News Crucial P2: M.2-NVMe-SSDs der günstigen Sorte nutzen TLC oder QLC

Sata SSDs wirds weiterhin geben bzw als SAS Platte, einfach weil man viel Platz für Kapazität hat und die kühlung einfacher ist. Wenn 2 TB sata Platten einen gewissen Preis unterschreiten Schlag ich zu und nutze den 3x3,5" zu 6x2,5" Wechselrahmen in meinem Gehäuse und baue mir einen Spiele und editingspeicher auf SSD Basis. :D

Zum Produkt: m.2 mag ich nicht :D aber gibt ja viele die auch in günstigen Systemen einfach so eine Platte aufs Board klemmen möchten und da ist die im Vergleich zu anderen m. 2 SSDs recht günstig. Ob sie gut ist? QLC halt. Schreibe ich viel ist es nix für mich, wird viel mehr gelesen ist es recht egal.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Pfff das "beste" was ich zur BX gesehen hab waren noch 6MB/s. Hört endlich auf leere Laufwerke zu testen. QLC ist für den Preis auch als Datensarg Müll.
Hast du da einen link, ich habe Interesse mich zu bilden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, SVΞN und (gelöschtes Mitglied)
merlin123 schrieb:
Mal eine blöde Frage: Werden SATA-SSDs in Zukunft eingestellt? Oder lebt die SSD neben NVME weiter?
Ich hätte jetzt wenig Lust die komplette Plattform zu wechseln, nur weil mein Speicher nicht mehr in Größe und Geschwindigkeitsanbindung ans Mainboard passt.

Kauf Dir halt nen Adapter. Aber ich vermute mal stark: Bis es kein Sata mehr gibt hast Du eh aufgerüstet.
 
Ich habe mich bei meinem letzten Speicher-Upgrade (bzw. Umstieg von einer Mischung aus HDDs/SSD vollständig auf SSDs im Hauptsystem) auch noch für SATA-SSDs entschieden, eben weil zu dem Zeitpunkt vergleichbar teure PCIe-SSDs (namentlich war das eigentlich nur die Intel 660p) eine deutlich geringere TBW aufwiesen und mir durchaus schon die eine oder andere SSD auf diese Weise gestorben ist. Lediglich das System liegt auf einer NVME-SSD, dafür allerdings auch auf einer flotten.

Darüber hinaus kann man über SATA den Speicher nach wie vor einfacher erweitern, demnächst werde ich die Kapazität meiner Game-Library SSD verdoppeln, indem ich einfach eine zweite SSD im Raid 0 dazu stecke - so habe ich das schon zu HDD-Zeiten gemacht und das funktioniert hervorragend. Für PCIe SSDs würden mir da dann irgendwann die Slots ausgehen - genug Lanes hätte ich, aber leider unterstützt meine Platform noch kein Lane-Splitting, sodass ich pro PCIe-Slot nur eine SSD verwenden kann, unabhängig davon, mit wie vielen Lanes er angebunden ist.
 
Ich habe mein zwei 860 QVO mit 2 TB und QLC-NAND mittlerweile ein Jahr als Spielebibliothek und bin absolut zufrieden.

Die Preis müssten nur noch ein Stück runter.

Ich habe meine beim letzten Black Friday für 167,90 Euro das Stück geschossen und dafür machen sie ihren Job ausgezeichnet.

Auf die P2 kann ich mir auch noch keinen echten Reim machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, evil999, Relict und eine weitere Person
Crucial an sich ist ja nicht verkehrt, aber hier in den Datenblättern ist wohl einiges durcheinander geraten, das macht so wenig Sinn...
 
Ich bin mal gespannt wie es mit dem Temperaturen aussehen wird. Bei der P1 habe ich oft gelesen, dass sie überhitzt und dann die Leistung stark drosselt, wodurch die Geschwindigkeit dann im Keller ist und teilweise das ganze System hängt. Ob es wirklich so schlimm ist weiß ich aber nicht.
 
silentdragon95 schrieb:
Ich habe mich bei meinem letzten Speicher-Upgrade (bzw. Umstieg von einer Mischung aus HDDs/SSD vollständig auf SSDs im Hauptsystem) auch noch für SATA-SSDs entschieden, eben weil zu dem Zeitpunkt vergleichbar teure PCIe-SSDs (namentlich war das eigentlich nur die Intel 660p) eine deutlich geringere TBW aufwiesen und mir durchaus schon die eine oder andere SSD auf diese Weise gestorben ist. Lediglich das System liegt auf einer NVME-SSD, dafür allerdings auch auf einer flotten.

[...]

Bisher ist mir nie eine SSD gestorben. Ok, meine TBW gehen so auf maximal auf 40 TB/Jahr, welche Daten schreibst Du denn so oft, dass die SSD's in die Binsen gehen und wäre dann nicht eine HDD die sinnvollere Wahl?
 
Artikel-Update: ComputerBase konnte weitere Details über die Crucial P2 in Erfahrung bringen. Als Controller wird der Phison E13T genutzt, also eine Steuereinheit ohne DRAM-Cache, was Nachteile gegenüber Modellen mit DRAM bedeutet. Wie die Redaktion schon vermutet hat, kommt TLC-NAND von Micron und kein QLC-NAND wie bei der P1 zum Einsatz, was wiederum ein Vorteil für Leistung und Haltbarkeit ist. Allerdings behält sich Micron vor, später die Serie um Modelle mit QLC und womöglich mehr Speicherplatz zu erweitern. Dies macht das Unternehmen von der Marktentwicklung und dem Bedarf abhängig.

Im Laufe des Monats wird noch eine öffentliche Ankündigung der Crucial P2 folgen.
 
SSDs ohne DRAM-Cache sind für mich ein No-Go.

Ich bezweifle dass es hier zutrifft, aber ich habe letztens in einem YT Video (war es LTT?) gehört, dass es auch SSDs ohne DRAM Cache gibt, die sich den einfach vom normalen Arbeitsspeicher "ausborgen". Weiß nur nicht wo das der Fall ist
 
künftig mit QLC
ohne DRAM Cache
Schlechter kann man eine SSD gar nicht machen. Da dürfte wahrscheinlich selbst eine konventionelle HDD besser sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
hatte mal die samsung qvc oder wie die heißt war fast langsamer als eine alte WD Black HDD :D
 
martinxxx schrieb:
hatte mal die samsung qvc oder wie die heißt war fast langsamer als eine alte WD Black HDD :D
Dann hast Du wohl eine Super-Hyperspeed-HDD. ^^
Habe gerade meine zu 62% belegte 2TB 860QVO getestet. Lesen immer noch 542MB/s, Schreiben 488,2 und die 4K-Tests um die 230MB/s. Für 170 EUR ist das doch ein guter Schnitt. Responsiver und leiser ist sie auch noch.
Wenn man nicht mehr wie ~70GB an Daten in einem Rutsch beschreibt, merke ich gefühlt keinen bemerkenswerten Unterschied zu den anderen SSDs und NVME in meinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und Hayda Ministral
martinxxx schrieb:
Du schaust zuviel TV.^^

Ohne Cache ist nicht so dolle. Ob es für eine Spielebibli. reicht?
 
Die P2 wirkt wie eine schlechte Kopie der WD Blue SN550. Und die Angaben der Schreibleistung sind hoffentlich ein Vertauschungs-Fehler in der Tabelle von Crucial - größeres Modell langsamer?
 
Das ist die gleiche Entwicklung wie bei der BX-Reihe.
Die BX100 war Top, die BX200 Flop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
noxcivi schrieb:
Die P2 wirkt wie eine schlechte Kopie der WD Blue SN550. Und die Angaben der Schreibleistung sind hoffentlich ein Vertauschungs-Fehler in der Tabelle von Crucial - größeres Modell langsamer?
Mh? Die haben rein gar nichts gemeinsam.
Die eine hat Micron Speicher und Phison Controller und die andere Kioxia Speicher und nen WD Controller.

Die kann man eher mit den zig andere Phison basierten SSD vergleichen. Ist ja nicht so, als ganzes davon nur wenige.
 
bensen schrieb:
Mh? Die haben rein gar nichts gemeinsam.
Die eine hat Micron Speicher und Phison Controller und die andere Kioxia Speicher und nen WD Controller.
Sie konkurrieren in der gleichen Preis und Leistungsklasse, kein DRAM-Cache, TLC-NAND, 5 Jahre Garantie.
Die kann man eher mit den zig andere Phison basierten SSD vergleichen. Ist ja nicht so, als ganzes davon nur wenige.
Dann nenne doch bitte dein persönliches Paradeexemplar mit Phison-Controller und o.g. Eigenschafen.
 
Mich stört am meisten, dass die Modellreihe später noch um QLC-Varianten erweitert werden könnte, sodass man unter einem Namen unterschiedliche Ausstattungen / Leistungen / Bauteile / ... vereint. So eine Produktpalette erinnert mich an Hersteller wie Intenso, die die Speicherchips und Controller von "wer-auch-immer-gerade-am-billigsten-ist" ankaufen und dann verbauen. So weiß man dann auch nie was man genau bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nosound, craxity und eine weitere Person
Das haben sie doch schon bei der BX500 gemacht. Von Haus aus ohne Cache und mit TLC begonnen und jetzt QLC.
 
Zurück
Oben