Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Das wird er bestimmt, die Frage ist nur wie viel und wann es ihn gibt...
 
So die WLP wurde erneuert und der Kühler (Cooltek LP53) wurde neu verschraubt. Der Lüfter (Noctua NF-A9x14) wurde nun auch gedreht (pustet nun raus). Hat ca 8 C Grad gebracht.

So wie es aussieht, hätte ich die CPU Kühler Finne nicht absägen dürfen, auch wenn der Kühler gegen die Motherboard Batterie gedrückt hatte. Die Warme Luft entweicht aus dem Kühler und geht in das Gehäuse.

Screenshot_20180601-075350_Chrome.jpg


Kann man das Loch in dem Kühler (Kupfer!) irgendwie schließen?! 😜

Vielleicht Flüssigmetall als Paste?! 😅

Oder Kupfer 2K Masse?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002QZZ674/ref=cm_cr_othr_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Letzteres habe nun mal bestellt und teste es mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abtransport der Wärme sollte doch wieder möglich sein, wenn die Öffnung geschlossen ist oder?
Habe ja nur das letzte (herausragende) Stück der Heatpipe abgesägt.

Aktuell ist durch die Öffnung halt kein weiterer Transport der Abwärme an den Kühler möglich.
Ich hoffe, dass es nach Verschluss der Öffnung wieder möglich sein wird, da dort der Kühler ja eh hohl ist für den Wärmeabtransport...?

Eine andere Chance hatte ich nicht, da das Stück gegen die Mobo Batterie gedrückt hatte und ich so den Kühler nicht befestigen konnte.

20180601_090626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Könnte ich nicht ein wenig destilliertes Wasser nachfüllen und die Öffnung verschließen?
Keine Ahnung, du weißt ja nicht die genaue Zusammensetzung und wie sich das auswirkt.
Probieren kannst du es ja, kaputt ist es eh schon, schlechter kann es ja eigentlich nicht werden.
 
Ups, das sieht nicht gut aus.

Mal 'ne Frage - ich habe das gleiche Board und den gleichen Kühler - warum hast du den Kühler nicht um 90° gedreht montiert?

Bei mir zeigen die spitzen Enden der Heatpipes nach unten:

a4-sfx-lp53-z97i+.JPG

Bisher ist mir dadurch kein Nachteil aufgefallen, zumal auch der Abstand zum RAM so größer ist.
 
Wir sollten das Thema hier wirklich nicht diskutieren. Aber destilliertes Wasser wird wohl nicht funktionieren, da das Mittel in der Heat Piper den Zustand von flüssigen zum gasförmigen Zustand ändern sollte und bei Normaldruck erreicht des. Wasser dies erst bei 100 grad. Die Umwandlung kann eine Menge Energie aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Vielen Dank für die Anteilnahme meiner eigenen Dummheit 😂...

Die Drehung hatte ich versucht, bin aber schön gegen die Mobo Kühler gestoßen und wollte die nicht dauerhaft unter diesen Druck lassen.

Ich werde versuchen die Öffnung zu verschließen und die Temps danach zu prüfen.
Habe da aber keine große Hoffnung auf Verbesserung.

Zur Not bleibt es so, bis auf synthetische Benches bleibt die CPU bei Spielen und Anwendungen bei 75 C...
Wollte die Öffnung nur wieder schließen, da die heiße Luft sonst in das Gehäuse strömt.

Ich kann weder einen Unterdruck herstellen noch Löten (kein Werkzeug und kein Händchen dafür).

Hier war jemand erfolgreich:
https://www.meisterkuehler.de/thema/eigenbau-von-heatpipes/

Daher werde ich wohl den Kühler nochmals bestellen und den versuchen zu drehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS. Sind die Temperaturen wirklich besser, wenn ihr den Lüfter auf dem Kühler blasen lasst, anstatt von ihm weg und so die Luft aus dem Gehäuse befördert wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Die Drehung hatte ich versucht, bin aber schön gegen die Mobo Kühler gestoßen und wollte die nicht dauerhaft unter diesen Druck lassen.

Meinst du die grauen Kühlrippen mit dem ASUS-Schriftzug, die vermutlich die VRMs kühlen sollen? Die habe ich vor der Montage des LP53 entfernt, die VRMs werden vom Noctua auf dem Cooltek mit gekühlt. Das funktioniert natürlich nur wenn der Lüfter auf das Board pustet! Probleme habe ich jedenfalls durch den Verzicht auf die VRM-Kühler keine.
 
Auf den Cryorig C7 CU warte ich auch schon - bei ebay.com bestelle ich ihn mir nicht, schneller wird es ggf. über den deutschen Markt in 2 Wochen gehen.
 
Wäre auch auf Nachrichten wegen dem Kühler gespannt den er weiter geben hat?
 
@cruse warum ? dan hat geschrieben das der kühlkörper von einem anderen Hersteller gebaut wird und uns bald auf bilder freuen können ? oder ist das ein alter stand.
 
Mein V3 ist beim Zoll angekommen :)

Weiß jemand mit was da neben Einfuhrumsatzsteuer noch zu rechnen ist?
 
Weiß jemand mit was da neben Einfuhrumsatzsteuer noch zu rechnen ist?

Computergehäuse sind zollfrei, Einfuhrumsatzsteuer hast du ja schon aufgezählt (19% vom Wert inkl. Frachtkosten).
Einzig die Bearbeitungsgebühren des Transportunternehmens könnten noch dazu kommen, falls diese die Zollabfertigung übernehmen.
 
Zurück
Oben