
Hängt von deinen Einstellungen ab, aber eine GTX 1050Ti sollte das auch schaffen können.
 
@ TE:
dafür reicht doch deine 7870 schon locker aus. zu auflösung und settings sagst du ja nichts. man kriegt auch ne 1080 in dem game in FHD auf deutlich unter 60fps gedrückt.

die mehrleistung einer 1050ti gegenüber der 7870 ist recht überschaubar. unter einer 570/580 bzw 1060 würde ich da nicht aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dafür reicht doch deine 7870 schon locker aus. zu auflösung und settings sagst du ja nichts. man kriegt auch ne 1080 in dem game in FHD auf deutlich unter 60fps gedrückt.

die mehrleistung einer 1050ti gegenüber der 7870 ist recht überschaubar. unter einer 570/580 bzw 1060 würde ich da nicht aufrüsten.

Eine 1050ti ist ca 20% schneller als eine GTX 580 darum werte ich deine Aussage einfach mal unter groben Unfug .
 
@ Dark-Silent:
troll oder einfach noch nicht wach? ich meine natürlich die RX 570/580 und nicht die uralte GTX 570/580, sollte mittlerweile eigentlich klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
Deathangel008 schrieb:
@ Dark-Silent:
troll oder einfach noch nicht wach? ich meine natürlich die RX 570/580 und nicht die uralte GTX 570/580, sollte mittlerweile eigentlich klar sein.
Sry war wohl noch nicht ganz wach :heilig:
 
Zurück
Oben