Test CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht

Mich packte einst auch die Gier nach Crossfire. Hatte damals ein Gespann aus 2 Radeon X 1950 XTX.. Noch nie habe ich sinnloser Geld aus dem Fenster geworfen.
 
Also hat man heute entweder eine GPU oder 18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, Skabeast, j-d-s und 33 andere
Schade. Für die Technik muss mal eine Universallösung her, so dass keine Treiberprofile notwendig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, lord_mogul und fox40phil
Ich hatte das letzte mal mit den Titan Xp SLI. In TW3 lief es ganz gut, wobei man etwas Skalierung für bessere Frametimes opfern musste, Stichwort Framelimiter. Generell musste man immer viel Zeit verbringen, um die richtigen Einstellungen zu finden. Bestimmte Grafikeffekte machen AFR Probleme und die musste man dann eben abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuro, Pry_T800, Schnitz und 12 andere
Schade drum :evillol:

Hatte bisher:
2x GTX 570
2x GTX 660 TI
2x R9 280
2x 290x
im SLI unf CF.

Dann bin ich auf eine RX 480 8GB umgestiegen, zurück möchte ich eigentlich bzw. brauch ich eher nicht mehr.
Weniger Strom, Hitze und Geräuschentwicklung.
Paar weniger FPS kann ich vertragen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Bin mal gespannt ob und wann das Auswirkungen auf die Netzteile hat. Der Leistungsbedarf als auch die benötigten Kabelstränge sind davon ja nicht unbeeinflusst.
 
Ich dachte immer, dass dies sich für die Hersteller lohnt.
Hardwarefreudige Menschen, die das Maximum rausholen wollen und schön 2x High End kaufen.
Ich war nie ein Freund davon. Die Kosten für MB, Netzteil usw. waren ja auch höher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Hatte bereits mehrere MultiGPU-Systeme in der Vergangenheit und plane gerade damit wieder eines anzuschaffen. Allerdings jetzt ohne CF/SLI sondern für Hardware Passthrough zu einer VM.

Mein erstes und einziges SLI System bestand aus zwei Voodoo2 12MB, das war toll damals, wurde aber irgendwann von einer einzelnen Geforce2 abgelöst, wegen 32Bit Farbtiefe.

Mein erstes CF bestand aus zwei X1950XTX, mein zweites aus zwei 7970GHz. Beide liefen eigentlich gut, allerdings immer mit Mikrorucklern. Hat mich damals aber nicht groß gestört.

Nochmal SLI/CF würde ich mir sicherlich nicht mehr antun, abnehmende Unterstützung, zu wenig Leistungszuwachs, hoher Energiebedarf, hohe Temperaturen und zusätzlich noch das Gefrickel mit den Profilen. Nee, Hardwarespieltrieb ist zwar da, aber das tu ich mir dann doch nicht mehr an.
 
Interessant, wie wichtig eine SLI-HB Brücke ist, das lässt die Schlussfolgerung zu, dass heute eine hohe Bandbreite benötigt wird und die Lösungen allgemein recht unterdimensioniert sind.

Ich fand persönlich SLI nie reizvoll, der Leistungsgewinn von 70% hat aber seine Argumente gehabt.
 
Ziemlich erschreckend. An wem liegts jetzt? An den Treibern oder den Entwicklern der Spiele?

Gerade mit UHD und seit gut 2 Jahren Stillstand im Grafikkartenmarkt wären für Enthusiasten ja 2 GTX 1080Ti oder 2x Titan die einzig brauchbare Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, hroessler, DarkHazard und 2 andere
Aslo schrieb:
Achso. Gibt's da schon Spiele/Benchmarks die das bestätigen?

Ich meine nur mal gelesen zu haben das DX12 ein Universaltreiber sein sollte.. War tatsächlich eine Frage in meinem Beitrag nicht das ich da was verwechsel :D
 
Wurde SLI/Crossfire nicht als gute Lösung für VR-Brillen angepriesen?
Hätte nicht vermutet, dass sich diese Gespann-Technologie bereits so stark überlebt hat.
 
Das Problem mit DX12/Vulkan und Multi-GPU ist doch, das die Entwickler dies ermöglichen müssen. Wenn die das nicht extra implementieren, dann geht auch kein Multi-GPU auch wenn das Spiel mit diesen APIs programmiert wurde.
Ich tippe darauf das es, solange keine komplett überarbeiteten neuen Engines auf den Markt kommen die das Out of the Box unterstützen, wir auf keinen Fall Multi-GPU Unterstützung sehen werden. Die Spieleentwickler machen sich ja erfahrungsgemäß die meiste Zeit wenig Sorgen um Optimierungen. (mit einzelnen Ausnahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und pas06
Vorteile bei VR?
Wie sieht es denn aus, wenn es nicht um ein vergrößertes Bild geht, sondern wie bei VR benötigt ein Bild für das linke Auge und eines für das richte Auge (sprich HTC Vive pro und Oculus Rift)?
 
Zurück
Oben