News Crucial beginnt Bemusterung von DDR4-Speicher

Wenn die dann endlich für Desktop rauskommen, kann ich mir die bestimmt eh erst mal nicht leisten :(
Wobei es schon ein großer Sprung ist und auch in der richtigen Reihenfolge nach den SSDs kommt.
 
Beitrag schrieb:
Wenn die dann endlich für Desktop rauskommen, kann ich mir die bestimmt eh erst mal nicht leisten :(
Wobei es schon ein großer Sprung ist und auch in der richtigen Reihenfolge nach den SSDs kommt.

ddr 4 hoffe ich mal ein großer vorsprung.
 
Bei den "Formfaktoren" ist aber ein wildes Durcheinander aufgelistet. SO (Small Outline) ist Notebookspeicher, U (Unbuffered) ist der normale Desktopspeicher. Dazu kommt VLP (Very Low Profile) für die ganz schmalen Server. Gäb aber auch LP, Low Profile. Oder HP, High Profile, für Tuningkiddies mit besonders bunten und übertrieben hohen Heatspreadern ;)

R (Registered) hat aber den gleichen Fußabdruck wie normaler Unbuffered-Desktopspeicher, genauso wie LR (Load Reduced). Beide haben noch zusätzlichen Krams mit drauf, ebenso wie (nicht-registered,) unbuffered ECC, der in der Auflistung fehlt. Und NV (Non Volatile) ist überhaupt keine Bauform, sondern ne elektrische Eigenschaft...
 
Naja solche taktraten sind ja auch mit ddr3 machbar erst ab 2800-3200 fängts an interessant zu werden. Glaube gar nicht dass das so ein sprung werden wird anfangs?!
 
nickless_86 schrieb:
Naja solche taktraten sind ja auch mit ddr3 machbar
ok, dann mach mal, aktuell gibt es da maximal 1866er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt & überflüssiges Zitat entfernt)
nein, hab ich nicht.

ich finde dort keinen reg. mit mehr als 1866, artikel überhaupt gelesen/verstanden?
 
Module für Serversysteme, du hast Recht.
 
"Dank der von 1,5 auf 1,2 Volt gesenkten Speicherspannung spart es auch Strom."

Diesen Satz könnt ihr nicht ernst meinen!

*Edit: Ich kritisierte nicht den Inhalt, nur die Grundschul-Formulierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
sAngrEal schrieb:
"Dank der von 1,5 auf 1,2 Volt gesenkten Speicherspannung spart es auch Strom."

Diesen Satz könnt ihr nicht ernst meinen!

Ich würde es eher so sehen, das die Rams durch die niedrigere SPannung länger leben könnten, Speichercontroller bei Intel ist doch auch ein Thema bei der Sache.^^

Außerdem sind mehr als 2133 MHZ mit DDR3 möglich, allerdings nicht mit so niedriger SPeicherspannung und dann auch nur mit Glück, wenn CPU, Mainboard und die RAms natürlich mitmachen.^^
 
Es gibt DDR3 bis 3000 Mhz. Bis 2400 Mhz sogar zu vertretbaren Preisen.
 
Andergast schrieb:
^^ ja man spart 0,X W ...

Und? Sei X bloß 1, macht bei nem Rack voller Supermicro X10QBi (10x in 42HE) bei Vollbestückung 96 Watt. Gibt im Jahr 841 kWh Einsparung. Und bedenkt man die Faustregel, dass jedes im Rechner verblasene Watt noch ein weiteres Watt für USV und Kühlung nach sich zieht, sind das 1,7 MWh. Für eins von vielen Racks in nem Rechenzentrum, für eins von vielen Rechenzentren auf dieser Welt. Mit 1,7MWh kann ich energiemäßig ein Jahr lang in Saus und Braus leben. Nur: X ist größer als 1...

@die "es gibt DDR3 ja bis xy"-Kommentare: Ja, aber nicht JEDEC-spezifiziert. Für die Kiste zuhause tuts das, im Serverbereich wird das Zeug niemand auch nur mit der Zange anfassen, auch wenns solche Module gäbe. Tellerrand und so.
 
Weltenspinner schrieb:
Es gibt DDR3 bis 3000 Mhz. Bis 2400 Mhz sogar zu vertretbaren Preisen.
toll, der ist aber in richtigen servern bei vollbestückung nicht lauffähig...
 
und was bringt es dir wenn der DDR4 bald am markt ist?

du hast garantiert 2014 kein AMD system wo DDR4 läuft...
 
2014 wird auch kein Intel System zu Hause stehen mit DDR4.

Selbst in Firmen wird es sehr knapp.

Die Entwicklung geht sehr träge voran.
Die Endkunden sind sowieso erstmal bedeutungslos ggnüber den Firmenservern.
 
doch, 2014 kommt von intel DDR4 für den sockel 2011.
 
nickless_86 schrieb:
Naja solche taktraten sind ja auch mit ddr3 machbar erst ab 2800-3200 fängts an interessant zu werden. Glaube gar nicht dass das so ein sprung werden wird anfangs?!

Kommt halt auf die Anwendung an. Wenn man irgendwas speicherintensives macht, z. B. Simulationen auf einem Cluster wo ständig große Datenmengen im Speicher verschoben, erzeugt und verändert werden, dann bringt eine höhere Speicherbandbreite ordentlich mehr Geschwindigkeit.

Zusätzlich hängt es davon ab, was für eine CPU eingesetzt wird. Vor allem die großen Intel-CPUs sind ja bei normalen End-User-Szenarien relativ unempfindlich was die Speicherbandbreite angeht, während AMD-CPUs (und vor allem deren integrierte Grafikeinheit) stark von schnellerem Speicher profitieren.
 
Zurück
Oben