D-Netz (freenet), 7GB für 10€/Monat - geht's besser?

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.744
Moin,
bin noch im O2-Netz unterwegs und hatte im Sommer auf den Ostfriesischen Inseln (Wangerooge) manchmal Probleme mit den Telefon-Netz.
Daher dachte ich: Wechsel mal zum D-Netz!

Ist das trügerisch mit der Signalqualität dort, hat Vodafone dort ebenso Probleme?

Habe das o.g. Angebot bei freenet.de gesehen. 7GB sind absolut ausreichend für meinen Bedarf, kann ruhig weniger sein - muss auf keinen Fall mehr Volumen bieten.
Ist das Angebot ein gutes, oder geht bei D-Netz-Qualität noch weniger zu zahlen (kein Prepaid) bei gleichem Volumen (oder etwas weniger)?
Wichtig ist für mich ganz klar Empfangsqualität.
 
jeder provider bietet eine karte mit mobilfunkausbau an. hier kannst du sehen wo es netz gibt und wo nicht. hier solltest du dann schauen wo du öfters unterwegs bist und wie dort das netz ist. eine vollständige abdeckung bietet dir keiner.

meine entscheidung war von D1 zu O2 zu wechseln. mit D1 hatte ich ab und zu kein netz wo ich eines gebraucht hätte obwohl ich quasi den "premium" preis gezahlt habe. jetzt bei o2 habe ich genau wie vorher mal kein netz, ärgere mich dafür aber nicht weil's dafür günstig ist.
 
Normalerweise macht man mit der Telekom (D1) nichts verkehrt - weil die dann doch das besser ausgebaute Netz haben.
Du kannst das in deinem Problemgebiet eigentlich einfach nur testen mit welchem Provider (Telekom bzw. Vodafone) man dort den besseren Empfang hat.
(Das wäre eine Investition von 20 Euro und dazu ein Dual-Sim Handy (falls nicht bereits vorhanden.))
 
honky-tonk schrieb:
ärgere mich dafür aber nicht weil's dafür günstig ist.
Wobei die Preisunterschiede, zumindest absolut gesehen, nicht mehr so unterschiedlich sind.
Ich zahle 14€ für 6GB im D1 Netz, das ist mir die (insbesondere an meinem Wohnort und Wohnung) bessere Netzabdeckung schon wert.
Wobei O2 ja angeblich deutlich aufgeholt hat, irgendwann teste ich das vielleicht mal wieder.
 
Wenn du viel unterwegs bist ist die Lösung eine zweite (Prepaid-) SIM-Card eines anderen Netzes.

Allgemein ist aber Vodafone im Empfang schlechter als Telekom.
 
Gibt ja so einige Netztests - da liegt Vodafone teilweise hinter O2! Was nun regional am Besten ist muss man selber rausfinden. Freenet würde ich hingegen meiden wie der Teufel das Weihwasser, dauernd wollen die einem irgend nen Scheiss zusätzlich andrehen, monatlich Kaspersky oder oder oder....

Meine Empfehlung wäre Fraenk T-D1 5GB LTE25 allnet sms+tel für 10€ du kannst dich werben lassen und startest dann mit 6GB, kannst dann selber noch werben je Werbung kommen +1GB dazu (max 10GB).
Falls du Fragen hast oder nen Link brauchst für 6GB schick mir ne PM ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
calippo schrieb:
Wobei die Preisunterschiede, zumindest absolut gesehen, nicht mehr so unterschiedlich sind.
Ich zahle 14€ für 6GB im D1 Netz
im o2 netz gibt's die 6GB für ca die hälfte...das würde ich dann schon als ordentlich sehen.

aber netzabdeckung hängt natürlich von der region ab...im Vergleich zum preis habe ich jetzt aber nicht das gefühl, dass ich für 50% des preises nur 50% netzabdeckung bekomme ^^ sondern eher ggf ein paar (3-5) prozent punkte schlechter
 
honky-tonk schrieb:
das würde ich dann schon als ordentlich sehen.
Ja, relativ auf jeden Fall, aber absolut gesehen, ist dieser Aufpreis für mich nicht so relevant.

Wenn ich für 84€ mehr pro Jahr dafür aber deutlich besser telefonieren kann, dann sind das Mehrkosten, die ich komplett vernachlässigen kann. Ich habe z.B. kein Festnetz mehr brauche daher einen sehr guten Empfang zu Hause und in meiner Umgebung. Gemessen habe ich das nicht und ich kann auch nur auf Erfahrungen von 2018 zurückblicken, aber das waren gefühlt schon deutlich mehr als 3-5% Unterschied.

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden und die Preise sind ja auch bekannt bzw. zugänglich.
 
Bei SIMon mobile (Vodafonenetz) bekommt man für 8,99 € 8 GB, eine Allnet- und SMS Flat, wenn man von bestimmten Providern kommt (Nummer muss portiert werden) oder sich vorher z. B. eine Aldikarte holt. Monatlich kündbar.

https://www.simonmobile.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
calippo schrieb:
Ich zahle 14€ für 6GB im D1 Netz, das ist mir die (insbesondere an meinem Wohnort und Wohnung) bessere Netzabdeckung schon wert.
Mit Fraenk sind's 5GB für 10€, 6GB wenn du dir einen Werbelink holst. Weiter oben wurde ja schon einer angeboten oder ich kann dir auch einen geben.

Fraenk ist von der Telekom, also auch das D1 Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
SonyFriend schrieb:
Ist das trügerisch mit der Signalqualität dort, hat Vodafone dort ebenso Probleme?
Das würde ich immer erst mit einer zweiten SIM als Prepaid in einem Dual-SIM-Smartphone austesten, bevor ich in einen Zweijahresvertrag fest zu einem anderen Anbieter wechsele.

Was o2 in Deinem beschriebenen Nutzungsbereich betrifft: Das ist dort in der Tat etwas dünn, nur eine Basisstation (die blauen Zielpunkte ohne Buchstaben, mit "B" markierte Insel) (Quelle):

o2_ostfr.-inseln.png



Und wenn diese dann auch gerade noch gestört ist... (Quelle):
wangerooge_o2-stoerung.png

Klar, das ist nur eine Momentaufnahme, zeigt aber eben auch die Anfälligkeit bei nur einer Basisstation.


Die Telekom hingegen hat Wangerooge sogar bereits mit 5G erschlossen (Quelle):

telekom_wangerooge.png


Dafür sehen die Nacbharinseln nicht so gut aus.



Und Vodafone? Von der grundsätzlichen Netzabdeckung her gesehen, im gesamten Inselbereich (Ostfriesische Inseln) der beste der Drei, hier mit 4G-Versorgung. (Quelle):

vodafone_wangerooge.png




Aber das sind jetzt halt nur die Inseln. Und nur die Abdeckung. Über die Netzauslastung sowie die Qualität der Anbindung der Basisstationen ans Backbone der Provider sagt das nichts.

Ich würde auf jeden Fall mal Vodafone testen. Zum Beispiel mit dem 8,99-Euro-Tarif (monatlich kündbar, keine Einrichtungskosten): -> https://www.simonmobile.de/

Den Tipp gab es oben schon, er wäre unter allen zusammengenommenen Umständen dieses Threads ebenso meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben