News CyanogenMod: WhisperPush wird eingestellt und Signal empfohlen

Ich finde das OK, es macht mehr Sinn sich auf CyanogenMod zu konzentrieren.
 
Kurz weitere Details zum Inhalt der News: TextSecure = Signal. Signal ist der neue Name zum Beispiel bei Android, früher hieß die App noch TextSecure. Ich glaube bei Appel war es schon immer Signal, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Dr. Wuah schrieb:
Kurz weitere Details zum Inhalt der News: TextSecure = Signal. Signal ist der neue Name zum Beispiel bei Android, früher hieß die App noch TextSecure. Ich glaube bei Appel war es schon immer Signal, da bin ich mir aber nicht sicher.

Und um das nochmal auszuweiten: Signal = TextSecure + RedPhone. Also verschlüsselt telephonieren und messagen/SMS senden. Daher war die Namensänderung schon sinnvoll.
 
...verschlüsselte SMS unterstützt Signal schon ne Weile nicht mehr
ausgegliedert in SMSSecure :)
 
Funktionierte WhisperPush eigentlich ohne gapps? Signal nutzt nämlich Google Cloud Messaging zur Benachrichtigung, was die Nutzung für Leute ohne gapps doch erheblich erschwert. Mit LibreSignal wird zwar an einem Fork ohne GCN gearbeitet, der funktioniert bisher aber nur eingeschränkt.
 
exoterrist schrieb:
Funktionierte WhisperPush eigentlich ohne gapps? Signal nutzt nämlich Google Cloud Messaging zur Benachrichtigung, was die Nutzung für Leute ohne gapps doch erheblich erschwert. Mit LibreSignal wird zwar an einem Fork ohne GCN gearbeitet, der funktioniert bisher aber nur eingeschränkt.

Schau bei F-Droid, da findest du eine Signal version ohne GCM. LibreSignal (WebSocket)
 
Zuletzt bearbeitet:
Signal für Windows Phone ist nicht angekündigt oder? Sonst hätte ich umgehend allen meinen Leuten Signal empfohlen. Die meisten haben ja Android, aber einige wenige eben auch Windows Phone...
 
schmibbbler schrieb:
Vorallem weil Signal ein echt guter Messenger ist

Hat keinen Desktop Client und vermutlich kein Device Sync. Interessiert mich nicht, bleibe bei Telegram.

Ende zu Ende bitte als Option fürs Handy.
 
so lange das nicht nativ in Android verankert wird wird sich das auch wieder leider nicht durchsetzen :( der Versuch von Whatsapp zu Threema zu wechseln klappt ja schon kaum aber ein SMS App zu installieren?
 
s3bish schrieb:
Hat keinen Desktop Client und vermutlich kein Device Sync. Interessiert mich nicht, bleibe bei Telegram.

Ende zu Ende bitte als Option fürs Handy.

Seit einigen Wochen gibt es einen Desktop Client als Beta https://whispersystems.org/blog/signal-desktop/ (und nur für Leute mit Signal auf Android), läuft über Chrome Apps. Hat noch nicht alle Funktionen aber funktioniert schon ganz gut. Nachrichten, die auf einem Device gesendet werden, sind auf allen deinen Geräten verfügbar.
 
Apropos CyanogenMod:
Hat jemand noch das Problem, dass deren Wetter/Kalender/Uhrzeit Widget seit letzter Woche Mittwoch keine neuen Wetterdaten mehr bekommt? Hat Yahoo seine API geändert?
 
PongLenis schrieb:
Apropos CyanogenMod:
Hat jemand noch das Problem, dass deren Wetter/Kalender/Uhrzeit Widget seit letzter Woche Mittwoch keine neuen Wetterdaten mehr bekommt? Hat Yahoo seine API geändert?
Ich nicht. Aktuelle Wetterdaten von heute früh 00:12.

Wenn man sich alternativen zu whatsapp zulegen will: Was empfiehlt sich da? Hab da jetzt in den letzten Tagen die Diskussionen verfolgt und da haben sich Telegram und Signal als für mich interessant herrausgestellt (und threema, aber das kostet).

Also nicht, weil ichs brauche (kenne sowieso keinen, der was anderes als WA benutzt), aber einfach um vorbereitet zu sein :D
 
Wenn es dir um die Verschlüsselung und Datenschutz geht, dann ist Signal Telegram klar vorzuziehen.
 
In der c't 13/2015 gab es ganz gute Artikel dazu und einen Vergleichstest.
Bei der Eignung für sowohl Alltagskommunikation als auch vertrauliche Kommunikation wurden Textsecure/Signal und Threema empfohlen, wobei Threema eine bessere Bedienbarkeit zugesprochen und bei Textsecure/Signal das Vorliegen als Open Source positiv bewertet wurde.

Fazit war: "Den perfekten Messenger gibt es nicht".
 
Zurück
Oben