Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich bin gerade dabei meinen A4 Build etwas aufzubohren und bin an eine gebrauchte 545LC gekommen, die ich mit einem A9x14 betreiben möchte. Geh ich richtig in der Annahme, dass ich den Lüfter direkt ans Board anschließe und die AiO KEINEN Fan-out hat?
 
Hallo Leute, ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten. Das hier sind die Änderungen für die V4.

- ADT 185mm PCIe x16 gen 3 Riser
- USB 3.0 Typ-C zu 20pin internen Anschluss (90% bestätigt)
- Änderungen am Drive-Bay, dass nun 15mm hohe Laufwerke passen.
- Es wurden Gewinde hinzugefügt, für die einfache Montage von Custom-Windowkits
- 92mm Lüfter Support unter dem Motherboard
- Motherboard wird 2mm angehoben für einen besseren Abstand zum Lüfter
- das 120mm AIO Bracket ist nun optional und wird über SFFLab erhältlich sein.


a4_sfx_v4_1.jpg

a4_sfx_v4_2.jpg

a4_sfx_v4_3.jpg

a4_sfx_v4_4.jpg
a4_sfx_v4_5.jpg


Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, NMA, hermigua und 3 andere
bigdaniel schrieb:
- Änderungen am Drive-Bay, dass nun 15mm hohe Laufwerke passen.
- Es wurden Gewinde hinzugefügt, für die einfache Montage von Custom-Windowkits
- 92mm Lüfter Support unter dem Motherboard
- Motherboard wird 2mm angehoben für einen besseren Abstand zum Lüfter

Sehr gut, das sind vernünftige und durchdachte Veränderungen, die evtl. den Einen oder Anderen unter Umständen zu einem Upgrade von einer früheren A4-Version bewegen könnten.

bigdaniel schrieb:
- USB 3.0 Typ-C zu 20pin internen Anschluss (90% bestätigt)
Nicht gut, weil USB-A mit diesem Schritt ersetzt statt ergänzt wird - für diesen Schritt ist es, zumindest bei meiner Peripherie, noch viel zu weit verbreitet. USB ist dank Typ-C nach Jahren nun endlich verdrehsicher, toll - deswegen wachsen leider noch lange nicht von selbst neue Stecker aus den Gehäusen von USB-Sticks. Daher hätte ich für meinen Teil mir eine horizontal angeordnete USB 3.0 A-Buchse und darüber eine ebenso horizontale USB Typ-C-Buchse gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, NMA und nexxtmobile
Bin am Handy und kann nicht gescheit zitieren..

1.) was bedeutet diese 2 mm mein Mainboard? Hat man jetzt mehr Platz für den CPU Lüfter? 2 mm mehr suggeriert mir das weniger Platz in der Höhe ist

2.) den Festplatten Käfig könnte man doch schon seit einigen Versionen ausbauen und gegen einen 92mm? Lüfter ersetzen. Wenn man bei v4 auch einen weiteren unter dem Mainboard könnte man 2 Lüfter platzieren? Das wäre je mega nice.. :) hat das einer schon in Temps ausdrücken können was das bringt?
 
1) Das Motherboard wird 2mm in die Richtung der Oberseite verschoben nicht in die Richtung des rechten Seitenteils. Demnach ist einfach mehr Platz für den Lüfter den man bei der v4 unterhalb des Motherboards installieren kann. Dies sieht du auf dem letzten Bild.

2) Je nach CPU Kühler gibt dieser Lüfter Verbesserungen bei der CPU Temperatur und Bauteilen auf dem Motherboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bullz
Danke das Du da kontinuierlich dran bleibst. Ich warte dann mal brav mit meinem Projekt auf das neue case. Bis dahin sind die übrigen Komponenten auch günstiger. Wird der Preis bei v4 gleichbleibend sein?
 
Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

@swoti: Rund 20-30€ günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti und lanse
Ich vermute im März oder April.
 
@bigdaniel
Wurde die Aussparung zwischen den zwei Befestigungspunkten der Mainboardplatte, unter dem Mainboard in Länge und Höhe (Wie viel Veränderung bzw. wie groß war diese vorher?) auch vergrößert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden, der mir gegen Spende einen Fan Shroud für einen Noctua L9i 3d-drucken könnte?
Danke!
 
Einfach mal nach 3D Druck Online suchen. Es gibt mittlerweile diverse Dienstleister bei denen man das Online beauftragen kann. Auf Webseite des Anbieters gehen, Datei hochladen, bestellen und wenige Tage später erhalten. Preislich liegst du warscheinlich bei ca. 10€.
Die 3D Datei gibt es hier: https://www.thingiverse.com/thing:3003566
 
bigdaniel schrieb:
- das 120mm AIO Bracket ist nun optional und wird über SFFLab erhältlich sein.
Wenn wir schon bei Optional sind für das M1 kann man ja alles einzeln nachbestellen, ist so etwas auch für das A4-SFX geplant? (insbesondere Seitenteile...)

PS: wollte ein A4-SFX bestellen und dann lese ich USB C, also wieder warten weil ich USB C haben möchte :heul:
PPS: Ich habe gerade mal gesucht finde nur ein Intel Mainboard mit USB C 3.1 Front und keine einziges AMD (Caseking)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AlphaKaninchen
ITX-Fan schrieb:
Es gibt aber Adapter zum USB 3.0-A Pfostenstecker. Ob man so einen im A4-SFX verbauen will, sei mal dahingestellt.

Mit dem Adapterkabel kann man aber nur bei einem vorhanden USB 3.0 19 Pin Front Panel dieses an den neuen USB-C 3.1 Header auf dem Mainbaord anschließen. So wie ich das Problem verstanden habe, geht es aber darum, einen USB-C 3.1 Front Panel Anschluss auf ein Mainbaord mit USB 3.0 19 Pin Buchse zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@AlphaKaninchen Das A4-SFXv4 hat zwar Front-USB Typ-C aber intern wird noch der alte 3.0 20pin Stecker verwendet. Ich möchte einen sanften Übergang eremöglichen, da es im ITX Bereich nur sehr wenige Boards mit dem neuen 3.1 gen2 intern Anschluss gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AlphaKaninchen
Edit, falscher thread ^^

Wird der stecker vom USB C Port genauso dick wie der jetzige? Weil der passt nicht sobald man die Radiatorenhalterung einsetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben