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CS 2/CS:GO CSGO FPS Benchmark

Jo, wenn man der 4k(=3840x2160) Analogie folgt, dann ist 2k=FullHD.
(W)QHD wäre das Stichwort, wobei auch hier Fettnäpfchen lauern, denn qHD oder auch QHD war früher mal 960x540 Pixel.
Seit einigen Jahren, seit es halt häufiger zum Einsatz kommt, ist 2k bei vielen WQHD, also 2560x1440.

Die Erklärung von Computerbild, die als Referenz bzw. Quelle zu "WQHD=2k" auf Wikipedia angeführt wird, ist in meinen Augen totaler Humbug:
Per Definition bezeichnet 2K-Auflösung eine Auflösung mehr als 2.048 Pixeln vertikal
Welche Definition? Und warum ist dann in der selben Tabelle 4K=3840x2160?

Aber egal, ich weiß ja ca. was Langnese meint ;)
 
Ich hab ja auch Gott sei Dank in meinem Post 2560x1440 geschrieben XD
 
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In 1920x1080 588,08FPS
in 720p : 726,97FPS
Alles auf Stock wie im ersten Post
 
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@cruse schreib mal in die Launchoptions -tickrate 128 (mit Leerzeichen) und einmal -tickrate128 (ohne Leerzeichen).
Zu meiner Verwunderung funktionieren bei manchen (Kumpels) nur die Version mit -tickrate128 und bei den anderen (Kumpels) tickrate 128.
Des Weiteren gibt es ein min und ein max bei der "updaterate", sowie eine mincmdrate, alle drei habe ich auf 128 gestellt.
Folgende Konsolenbefehle: sv_mincmdrate 128, sv_maxupdaterate 128, sv_minupdaterate.
 
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Ich glaube bei mir stimmt irgendwas nicht. Die FPS fallen in den Smokes des Benchmarks auf unter 100:

3700X
2070 TI
3000Mhz@CL16
WQHD (2560x1440)
Grafikeinstellung auf low
tickrate 128

Average framerate: 380 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
DeMeP schrieb:
Ich glaube bei mir stimmt irgendwas nicht. Die FPS fallen in den Smokes des Benchmarks auf unter 100:

3700X
2070 TI
3000Mhz@CL16
WQHD

Average framerate: 380 fps


Ist normal, dass die Fps bei den Smokes einbrechen.
Hatte bis vor kurzem den selben Prozessor wie du und ständig Fps Drops im Game, auch ohne Smokes. Hab nun nen 5800X und keinerlei Probleme mehr. Die Average Fps auf der Benchmark Map sind auch von ca. 300 auf 550 hochgegangen.
 
Beim Start des Benchmarks gibt es links so eine "Liste" mit Optionen, schalt mal alles Links ein.
(gilt nur für die laufende map, fps begrenzer(config) schaltet er ja auch aus)
Bei mir gibt es da kaum einen Messbaren Unterschied, aber vielleicht bei dir.
Zudem kannst du mal mit der Auflösung rumspielen, vielleicht bist du an der Smoke-Stelle im GPU-Limit.
Hatten wir ja hier schonmal bei langnese.

ich hatte übrigens mit dem 3700x 600fps im avg, aktuell sinds ~770 mit dem 5800x - allerdings auf 1280x960
also mit 380 avg ist er ja grad so über dem 6700k, mit dem ich vorher ~300 hatte.
Irgendwas haben die an der Engine in den letzten paar Jahren rumgetuned. Früher war ich auch auf wqhd deutlich im cpu limit, hab's aber schon seit Jahren nicht mehr gemessen. Müsste ich mal dringend nachholen^^
 
Habs gerade nochmal mit 1920x1080 wiederholt:
Average framerate: 439.50

Nvidia Systemsteuerung habe ich auch mal zurückgesetzt, brachte keine Veränderung
Treiber, Bios, Windows etc. sind auf dem aktuellsten Stand
Auf der Map links alles anklicken hat auch nichts geändert.

Vielleicht muss ich das game nach 3 Jahren auch einfach mal neuinstallieren :D 3DMark, Cinebench etc. sind nämlich unaufällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste grad selbst nochmal mit -allow_third_party_software und msi ab
(Chrome ist offen mit 4 Tabs, Hardwarebeschleunigung ist aus)

im ersten durchlauf wähle ich alle "recommended values" an, im 2. (und weiteren) lasse ich es weg.

1280x960 (4:3) :
1. Durchlauf 728avg, gpu in den "smoke-phasen": 95%
2. Durchlauf 734,57 - 94% gpu max

1280x720 (16:9) :
1. Durchlauf 666,85 - 92% gpu max
2. Durchlauf: 659.75 - 90% gpu max

1600x900 (16:9) :
1. Durchlauf 689.65 - 95%
2. Durchlauf: 685.88 - 95%
3. Durchlauf: 675.01 - 96%

1920x1080 (16:9) :
1. Durchlauf 669.67 - 97%
2. Durchlauf: 676.95 - 97%
3. Durchlauf: 665.27 - 97%

2560x1440 (16:9) :
1. Durchlauf 627.21 - 98%
2. Durchlauf: 630.89 - 97%
3. Durchlauf: 629.84 - 98%

- RECHNERNEUSTART -

Ab hier das selbe Spiel nochmal, nur ohne GPU-Auslastung, ohne MSI AB und ohne
-allow_third_party_software um eventuelle Einflüsse darzustellen. Sprich einfach eine Gegenmessung.
Außerdem nehme ich nochmal ein paar 4:3 Auflösungen mit rein.
(Chrome ist offen mit 3 Tabs, Hardwarebeschleunigung ist aus)
*=neu

*1024x768 (4:3) :
1. Durchlauf 751.02
2. Durchlauf: 751.45
3. Durchlauf: 749.89
4. Durchlauf: 748.25

1280x960 (4:3) :
1. Durchlauf 731.67
2. Durchlauf: 737.16
3. Durchlauf: 739.76
4. Durchlauf: 731.62

*1600x1200 (4:3) :
1. Durchlauf 725.07
2. Durchlauf: 719.18
3. Durchlauf: 720.23
4. Durchlauf: 719.24

*1920x1440 (4:3) :
1. Durchlauf 692.75
2. Durchlauf: 693.66
3. Durchlauf: 690.11
4. Durchlauf: 695.76

1280x720 (16:9) :
1. Durchlauf 713.03
2. Durchlauf: 715.99
3. Durchlauf: 715.64
4. Durchlauf: 714.31

1600x900 (16:9) : 696.02
2. Durchlauf: 701.82
3. Durchlauf: 705.87
4. Durchlauf: 705.34

1920x1080 (16:9) :
1. Durchlauf 693.97
2. Durchlauf: 692.17
3. Durchlauf: 685.56
4. Durchlauf: 682.86

2560x1440 (16:9) :
1. Durchlauf 629.09
2. Durchlauf: 633.64
3. Durchlauf: 643.13
4. Durchlauf: 635.57
 
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Ich hatte neulich in CS:GO in einem Spannendem Face IT Match(Dust2), nach einstellen von FPS Max 0 über 1000 Fps, leider hab ich die Screenshot-Taste nicht gebindet, ich kann es daher leider nicht nachweisen!
Ich werde nochmal kucken wie ich das angestellt habe und ob ich dies rekonstruieren kann, interessant wäre ob jemand eine ähnliche Erfahrung machen konnte.
>>> War leider eine Eintagsfliege

Bios:
HPET im Bios ist deaktiviert, Realtek Audio Controller im Bios deaktiviert (da externe Soundkarte),

Geräte Manager: Realtek treiber deinstalliert, da Externe Soundkarte

Nividia-Profileinspector: "Counter Strike:Global Offensive" Profil geladen,
mit folgenden Settings: -Frame Rate Limiter "Off", -Prefered Refreshrate "Highest available", -Max-Prerendered-Frames "1", PowerManagementmode "Prefer Maximum Performance",

CSGO Video Settings: Res 4:3 1280x960, Uber Shader deaktiviert, Video Settings nach der Website "noob2pro.com"

MSI Afterburner: -FPS limit gesetzt und wieder deaktiviert, Powerlimit auf "108%"

Windows Version: letztes Windows Update April, Versionsnr. folgt

-Game DVR deaktiviert
 
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Eine Frage zu den Testeinstellungen - soll bei den Settings wie bei dem Reddit Thread MSAA auf 4x gesetzt werden, oder auf Auto 8x belassen? In dem verlinkten Reddit Test ist es in den Einstellungen mit drin vermerkt.
 
Ebenso, habe mich da an den Settings im Spoiler orientiert, und dann dafür auch „Aus“ angenommen
 
@cruse Danke, hab gedacht frage zur Sicherheit noch Mal nach, weil sonst sich die Settings vollkommen gleichen aber der verlinkte Reddit Thread da mit 4x MSAA testet, auf Auto war bei mir auf 8x eingestellt.

Hab jetzt bisschen durchgebencht, auch bei mir bewirkt die Umstellung der Tickrate mitsamt Umstellung von min/max cmd und updaterate eine Differenz von circa 100 FPS.

System:
i9-9900K UV @ 4.7 GHz Allcore
32 GB 3600 MHz CL16 DDR4
RTX 2080 Ti 11 GB @ 2010 MHz
Windows 10 64 Bit

Tickrate 64:
1440p: 578.60 FPS
1080p: 608.14 FPS
720p: 615.96 FPS

Tickrate 128:
1440p: 480.59 FPS
1080p: 492.05 FPS
720p: 510.11 FPS​
 
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1440x1080 (4:3 stretched)
i9 9900k @4,6GHz
GTX 1080 @Stock
64GB DDR4 @3000MHz CL15

Tickrate 128
~440 FPS

Tickrate 64
~550 FPS

Normalerweise habe ich meine FPS bei 350 gelockt.

EDIT:

@Klever Die 0,1 GHz mehr (eventuell auch der etwas schnellere RAM) sieht man auch schön in der Performance :)
 
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teste mal bitte mit 1280x960 auf low settings. : D
oder wie sind deine sonstigen grafiksettings?
 
@WhoDat

"Mittel" trifft es wohl am besten. Ich hatte mal testweise AF und MSAA deaktiviert - konnte aber keinen messbaren Unterschied feststellen. Werde wohl im CPU Limit sein.
 
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Bis auf die Smokes (ich glaub die sind im Benchmark auch gestacked) ist das Game durchgehend unter 50% Auslastung bei mir (im Benchmark). Knapp 60% (ohne Smokes) auf 1440p.

Hab früher auch mit MSAA gespielt, kann man durchaus machen, ohne das sich etwas bei der FPS ändern wird.
Die Einstellungen generell spielen auch kaum eine Rolle.
 
Es gibt einige Vertreter, die behaupten MSAA würde das Spielgefühl schwammiger machen. Das konnte ich so nicht feststellen (und ich bin da schon recht sensibel, bless 240hz).

Ich habe AF und MSAA lieber an, da es das Bild stark beruhigt - gerade bei low-res und oder stretched. FXAA ist hingegen das Letzte und gehört aus! Es lohnt sich zudem im Nvidia Control Panel ein wenig am sharpening zu spielen, ebenfalls für angesprochene Auflösungen.
 
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@BridaX Sehe ich auch so, mache auch durchgehend AF und MSAA an, nicht nur bei CSGO, nutze es auch gerne in GTA V oder RDR 2, World of Warschips etc. FXAA kann da von Qualität her überhaupt nicht mithalten, TSAA ist auch oft "so lala", manchmal bringt es eine Besserung oft macht es die Grafik aber viel zu schwammig.

Nutze selber zusätzlich zu MSAA noch die Nvidia Schärfefilter, wobei bei CS GO Geforce Experience seit ein paar Updates wohl ein Bug hat und bei mir nicht bei laufendem CSGO funktioniert, in jedem anderen Spiel komischerweise schon. Aber ist jetzt kein großes Problem, da man ja wie du anmerkst die Schärfe in Nvidia Systemsteuerung einstellen kann, was ich dann auch getan habe.
 
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