News Crucial P2: M.2-NVMe-SSDs der günstigen Sorte nutzen TLC oder QLC

Es scheint als hätte sich das Thema QLC bewarheitet, habe meine P2 CT2000P2SSD8, bei 500GB freiem Speicher mit 150 GB gefüllt und habe gegen Ende nur noch mit 130MB/s kopiert, das ganze konnte ich reproduzieren.

Das aulsesen mit dem Tool "phison_nvme_flash_id2.exe" hat die bestätigt gebracht, sehr traurig, dass das nicht kommunzierit werd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MichaG, konkretor und eine weitere Person
@MichaG Bitte mal den Artikel aktualisieren und ausdrücklich auf die große Gefahr der QLC-Bestückung hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Echt gruselig die Leistung als DRAM-less QLC
Echt unschön die einfach weiter als P2 zu bezeichnen. Da wäre eher eine P2 Minus angebracht (analog zur P5 Plus die ja schneller wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Gsonz
Denniss schrieb:
Echt gruselig die Leistung als DRAM-less QLC
Echt unschön die einfach weiter als P2 zu bezeichnen. Da wäre eher eine P2 Minus angebracht (analog zur P5 Plus die ja schneller wurde)
Nein!!! Sowas nennen Marketing-Götter in großen Firmen „+“. Denn man gewinnt ja „an value“, die Ersparnis „wird ja weitergegeben“. („value optimized“, die fällt bestimmt im Preis...) Muss man euch Realos immer das Management 1*1 erklären? [/s]
 
Artikel-Update: Inzwischen ist mehrfach bestätigt, dass Varianten der Crucial P2 mit langsameren QLC-Speicher den Handel erreicht haben. Die Leistung sinkt je nach Szenario dadurch massiv. Gekennzeichnet sind die QLC-Varianten allerdings nicht. In einem weiteren Artikel geht die Redaktion näher auf das Thema ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Onkel Föhn
Puh, ein wirklich mieser Trend, "klammheimlich" durch die Hintertür, wo an sich ein "Vorsicht, Schrott" Aufkleber drauf gehört.

Damit kann man Crucial dann auch an sich auf die persönliche Blacklist setzen - nur dann bleibt bald vermutlich keiner mehr :D

Habe das bei "Sandisk" SSDs ab 2TB auch schon gelesen, keinerlei Hinweis drauf, wenn man nicht explizit danach recherchiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Gsonz
Der Schwachsinn sollte komplett verboten werden. Ein Produkt muss klar gekennzeichnet werden, insbesondere, wenn ein "leiser Wechsel" u.U. enorme Änderungen in der angegeben Leistung zur Folge haben kann.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Blumenwiese
michelthemaster schrieb:
Der Schwachsinn sollte komplett verboten werden. Ein Produkt muss klar gekennzeichnet werden, insbesondere, wenn ein "leiser Wechsel" u.U. enorme Änderungen in der angegeben Leistung zur Folge haben kann.
Allerdings ist das hier schwer. Die Performance des Data Sheets sollte noch in etwa erreicht werden. Das bedeutet, sie war vorab schon als QLC spezifiziert, performte aber am Anfang besser als spezifiziert (da TLC). Die Tests der Seiten wurden darum mit TLC gefertigt.
Nun stellt der Hersteller um. Er erfüllt nun die Spezifikationen des Data Sheets, er übererfüllt sie allerdings nicht mehr. Die Tests der Seiten haben keine Aussagekraft, der Kunde ist verwirrt. Aber... Sie sind in Spec... Kann ich hier verbieten?
Finde es nicht gut, aber laut dem Link hier https://www.computerbase.de/forum/t...rte-nutzen-tlc-oder-qlc.1936354/post-25936738
waren die Spezifikationen schon immer für QLC gefasst.
 
Mit was für einer SSD wird in der Regel ein wiederaufbereiteter PC ausgestattet und wieder verkauft?
Da wird Crucial bisher nur selten verbaut, weil es noch billigere gibt und Crucial würde wohl gerne verbaut werden.
Dann kommt so etwas, wie die P2 heraus. NVMe dürfte ja mittlerweile auch in 5 Jahre alten PC verbaut werden. Es handelt sich da um ein Verschleißteil für den Händler, das billigst ersetzt wird und der Kunde freut sich über eine SSD. :rolleyes:
 
Merle schrieb:
Nun stellt der Hersteller um. Er erfüllt nun die Spezifikationen des Data Sheets,

Dann wird das nur am Anfang für Tests gemacht. So kann man auch noch Kunden gewinnen.
Wie so oft bleibt einem nur, immer genau nachsehen.
Stehen Angaben nicht auf der Verpackung/Datenblatt, Finger weg!
 
Dieder87 schrieb:
Es scheint als hätte sich das Thema QLC bewarheitet, habe meine P2 CT2000P2SSD8, bei 500GB freiem Speicher mit 150 GB gefüllt und habe gegen Ende nur noch mit 130MB/s kopiert, das ganze konnte ich reproduzieren.

Das aulsesen mit dem Tool "phison_nvme_flash_id2.exe" hat die bestätigt gebracht, sehr traurig, dass das nicht kommunzierit werd


Same here...

1629143259137.png


Schade Crucial...

Edit1: Gekauft am 24.6.21, ist also schon ein paar Tage her... jetzt weiß ich wieso der Preis bei 36,99€ war :D gekauft bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal eine prima Aktion der Presse das über Monate hinweg zu Zereisen solche Praktiken. Wenn sowas mehr Aufmerksamkeit erhält bewegt das ja doch den einen oder anderen Hersteller zum Umdenken. Von mir aus auch gerne mit pseudo Umweltschutz als Vorwand ;)
 
Crucial kommt mir eh nicht mehr ins "Haus" bzw. in den Rechner...

...allein die schlechte RGB-Software (hab RAM von denen) startete bei mir nicht einmal.
Hier gibt es auch einen >> Thread >> zum Thema.

Es hat glaub ich weit über ein halbes Jahr gedauert, bis Crucial die Software überarbeitet hat und
immerhin funktioniert die inzwischen, bei mir zumindest, hat aber noch ein zwei Fehler.

Für mich geht das garnicht, aber das hier mit dem QLC geht erst recht nicht.
 
Weiss jemand wie das bei der P5 aussieht. Die hatte ich aufm Schirm für den nächsten PC und irgendwie mag ich Micron. Die Aktion ist natürlich naja.

Bei der P5 im Datenblatt steht nix von TLC. Leider wird auch nur 3D-Nand erwähnt.
 
Die P5 bleibt bei TLC. weil sie von der P5 Plus ersetzt wird.
Da muss man nicht mehr mit Überraschungen rechnen und kann den Test für bare Münze nehmen.
https://www.computerbase.de/2021-05/crucial-p5-ssd-test/
Die 1TB Version wird für unter 100€ verkauft und wenn die 2TB Version unter 200€ kostet, kann man auch bei der zuschlagen.
 
Zurück
Oben