[CSS] Mozilla/Opera/Konqueror lesen mein Scripts nicht

NTC

Ensign
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
167
[css]Mozilla/Opera/Konqueror lesen mein Scripts nicht

Hi boardies,

Ich habe ein Problem mit Mozilla und konsorten...
Wenn ich meine Seite (mit externen css Files) mit den genannten Browsern offne, werden die css Daten nicht angewendet, d.h. Standart Schrift Times statt Arial, Farbe Schwartz statt blau, etc. Ich will jedoch nicht die einzelnen Daten in HTML schreiben, zu großer Aufwand den vielen Dateien...

Liegts am Browser? Mit dem IE funktioniert es, nur nicht mit Mozilla...

NTC
 
Re: [css]Mozilla/Opera/Konqueror lesen mein Scripts nicht

Hi, dürfte nicht allzu schwer sein, hab das Problem aber auch immer wieder. Kannst du hier vielleicht mal den Code von der Seite und den Styles posten? Wäre nett, danke!
 
Re: [css]Mozilla/Opera/Konqueror lesen mein Scripts nicht

Liegt wohl daran das du nicht W3C konformes CSS produziert hast. Also einfach mal posten und dann schauen wir weiter...
 
Re: [css]Mozilla/Opera/Konqueror lesen mein Scripts nicht

OK, hier der Code des "Haupt" Style Sheets:


______________________________________
body {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12pt;
font-style: normal;
color: #003366;
background: url(../images/bg3.jpg) fixed no-repeat;
scrollbar-base-color: #000000;
scrollbar-face-color: #70849B;
scrollbar-track-color: #97ACC1;
scrollbar-arrow-color: #FFCC00;
/* scrollbar-3dlight-color: orange; */
scrollbar-darkshadow-color: ;
scrollbar-highlight-color: #999999;
scrollbar-shwadow-color: #999999;
}
a:link {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12pt;
font-style: normal;
color: #003366;
}
a:visited {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12pt;
line-height: normal;
color: #003366;
}
a:hover{
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12pt;
line-height: normal;
color: #FFCC00;
}
_______________________________________________



NTC
 
Re: [css]Mozilla/Opera/Konqueror lesen mein Scripts nicht

wie hast du das CSS eingebunden ?
 
Re: [css]Mozilla/Opera/Konqueror lesen mein Scripts nicht

Das CSS ist zwar nach W3C nicht gültig (wegen den proprietären Scrollbar-Anweisungen), sollte aber dennoch funktionieren.
Der Fehler liegt warscheinlich im HTML.
 
Re: [css]Mozilla/Opera/Konqueror lesen mein Scripts nicht

Es funktioniert ja auch, aber nur im IE. Hier die Einbindung in HTML, was könnte da falsch sein?

__________

<Link href="stylesheet\style.css" rel="stylesheet" type="text/css">

__________

NTC


Wie könnte man das (Css + Einbindung in HTML) W3C konform machen?
 
Re: [css]Mozilla/Opera/Konqueror lesen mein Scripts nicht

Ich hasse solche gammel Fehler, genau wie mit dem einen ; was irgendwo im Code fehlt...aber der IE konnte es "lesen"

thx @PuppetMaster

Wo kann ich mich ein bisschen zu W3C konformen css einlesen?

grEEtz

NTC
 
Re: [css]Mozilla/Opera/Konqueror lesen mein Scripts nicht

Ich nutze die Web Developer-Toolbar für Firefox/Mozilla, damit kann man seine Seite per Mausklick validieren lassen. Hat auch noch andere nützliche Funktionen, wie Tabellen oder Blockelemente farbig umranden, das Browserfenster auf diverse Auflösungen einstellen, ne Sidebar mit integriertem CSS-Editor usw...
 
Danke erstmal für die Problemlösung an alle! Das css Script ist sogar, trotz der vielen Scrollbar Tags W3C regelgerecht. Jetzt muckt leider noch der konqueror auf, blaue Schrift ist grün, gelbe pink, liegt das am Browser (Standart-Einstellungen) oder woran könnte es sonst liegen?


In Opera, Mozilla, IE...funktioniert jetzt alles.

NTC
 
Das Problem hab ich auf vielen Kisten mit X Window System beobachtet. Schalt mal die Schriftkantenglättung ab. Dann sollten die Farben wieder richtig sein...
 
Zurück
Top