Crucial Ballistix 32GB 3600 OC / Timings 3800/4000

hansb321

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
99
Bin neu auf dem Gebiet Ram OC und hätte ein paar Fragen:

Habe mit Originalen 32GB 3600MHZ und OC 3800 bzw 4000 MHZ gebenchmarked ( Aida64 ).

Wie genau liest man die Timings ab ? Die sehen ja bei CPU Z alle gleich aus egal wie viel MHZ eingestellt sind.

Welches ist das schnellste der drei Varianten ? Würde natürlich sagen aufgrund von read / write die 4000er aber bin etwas verwirrt da ich überall lese das timings wichtig sind.

5800X3d / x570 Dark Hero / 3090 /



3600 Original

1674820816843.png




3800 OC


1674820835150.png



4000 OC


1674820851756.png
 
Die Memory Zeile oben sagt dir das du mehr Speicherbandbreite Read/Write/Copy hast und die Latenz niedriger ist. Genau da was man bei RAM haben möchte.

Läuft das auch stabil mit dem 2000er IF ?
 
Bei deinem 5800X3D ist es eigentlich egal, wie schnell dein RAM läuft. Er profitiert nur geringfügig von den höheren Werten.

Prinzipiell aber sind natürlich höhere MTs sowie eine gringe Latenz immer besser - siehe W/R/Latenz in der oberen Zeile in Aida.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Bisher läuft er stabil auf 4000/2000. Was passiert eigentlich wenn man LF auf Auto stellt oder auf z.B 1800 bei 4000 mhz ?
 
Nimm lieber DDR4-3800 mit IF von 1900MHz und freue dich, falls dies auf Dauer stabil bleibt. Für Spiele bringts ohnehin nichts. Die Funktionsweise des 3D mit seinem großen Cache ist es, Speicherzugriffe zu vermeiden. Deswegen ist er ja schneller als der normale 5800x.

Du riskierst Stabilität und jubelst den Stromverbrauch in die Höhe.
Ram-OC zieht bei AMD gar nicht so wenig.

hansb321 schrieb:
Bisher läuft er stabil auf 4000/2000.
Die Timings und Subtimings (CPUz, Memory) sind dabei NICHT unwichtig.
Der hohe Takt allein ist nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, BatCatDog und hansb321
Es sollte immer synchron laufe, da du sonst Leistung verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansb321
Hatte einige Benchmarks laufen @4000/2000 und eben auch ne Weile gezockt, läuft 1A.

Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig, werden doch vermutlich sowieso nur ein paar Watt sein.

Ich schraub es eventuell trotzdem auf 3800/1900 runter.

Edit: scheinbar hat er bei jeder MHZ Zahl die 16/18/18/38 Timings oder ?

Danke !


1674824071915.png
 
rRC 93 wirkt bspw. etwas hoch. Aber wenn du keinen Fetisch aus dem Thema machen möchtest und diese Werte tatsächlich stabil sind (!), dann lass es am besten einfach so. Um den hohen Takt zu packen, krallt sich das System die Subtimings und schummelt daran herum.

Bei mir sind es bei Crucial Ballistix OC tRas 36 und tRC 84. Selbst für 84 wurde mir mal gesagt, das sei "zu hoch".
In meinem Fall laufen 2x32GB DDR4-3200 @ 3600 16/18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansb321
hansb321 schrieb:
Ich schraub es eventuell trotzdem auf 3800/1900 runter.
Wenn es stabil läuft dann gibt es keinen Grund weniger Takt anzulegen.
Zudem bist du mit 2x 16GB Single Rank etwas langsamer unterwegs als
2x 16GB Dual Rank. Schau lieber ob noch etwas an den Timings geht !?
 
Da ich Neuling bin, heißt 2x Dual Rank das die beiden RAMs nebeneinander gesteckt werden oder das 4 Steckplätze belegt sind ?!

Weiß nicht wo ich Timings verstelle : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das immer lese „ Ram OC bringt nichts“ da ist bei mir immer sofort Dau alarm.

Nicht alle User zocken in 4K. Der große Teil hat 27“ und FullHD Moni und will mit maximalen Frames zocken und das so smooth wie möglich (Frametimes).

Zwischen einem optimierten und unoptimierten Kit können welten liegen. Nicht nur in Frames sondern in den Gflops der CPU und daraus resulitierender Multicore performance.

Es gibt schlicht und einfach Titel die darauf extrem ansprechen und andere dagegenkaum reagieren. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und 0ssi
ShoreLooser schrieb:
Nicht alle User zocken in 4K.
Man kann auch in 4K in ein CPU Limit kommen weil eine 4090 ist tatsächlich doppelt so schnell wie deine 3080
und wenn du dir doppelte FPS vorstellst dann kann es mit dem 10700K (=9900K) echt schon mal eng werden.

Da sind die offiziellen 2933Mhz (bei 9900K sogar nur 2666Mhz) ein Witz und auch 3200Mhz können bremsen.
Mit 3600Mhz, 4000Mhz und 4400Mhz bekommt man quasi 11700K/11900K Leistung nur duch RAM OC. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShoreLooser
ShoreLooser schrieb:
Wenn ich das immer lese „ Ram OC bringt nichts“ da ist bei mir immer sofort Dau alarm.
Informiere dich bitte hinsichtlich des 5800x3D-Caches, bevor du hier mit Dreck wirfst ...
Es ging explizit um diesen Prozessor.
 
Habe Testes bezüglich Ram und 5800x3d gelesen / gesehen, bringt ein paar wenige %, auf jeden Fall weniger als bei einem 5800x. Ist mir schon klar das ich nicht auf Schlag 20 % mehr Leistung bekomme : ).

Was haltet ihr von den voreinstellbaren Ram Settings bei Asus ? Ich meine nicht XMP sondern die wo es einige Voreinstellungen gibt z.B steht dort 2x16 GB 4000MHZT @1,5v usw.
 
1,5 V wären schon recht hoch und meine Ballistix werden bei 1,4 V schon relativ warm. Ist bei Micron DIEs nicht ganz so schlimm, aber bei Samsung B zB. würde es schon happig werden, die sind da empfindlicher.

Das ist ja leider oft das Problem bei solchen vor eingestellten OC Profilen, die leben nur von viel zu hoher Spannung und unerfahrene Benutzer wundern sich dann über Probleme mit den Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansb321
hansb321 schrieb:
Hatte einige Benchmarks laufen @4000/2000 und eben auch ne Weile gezockt, läuft 1A.
guck mal in der Ereignisanzeige nach WHEA ID18/19 Fehlern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dort fündig wirst, da nur sehr wenige Ryzen 5xxx hiervon ausgenommen sind.
Das kann man dann als nicht 100% stabil betrachten.

3800/1900 und einen Screenshot von ZenTimings machen, dann kann noch an den subtimings optimiert werden.
Ergänzung ()

hansb321 schrieb:
Was haltet ihr von den voreinstellbaren Ram Settings bei Asus ?
nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Hatte es am gleichen Tag noch auf 3800/1900 gestellt, man muss es ja nicht übetreiben. Anbei ZenTimings:

Kenne mich mit Timings leider nicht besonders aus, möchte da nichts im Bios verstellen.
Wenn du eine idiotensichere Anleitung hast für Asus x570 dann gerne her damit : )


1674947392168.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hansb321 schrieb:
möchte da nichts im Bios verstellen.
dann lass es so. XMP ist immer noch besser als gar nichts und beim X3D jetzt nicht so dramatisch.
Sollt dich trotzdem noch der Optimierungstrieb übermannen (und bei Timings kann man noch ordentlich optimieren, dann schau im RYZEN RAM OC Thread vorbei. Dann heisst es aber, alle Einstellungen im BIOS von Hand.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Informiere dich bitte hinsichtlich des 5800x3D-Caches, bevor du hier mit Dreck wirfst ...
Schmutz ist hier nur dein Beitrag. Durchschnittlich 1,4 % zwischen 3200 und 3800 RAM. (Ohne Subtimingoptimierung) -> blockiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben