Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

System: GTX 1050 Ti Ref, i5 4750, 1600CL9
1920x1080 Preset Mittel: 21,1

Zudem:
1920x1080 Preset Niedrig: 26,5
1600x900 (Fenster) Preset Mittel: 28,0
 
Wenn ich mich hier so umsehe, hat das Update keine gravierenden Auswirkungen auf die Leistung gehabt, ich würde die Ergebnisse also weiterhin ohne gesonderte Kennzeichnung übernehmen - seht "ihr" das auch so? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marverino, Coeckchen, karl_laschnikow und 5 andere
System: GTX 1080 Ti CD, i5-8400, 3000CL16
1920x1080 Preset Mittel: 61,5
1920x1080 Preset Ultra: 51,6
2560x1440 Preset Mittel: 49,8
2560x1440 Preset Ultra: 35,2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rix_Rix
@Jan
Solange die Unterschiede im Rahmen der Messungenauigkeit sind ist keine Kennnzeichnung nötig.
Aber das könnte dann später in Arbeit ausarten sollte ein Patch kommen welcher Einfluss auf die Performance hat.

Daher wäre es zumindest schon gut wenn im Thread Post ersichtlich welche Version verwendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich nehme das mal in den Artikel auf, damit es pauschal immer im System drinsteht, ich kann es ja vorerst raus löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY und Baal Netbeck
Jan schrieb:
Wenn ich mich hier so umsehe, hat das Update keine gravierenden Auswirkungen auf die Leistung gehabt,
Es scheint halt ziemlich gleich zum AMD-SMT-Fix zu sein.
Bei AMD-CPUs deutlich besser mit 4 Kernen....etwas ruckeliger mit 12-16 Kernen.
Und mit 6-8 Kernen irgendwo dazwischen.

Aber ich würde es auch ohne Kennzeichnung so lassen.

So genau sind diese Messungen eh nicht und fast alle sind im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Jan
Jan schrieb:
Wenn ich mich hier so umsehe, hat das Update keine gravierenden Auswirkungen auf die Leistung gehabt, ich würde die Ergebnisse also weiterhin ohne gesonderte Kennzeichnung übernehmen - seht "ihr" das auch so? :)

Ein erster Test gestern Abend hat gezeigt dass 1080p Mittel ziemlich schwankend von der Leistung her war.
Teste es Abends nochmal genauer.
 
Artikel-Update: Die Resonanz der Community auf diesen Benchmark-Aufruf ist groß – und das trotz der im Vergleich zu Benchmarks wie Cinebench Rxx deutlich größeren Hürden. Tausende Ergebnisse finden sich mittlerweile in den Diagrammen neben den Benchmarks der Redaktion wieder und vermitteln ein noch viel umfassenderes Bild der Leistungsfähigkeit verschiedener GPU-CPU-Kombinationen in Cyberpunk 2077. Auch die fast zehn Jahre alte Radeon HD 7950 und eine Radeon R9 Fury sind mittlerweile vertreten. Und am Wochenende kamen auch Community-Messwerte mit Radeon RX 6800 (XT) und Radeon RX 6900 XT hinzu, die es bisher kaum zu kaufen gab. Stark übertaktete Core i9-10900K mit DDR4-4x000 tragen derzeit in Kombination mit der Nvidia GeForce RTX 3090 in den Diagrammen die Leistungskrone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman, Master Foben, fahr_rad und 7 andere
System: RTX 2080Ti CD UV, R7 5800X, 3200CL15
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 59

Damit nun auch in allen WQHD Varianten vertreten^^
 
Esenel schrieb:
Ein erster Test gestern Abend hat gezeigt dass 1080p Mittel ziemlich schwankend von der Leistung her war.
Ja...da hat man tendenziell die größten Einflüsse durch die CPU... und die Szene hat so ihre Probleme.

Es ist gut, dass Autos und NPCs dabei sind....man will ja ein realistisches Bild zeichnen und nicht das Standbild einer Häuserwand testen....auch das Rennen halte ich für gut, da man so sehr viel Zeit im Spiel verbringt und man hier die Performance eher spürt.

Aber es sind eben unterschiedlich viele NPCs im Bild...unterschielich viele Autos aus unterschiedlichen Abständen.
Manchmal ist der Platz fast leer...manchmal ziemlich voll.

Dann profitiert das Spiel teilweise einfach von einem Neustart.....Gamers Nexus meinte dazu, dass sie das Spiel unglaublich oft messen mussten....die Messungen später mehrfach wiederholen mussten um zu sehen welche Zahlen die richtigen sind, weil manchmal das Spiel unerklärbar besser oder schlechter lief...usw.

Dann hat es einen kleinen aber für die Frametimes interessanten Einfluss, ob man die Maus bewegt.
Nicht nur große Schwenks, wo man es erwartet, sondern auch leichte Kurskorrekturen haben einen Einfluss.

Ich habe versucht das ganze etwas zu optimieren. ;)

Eine deutlich längere Szene, die dann auch mehr Frames einfängt....Zuverlässiger Frametimepeaks beinhaltet....

Ein Rundkurs, der einen weit genug wegbringt, dass neue NPCs reingeladen werden und man jede Messung eine andere Auswahl bekommt...und start und stopbild sind gleich, was weniger Einfluss bedeutet, sollte man eine Sekunde früher oder später den Hotkey drücken.

Ein Ablauf, wo man nie eine autobefahrene Straße kreuzt(weniger "Komplikationen")....man läuft zwar teilweise an einer entlang, aber das Problem sind eher die NPC Massen.

Ich nutze da einen stark besuchten Bereich am Tag(ab 12:00).
Hier sind immer sehr viele NPCs und sie scheinen stärker lokal gebunden zu sein als in der Computerbase Szene, wo sie machmal wegwandern.
Ganz selten gibt es mal eine Schießerei, dann muss man neu anfangen...aber leer war es hier sonst nie.

Um sich durch die NPCs zu schlägeln muss man natürlich die Maus bewegen(Frametimes)....daher bin ich dazu übergegangen die Maus immer leicht von links nach rechts zu bewegen....so hat man konstant die schlechteren Frametimes und nicht durch Pech schlechtere, weil man mehr Ausweichen musste.

Leider scheint der Patch die Ausdauer angepasst zu haben....ich hatte mir zwei Bereiche rausgesucht, wo ich ins Gehen wechsle um das zu kontrollieren und Ausdauer zu regenerieren...aber leider komme ich jetzt nicht mehr rennend bis zum ersten Bereich. :(

Naja und auch dann muss man mindestens 3 Messungen machen(besser mehr)....und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal welche...gucken ob beide Serien zusammenpassen....alles sehr viel Arbeit für eine brauchbare aber immer noch verbesserungswürdige Reproduzierbarkeit.

Für GPU Tests wäre es einfacher eine Auto-Mitfahrt zu nehmen wie HWunboxed es gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich habe es noch nicht gemessen aber ich konnte mit meiner 5700XT eine spürbar bessere Performance bekommen indem ich trotz SSD in den Optionen "verwenden einer HDD" aktiviert hatte und zusätzlich von Nexusmods Einstellungen für ein langsameres Streaming übernommen hatte. Das führte dazu das FPS Einbrüche beim Autofahren oder schnellen Schwenks stark reduziert wurden. Allgemein läuft es jetzt flüssiger ohne irgendwelche Nachteile.

Das Spiel muss ich leider trotzdem immer noch regelmäßig Neustarten weil es nach einer Weile plötzlich allgemein schlechte Performance liefert.
 
Also ich habe die Szene nun häufiger gebencht, bei den 1080p Benchmarks konnte ich keinen signifikanten Unterschied bei den FPS AVG festsellen.
Es wurde 3x das Savegame geladen, die percentile schwanken natürlich aber es ändert kaum was an den AVG Fps. Von daher finde ich die Szene mehr als geeignet.


Vielleicht ist der Einfluss in höheren Auflösungen ja größer?!

1111.PNG
 
@ceroc
Werden dadurch nicht auch dynamische Details wie die Anzahl der NPCs reduziert? Bin mir nicht mehr sicher was ich zu dieser Option mal gelesen hatte.
 
System: 2080 Ti CD OC, I7-8086k OC, 4133CL16
2560x1440 Preset Ultra: 70,9


@Laphonso
Das Spiel ist ja mal zickig.. Hab das jetzt 2x reparieren müssen, damit es zumindest startet.
Hier schon mal ein Test mit WQHD. Für die neuen Karten genügt es natürlich nicht ganz, aber dennoch bin ich ganz zufrieden.

Edit: Andre Läufe mache ich denke noch, aber muss erst mal warten, da vor Weihnachten doch einiges zutun ist :)
 

Anhänge

  • CX_2020-12-21_14-57-28_Comparison.png
    CX_2020-12-21_14-57-28_Comparison.png
    44 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet: (K beim 8086k vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Shagrath schrieb:
@ceroc
Werden dadurch nicht auch dynamische Details wie die Anzahl der NPCs reduziert? Bin mir nicht mehr sicher was ich zu dieser Option mal gelesen hatte.
Absolut nicht. Man wurde allerdings vor plötzlich aufploppenden Gebäuden, Objekten usw gewarnt. Das alles tritt nicht bei mir auf. Alles wie gehabt, auch die Anzahl der NPC. Wenn ich Zeit habe messe ich mal gern vorher und nachher. Bis jetzt ist es die Einstellung die bei mir wirklich effektiv was gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
System: RTX 2080, R7 3070X, 3200 CL 16, 1.0.5
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 42,4
3440x1440 Preset Mittel: 47,5
3440x1440 Preset Ultra: 33,9
3440x1440 Preset RT Mittel: 17,3
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 34,9
 
System: GTX 1080 Ti OC, i9-7980XE OC, 3200CL14 1.05
2560x1440 Preset Mittel: 52,0
2560x1440 Preset Ultra: 35,9


1440p Ultra: Result: Avg=35.9 FPS | P1=28.4 FPS | P0.2=24.6 FPS

1608561000359.png


1440p Medium: Result: Avg=52.0 FPS | P1=41.8 FPS | P0.2=38.8 FPS

1608561004139.png
 
Zurück
Oben