CSL - PCIe Erweiterungskarte für M.2 auf MSI B550 GAMING CARBON WIFI

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.746
Hallo zusammen,

ich habe mir, da die beiden Onboard M2 Slots bereits belegt sind, eine Erweiterungskarte für M2 für PCIe von CSL bestellt. Dazu eine Corsair Force MP510 2TB. Ich habe die M2 in die Erweiterungskarte gebaut, in den PCIe 16x slot (physikalisch) gesteckt und habe im Bios folgendes eingestellt:
1614019538908.png


Egal was ich einstelle, es wird in Windows nichts erkannt. Bin ich an der völlig falschen Stelle? Ist die Karte eventuell defekt? Habe gerade kein anderes Gerät zum testen da.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg YnfinitY
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Board geht ENTWEDER M2_2 oder PCI_E3
In PCI_E1 steckt wahrscheinlich Deine GPU

Bedienungsanleitung Seite 31 ;)

Eine 3. PCIe SSD geht auf sehr wenigen B550 Boards. (und dann nur mit 1 oder 2 PCIe Lanes)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity
Ich habe das gleiche Brett wie du. Es ist genau so wie @till69 sagt. Kannste vergessen die Aktion.

Du müßtest auf das MSI Unify aufrüsten, wenn du das durchziehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin begeistert.. dann muss ich wohl gegen X570 tauschen, da sollte das ja dann kein Problem sein, oder?
MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi
 
ynfinity schrieb:
MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Keine gute Wahl (schlechte VRM):

 
Ok danke, ist das Gigabyte X570 Aorus pro besser? Oder welches Board kannst du empfehlen?
Ergänzung ()

@oeMMes das ist ja wieder B550, da habe ich dann wieder Probleme mit der PCIe NVME Erweiterungskarte
@till69 ich muss eh gerade einen weiteren Rechner bauen und da kann mein aktuelles Board problemlos rein und ich bestelle mir das neue. Habe das sowieso erst ein paar Wochen.
 
Dann kannst du dir ja kaufen, was du willst.

Ich mache es immer so, dass ich mir das Handbuch von den Mobos von der Herstellerseite runterlade und durchlese speziell eben, was die Einschränkungen des Chipsatzes/der CPU angeht. So wie es @till69 ja auch gemacht hat.

Auf der sicheren Seite bist du wohl mit nem X570. Ich hab jetzt nur die rausgesucht, die 3 x M.2 PCIe on board haben.

Bei AMD bevorzuge ich Gigabyte und MSI.
 
Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, die X570 wären deutlich teurer. Sind sie aber zumindest auf den ersten Blick garnicht. Von daher was spricht für B550 anstatt X570, außer den Lüftern für Chipsatz?
 
Nichts... ;)

Die gut ausgestatteten B550 sind auch sauteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity
Das hat auch schon das AGESA ComboV2 1.2.0.0

Laut Handbuch wird da auch nix abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity
Zurück
Oben