Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Eisbrecher99 schrieb:
Gibt es schon. Nur ich nehme dann nochmals Liquid Metal zwischen IHS und Kühler her. Er nur Wärmeleitpaste.

Die Frage ist doch ob es auch bei den Kühlern die wir im DAN benutzen einen Vorteil bringt.
Gamers Nexus hatte ne vernünftige Kühlung und waren bei 1,4V @5,0GHz bei ca. 50°C (inkl AVX)
mit dem LP53 komme ich bei 1,2V@4,7GHz schon fast auf 100°C (ohne AVX)

Ich glaube der Vorteil beläuft sich im DAN gegen 0
 
Die Asetek Wakü ist keine Option für mich, da ich 1x SSD und 2x 2,5" HDDs unterbringen möchte.
 
Mein Vergleichstest zwischen C7 Alu und C7 Cu fällt ernüchternd aus... Nach nem kurzen 15min Prime-Lauf habe ich folgende (Peak-)Werte:

Alu: 86/84/84/87 bei 26°C Umgebungstemperatur
Cu: 85/82/84/85 bei 24°C Umgebungstemperatur

Die Verbesserung der Temps ist wohl mit der kühleren Umgebung zu erklären - der Kühler selbst macht keinen Unterschied.

Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Gibt es eigentlich Neuigkeiten ab wann es das V3 bei Caseking zu erwerben gibt ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und michele
bei mir ist der Unterschied deutlich, hatte vorher aber auch nur einen L9a(ohne Shroud) und mit dem war der 2400G kaum zu kühlen, nach jetzt fast 4 Wochen im Betrieb ist mein Fazit mit C7 CU sind es im Spielbetrieb ~10° weniger, leider is der Lüfter ziemlich laut... für exakte Messungen war ich leider zu faul, der Kühler war viel eher wie erwartet da und ich wollte nicht mehr warten...
 
ich finde das DAN CASE echt toll.

Allerdings finde ich die Länge mit 40 cm absolut bescheuert. Da sind die Mitbewerber wie das LOQUE Ghost S1 usw. deutlich besser aufgestellt mit 30 cm.
 
@Kerrigan
DAN A4 SFX v3: 327 mm
LOUQE Ghost S1 MKII: 322 mm

Wer/was ist jetzt "bescheuert" (btw Ein Bravo zu dieser hervorragenden Ausdrucksweise!)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dswen, Duke00 und Nacho_Man
Tschakob schrieb:
Gibt es eigentlich Neuigkeiten ab wann es das V3 bei Caseking zu erwerben gibt ? :)
Ab sofort! Habe meines vorhin bestellt :)
Ich bräuchte eh Hilfe bei der Komponentenzusammenstellung mit dem Fokus auf einen halbwegs leisen Betrieb (https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-kleinen-aber-feinen-pc.1806609/#post-21527625). Will nicht das Maximum an Leistung in dem Case realisieren. Also ein mittlere GPU und CPU die locker kühlbar + leise sind, reichen mir. Bin nur Gelegenheitsgamer...

lg
 
Noch 1 Tag, dann wird ausgeliefert. :schluck:
Tschakob schrieb:
Gibt es eigentlich Neuigkeiten ab wann es das V3 bei Caseking zu erwerben gibt ? :)
Es ist jetzt verfügbar in schwarz & silber. Aber in wie weit "lagernd" der Wahrheit entspricht seit dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Ja ist sie.
Ich habe da nur Erfahrungen mit dem i7 8700 ohne K und der genehmigt sich auf den meisten Boards mehr als die spezifizierten 65W und läuft gerne mit bis zu 120W. Wenn das bei 8700T auch so ist, ist es fast egal welche CPU man nimmt. Der Trick ist die Limitierung im UEFI zu setzen. Dann lassen sich die 8700er auch gut mit einem Lüfterkühler wie dem L9i kühlen.

Kann mir jemand erklären, wie ich die TPD bei dem ASUS Z97I-PLUS & 4790k verringert bekomme im BIOS?

Bisher konnte ich dies nur sehr umständlich via Intel XTU realisieren. Da Intel XTU dies selbst über Aufgabenplanung und Scripts nicht automatisch hinbekommen hatte, hatte ich damit keinen Erfolg.

PS. Ich würde auch dann mal gerne langsam alle noch vorhandenen Auto Werte manuell fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung redizieren!
 
Die Spannung habe ich bereits auf 0.985 abgesenkt und den Takt auf 3,8 GHz reduziert. Denke da hilft nur noch köpfen?
Die TIM ist wahrscheinlich eingetrocknet...
Beim zoggen und 50 Prozent Auslastung wird die CPU trotzdem 80 C heiß.
Im idle bewegt sich die Temperatur bei 50 C. Denke ich werde mich noch weiter mit dem BIOS beschäftigen. Hatte zu spät im der 8Auer OC Video gesehen, dass nach der XMP Einstellung im BIOS der Dialog verneint werden sollte...
Danach wird geköpft, wenn Noctua die Chromax Variante für den Lüfter released hat.

PS. Danke für deine Antworten hier und per PM wegen anderen Themen, obwohl dein real life bestimmt dir aktuell viel abverlangt.

PPS. Habe nun die Einstellung gefunden. Bei meinem Board heisst die Einstellung unter dem "AI Tweaker" - "Internal CPU Power Management".
Da habe ich unter "Langzeit-Paket-Leistungslimit" 45 Watt angegeben.
Unter Kurzzeit-Paket-Leistungslimit" 65 Watt angegeben.

Dies kann natürlich nur aktiviert werden, wenn der "Turbo Modus" aktiviert bleibt.

Die "CPU Kernspannungsoffset" habe ich auf - 0,058 gesetzt.
Unter Vollauslastung (@ 4,4 GHz) bewegt sich die "CPU Core Voltage" auf 1.22 V.

Die Temperatur ist natürlich jenseits von gut und böse (92 C) und die CPU fängt gerne ab und zu an zu throtteln.

Jedoch habe ich selbst bei manuellen undervolting auch bis zu 80 C (nur mit 0,935 V @ 3,6 GHz) unter Vollast.

Daher halte ich das undervolting bisher ohne Köpfen für fraglich.

Jemand noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei DHL aus: Die Einfuhrumsatzsteuer wird ja direkt beim Kurier bar bezahlt. Verlangt DHL da noch eine Gebühr extra?

Zoll fällt ja nicht an, da Computerteile davon befreit sind.

Ergo nur Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert ($245) + Versandkosten (bei mir $20). Wären somit ~43,50€ an Nachforderung.

Jetzt lese ich erst, dass DHL seit März 2018 noch 6€ Auslagepauschale verlangt bzw. (offenbar bei Express-Paketen sogar 14,80€ für eine Kapitalbereitstellungsprovision.


Hat sich erledigt... Muss es vom Zollamt abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines ist schon einige Tage da :)
Welche Kühler und welches Netzteil sind besonders auf Hinblick niedriger Lautstärke zu empfehlen? Besonders im Officebetrieb/Streaming sollte es möglichst leise bleiben :)
Auf den ein oder anderen 2,5" Slot kann ich verzichten.

lg
 
Kommt darauf an, wieviel Watt du benötigst? Corsair 450W/600W (450 soll leiser sein) oder z.B. nen HDPlex 400W mit Dell 330W AC-DC
 
Ich empfinde das Corsair SFX 450 W als nicht leise unter Last. Jedoch hege ich die Vermutung, dass das NT die Gehäuse Temperatur ausgleichen möchte.
Bei einem Meter Entfernung (leises Wohnzimmer) höre ich das Rauschen klar raus wenn kein Ton vorhanden ist.

Im idle (surfen, Kodi, Stream etc.) ist das NT aber völlig Lautlos.

Es gibt wohl auch keine wirkliche (leise) Alternative im SFX Format.

Ich versuche es jetzt mit der Asetek 545lc als CPU Kühler. Vielleicht wird es dann leiser unter Last, wenn die CPU (dann hoffentlich auch ohne Köpfen!)
kühler bleibt.

Ich habe gehört, das Dan auf SFFLab.com die Vorbereitung trifft, für das v2 das abgewinkelte USB Kabel einzeln anzubieten.

@ Big Daniel und allen anderen:

Kann ich in die Schutzfolie (GPU Schutz) mit einem Cutter ein sauberes Loch für die Asetek 545lc schneiden, damit ich diese sauber verlegen kann?

Meine GPU hat zwar eine Backplate, aber fände es optisch ansprechend.

Sonst brauche ich nur noch das hoffentlich bald nach zu bestellende abgewinkelte USB Kabel und die Clips auf der Mobo Seite temporär für den Einbau entfernen, richtig?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben