• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

tehdime schrieb:
Meint ihr das läuft auf meinem i5-2500k@4,2Ghz mit einer 970GTX in 1080?
Ja, mittlere Details (ohne Stadia ;-)).

Seit Patch 1.1. ist es auf Stadia sogar ziemlich scharf. Geruckelt oder Lags gabe es hier gefühlt noch nie.
Also Stadia ist heiß. Steht aber noch am Anfang. Stadia Pro kann man sich schenken bei FH. Es sei denn man möchte andere Spiele zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
cor1 schrieb:
300 Stunden sind 12,5 Tage. Und das, obwohl das Spiel erst seit Anfang Dezember draussen. Also knapp 6 Stunden pro Tag im Schnitt. Nicht mal zu meinen Hardcore WoW-Zeiten hab ich das geschafft, zumindest nicht dauerhaft für mehrere Wochen.

Ich frag mich ja auch immer ob solche Leute überhaupt noch ein Leben ausserhalb des PCs haben.
Nun, Deutschland ist im Lockdown, wer nicht im Lockdown ist hat um diese Zeit oft Urlaub, Verreisen findet praktisch nicht statt, im TV kommt eh nix, Wintersport findet schon mangels Schnee nicht statt, wenn es trotz Lockdown stattfinden könnte - also ich seh das Problem nicht, wo man die 6h pro Tag herbekommt.
 
Naja zu Resident Evil Zeiten habe ich 1996 um die 12-15 Stunden am Tag gezockt. Heute zocke ich höchstens mal Abends 2 Stunden, ist ein Game aber Obergeil dann kann das auch durchaus mal 6 Stunden werden. Aber wie früher mit über 12 Stunden schaffe ich nicht mehr, mit 45 Jahren tut einem der Arsch und der Rücken weh und die Augen brennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, USB-Kabeljau und Blackland
Mittlerweile finde ich die Überschrift von Computerbase überholt. "Grafik zum staunen...." war es bis Patch 1.06. Jetzt mit 1.1 wirken Texturen durch das veränderte LOD System teilweise extrem grieselig. Lichter poppen so früh rein, dass man denkt dort macht einer einen Schalter an. Die Veränderung hat noch nicht mal den Benchmark optimiert. Also was soll dieses Änderung überhaupt bringen außer unzufriedene PC Spieler
 
Wer weiß. Das sind die Änderungen, die gemacht werden müssen, damit das Spiel sich auf den Weg begibt, auf den alten Konsolen irgendwie zum laufen gebracht zu werden.
Da wird es noch einige grafische und technische Downgrades geben müssen, damit es dort gescheit läuft.

Ich hoffe einfach, dass die PC Version davon unberührt bleibt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es da Zusammenhänge gibt, wenn sich die Versionen eine Code-Basis teilen. Um das zu trennen müsste man jetzt quasi einen Fork machen und für die alten Konsolen gesondert eine "Cyberpunk 2077 Legacy Edition" entwickeln.

So wie Microsoft/Playground Games damals mit Forza Horizon 2 auf der Xbox One und Xbox 360, falls sich noch jemand daran erinnert und beide Versionen kennt. Für die 360 wars schon, vor allem grafisch, ziemlich abgespeckt, aber es lief und sah auch besser aus als Teil 1.
 
Schon klar, aber ich hab doch geschrieben, es ist nicht auszuschließen, dass sich Änderungen an der Konsolen-Version auf die PC-Version übertragen.
Wir wissen halt nicht, wie und mit welchen Methoden CDPR an dem Spiel arbeitet.
 
Ich habe nach dem Patch noch einmal Überprüfen/Reparatur gestartet (dabei wurden 29 MB "erneuert"??) und dann komplett neu die Einstellungen bearbeitet. Fehlerhafte LOD, DRAW-Distance oder ähnliches springt mir dabei nicht zwingend ins Gesicht. GOG.

Also sollten bei dem ein oder anderen vielleicht doch noch mal Settings gecheckt werden??! ;)
 
Naja, der Tagemura Bug der mit Patch 1.1 kam ist aber noch nicht Geschichte, somit kann ich das Game immer noch nicht weiterspielen und nur hoffen das der Bug spätestens mit Patch 1.2 behoben ist....zum KOTZEN!
 
Ich habe dazu auch schon Verlinkungen, Lösungsansätze etc. gepostet - hilft denn nichts davon?
 
Blackland schrieb:
Ich habe nach dem Patch noch einmal Überprüfen/Reparatur gestartet (dabei wurden 29 MB "erneuert"??) und dann komplett neu die Einstellungen bearbeitet. Fehlerhafte LOD, DRAW-Distance oder ähnliches springt mir dabei nicht zwingend ins Gesicht. GOG.

Also sollten bei dem ein oder anderen vielleicht doch noch mal Settings gecheckt werden??! ;)
Du kannst es im Afterlife testen....da geht an einem Tisch das Licht
an und aus. Je nach Entfernung. Wenn es dadurch bei dir weg ist wäre es natürlich der Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Pitman1 schrieb:
Du kannst es im Afterlife testen....da geht an einem Tisch das Licht
an und aus. Je nach Entfernung. Wenn es dadurch bei dir weg ist wäre es natürlich der Hammer
Oder im Araska Industrie Komplex. Wenn man auf die Baustelle, von der man mit Takemura das Lagerhaus observiert hat, zugeht und/oder sich von ihr rückwärts gehend entfernt, sieht man sehr schön, wie Objekte (inkl. Warnschilder am Bauzaun) und Lichtquellen recht früh ein- oder ausgeblendet werden.
 
Ach Mist, genau da mit der Mission (Gimme Danger) war ich eben! :o

€: Spielstand geladen: Tatsächlich, ab 60m Entfernung "verblassen" die am Turm aufgehängten Plakate - aber nicht plötzlich, sondern immer seichter bis sie weg sind. Im Ernst, das ist mir gar nicht aufgefallen, wenn man so "weit weg" ist! :lol:

Damit kann ich absolut leben, das stört zumindest mich überhaupt nicht. 60m, da hab ich ja im RL schon Schwierigkeiten! :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sowas geht es auch nicht. Es geht darum wie urplötzlich Lichter oder Gegenstände reinploppen. Wie bei einem Bewegungssensor wird ganz plötzlich das ganze Areal beleuchtet oder eben ausgeschaltet. Übrigens nicht nur Lichter sondern auch Texturen werden schon nach kurzer Distanz "matschig" dargestellt. Immer dann wenn Licht eine Rolle spielt.
 
na dann achtet mal auf die kleinen Lampen (Punktlichter) die zB. einen Hinterhof beleuchten oder in Reihe geschaltet sind wenn in 10m Entfernung eins nach dem anderen angeht und hinter einem wieder aus.
Da vergehts einem gründlich.
 
Klingt so, dass man die schlechte Performance mir reduzierter Grafik kompensieren muss, weil das Spiel einfach zu schlecht programmiert, bzw. optimiert ist? Bei GTA5 hat man auch an der Sichtweite rumgespielt, um die Performance zu verbessern, vor paar Jahren schon.

Aber Cyberpunk habe ich nachwievor nicht, wenn dann warte ich solange, bis ich einen aufgerüsteten PC habe, daher CPU. Grafikkarte und Board besser.
 
Zurück
Oben