News Crucial BX500: Neue Einsteiger-SSD in den Startlöchern

Für größere SSDs käme evtl. ein Preisunterschied raus wo man überlegen würde. Zumal sie als einmal Schreiben, ab und zu Lesen Datenhalde tauglich wären.

Aber bei den kleineren wie hier gemeldet? Da dürften maximal 10 bis 20 EUR drin sein und das als System-SSD?
Sicherlich werden sie dennoch ihre Leistung bringen aber bei einer Gesamtinvestition von sagen wir mal 500 EUR für ein PC? Das lohnt sich sicher nur wenn jemand 1000+ PCs zusammenschraubt?
 
RYZ3N schrieb:
Definitiv, aber wenn ich mich so umschaue, nimmt die Anzahl von Anwendern mit ordentlicher Backup-Strategie mehr und mehr ab. :D

Liebe Grüße
Sven

Wozu Gedanken machen, gibt ja schließlich die Cloud...:freaky::evillol:
 
Artikel-Update: Crucial hat per Pressemitteilung den Marktstart der Crucial BX500 nun offiziell gemacht. Bestätigt wird ein SLC-Cache mit dynamischer Größe („Dynamic Write Acceleration“). Weitere Details wurden erst auf Nachfrage verraten: So verfügt die BX500-Serie nicht über QLC-NAND, sondern TLC-NAND. Auch beim Controller gibt es gegenüber der BX300 einen Rückschritt, denn der SM2258XT von Silicon Motion muss ohne DRAM-Cache auskommen. Bei Crucial und bei einigen Händlern sind die neuen SSDs ab sofort verfügbar. Die deutlich besser ausgestatteten Modelle der Schwesterserie MX500 (Test) erscheinen derzeit zum gleichen Preis allerdings weitaus attraktiver.

[Produktdaten: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schlechter ausgestattet als die MX500 und trotzdem der gleiche Preis zum Start?

Läuft bestimmt wie geschnitten Brot, was kann da schon schief gehen ? :-)
 
Ich weis auch nicht irgendwie ist die Crucial BX500 zubillig gemacht und ist zuteuer,
dafür müste die Crucial BX500 halb soviel kosten wie eine Crucial MX500 um überhaupt verkäuflich zusein.

Da bevorzugt man doch ehr die preiswerte hochwertig gemachte Crucial MX500 !

frankkl
 
Manchmal kapiere ich die Hersteller nicht. Die BX500 braucht doch kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD und Daniel D.
Kein DRAM Cache, kein Kauf. Ganz einfach. Billigskrempel brauch ich nicht. Erst recht nicht zum gleichen Preis wie die besseren Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD, JunkyardSpecial, Daniel D. und eine weitere Person
Ist ja nicht nur der Speed, sondern auch 2 Jahre mehr Garantie und höhere garantierte TBW, sowie auch mehr Kapazität, da wohl ein Teil davon eben für den SLC Cache genutzt werden muss.
Wirklich sehr komisch solche Produkte auf den Markt bringen , wenn man schon bessere im gleichen Preissequment hat.

Trotzdem für manche PCs wären 120GB auch heute nochausreichend , aber der Aufpreis auf die 250GB Modelle ist meist so gering das man "leider" gleich zu diesem greifen kann.
Also bei entsprechendem Preis so ca. 15€, wäre die für mich noch interessant und einige andere.
Da könnte man überlegen die im notebook als sstemplatte und paar kleien Sachen zu nutzen wo die 128gb auch noch ausreichen. Oder auch ob man die 15€ kauft um einen alten pc mit festplatte hier mit ner os platte zu beglücken.

Ja es soll Leute geben, für die auch 10€ Ersparniss noch was wert sind, da sie nicht die Leistung der schnellen Platten benötigen. Oder die die 10€ zwar haben, aber damit lieber mal ins Kino gehen , Eis essen oder anderweitig eher ausgeben ;) .
 
Vielleicht fällt das 480GB Modell ja bald auf 60-65€. Dann könnte man sich das echt überlegen.

@Vitec Welche Ersparnis? Die MX500 kostet dasselbe und teilweise sogar weniger als die UVP der BX500.
 
Eine Einsteiger SSD hat keinen DRAM-Cache. Was für eine Überraschung. :rolleyes:
Die Einsteiger SSD bei Samsung, ist Mittelklasse und dementsprechend ist auch das Preisniveau.
Office PC werden keine Samsung sehen, wenn der Preis stimmen muss.
 
Die MX ist technisch auch schon lange im Einsteigersegment angekommen.
benneque schrieb:
Vielleicht fällt das 480GB Modell ja bald auf 60-65€. Dann könnte man sich das echt überlegen.
Das wäre noch immer deutlich zu teuer.
 
Ist vielleicht ein Hoffnungszeichen.

Bisher war Flashspeicher teuer und die paar EUR für den Controller spielte keine Rolle. Jetzt sind sie so billig, dass man auch da versucht zu sparen.

Ich hoffe es endet nicht irgendwann mit SSD für 10 EUR in unterirdischer Qualität sondern bildet einen Boden von sagen wir mal 50 EUR wo man noch solide Technik bauen kann.
 
Ich habe mir heute die MX500 mit 500GB für 88€ bei Saturn geholt. Hoffe mal das die ne gute wahl ist. Hatte bisher meist nur Samsung gehabt.
Die MX500 ist bestimmt auch alle mal besser als diese neue BX500.
 
@MichaG Danke fürs Update.

Die Vermutung (kein QLC-NAND) hatte sich ja bereits mit den Größen (120, 240, 480GB) verfestigt und nun bestätigt.

In der Form und zu dem Preis ist die BX500 keine Alternative zur MX500.

Als Datengrab ist sie zu klein und fürs OS gibt’s bessere Alternativen (MX500, 860 EVO...).

Kapazitäten von 1, 2 und 4TB zu günstige Preisen (~ 10 Cent pro GB) wären langsam mal wünschenswert.

Hinsichtlich QLC-NAND traue ich Samsung als erstes ein überzeugendes Produkt zu.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
RYZ3N schrieb:
Hinsichtlich QLC-NAND traue ich Samsung als erstes ein überzeugendes Produkt zu.

Na ja die Intel 600p ist ja auch da und Intel ist durchaus nicht schlecht. Aber ich stimme dir zu, ich denke auch dass Samsung da wieder die Spitze bilden wird.
 
@Cool Master natürlich, die Intel 600p ist durchaus nicht schlecht. Bin auf jeden Fall mal auf Samsung‘s Umsetzung einer WLC-SSD gespannt.

@frankkl rein von der Positionierung in der Produktpalette rechne ich mit einer Samsung 780 EVO als QLC-Produkt. Die SSDs auf QLC-Basis bilden wohl die neue Einsteigerklasse.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben