Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

wäre sowas eine hilfe?
https://geizhals.de/corsair-sf-series-premium-psu-cable-kit-type-4-cp-8920202-a1570983.html
bei mir war das gleiche Set beim SF600 Platinum modell dabei. die kabel sind zwar flexibler als die original kabel, haben aber mehr volumen da einzelne stränge mit stoff ummantelt sind.

eine andere möglichkeit wäre sich ein kabel-set von Cablemod kürzen zu lassen.
https://store.cablemod.com/configurator/
beim bestellen musst du angeben dass du ein Dan A4 Case besitzt. dann werden die kabel noch kürzer geschnitten. ich selbst habe es aber nie gemacht. keine ahnung wie teuer der versand und die zollgebühren sind.
 
Ich danke für die bisherigen Vorschläge.
Die Kabel-mod Seite kenne ich bereits und vermutlich werde ich darum nicht rum kommen.

Ich habe bei der Modsite dazu noch nicht's gefunden, doch ist vielleicht bekannt, ob dort auch spezielle Steckverbindungen, insbesondere mit einem individuellen Winkel bereitstellen können?
 
@cruse
Ist deine Frage auf die Asetek LC545 AiO bezogen?
 
Ich könnte ja mal ein paar Messungen durchführen mit so ner Smartphone-App. Wissenschaftlich wird das natürlich nicht, aber vielleicht kriegt ihr dann ne ungefähre Richtung.
Wünsche bzgl Drehzahlen und Abständen?
 
Ich konnte den Black Ridge noch nicht testen aber im Vergleich zu den normal erhältlichen und ohne mod nutzbaren luftkühlern ist selbst eine kleine AiO ein Sprung.
 
Kreyyr schrieb:
Mein Messpunkt (ca. - hab das gerät einfach an die front gelehnt bzw. gestellt, micro hat dabei leicht über das Gehäuse geragt (bin grad nicht zuhause und kann kein Foto machen :-/ ))
a4sfx_0.jpg
Ein paar apps waren eigentlich ganz akkurat (hab die auch schonmal verglichen ^^)

Im Normalfall starte ich einfach 3D Mark und lass das durchlaufen, dabei achte ich auf den höchsten Wert (den ich mir merke ^^). Einfach nur den Peak aufzeichnen(oder einstellen) lohnt nicht. Sobald man sich selbst bewegt oder gar spricht, erzeugt man damit mehr Lautstärke wie der Rechner selbst.
Meine Drehzahlen sind halt so eingestellt, dass der cpu lüfter erst ab (ich glaub?!?) 75 oder 80 Grad überhaupt richtig los legt - die Gpu müsste auf Standard sein.
Die Temps selbst sind mir relativ egal. Ich kann das aber auch mal protokollieren, bzw mit drauf achten. Hab halt in letzter Zeit eher auf die Lautstärke geachtet.

Ich Zitiere mich mal selbst:
cruse schrieb:
(DAN Case) Idle: ~29dbA | Last 38-43 dbA, Messpunkt: direkt(~3 cm) an der Gehäusefront oben, mittig.
cruse schrieb:
(Ghost)Idle: 29,0 dbA, Last: 45,6 dba Max - der CPU Lüfter ist etwas lauter, vor allem war er unter FHD am lautesten, Generell(also im Durchschnitt) ist das System aber ca ~2-3 dbA leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass gerade in so einem stark begrenzten Raum, eine AiO definitiv eine im mindesten ebenbürtige Leistung, zu einem für das Gehäuse, einsetzbaren Topblower Kühler besitzt.

Einen direkten Vergleich mit dem RyZen 1700, zwischen einem kompatiblen Luftkühler und der AiO, kann ich selbst jedoch nicht umsetzen, da ich von Anfang an auf eine AiO gesetzt habe.
 
ich würd auf Zen2 warten. die paar monate schaffst du noch so. und dann die wakü auf die CPU setzen. 4,7-5,0 GHz wollen ordentlich gekühlt werden.
 
@cruse

Ja mit Abständen meinte ich die Messpositionen^^
Problem ist, dass ich für alle Lüfter+Pumpe eigene Kurven definiert habe. Wenn ich 3DMark laufen lasse und dann die von dir vorgeschlagene Messposition nehme, habe ich max 38,9db (avg. 33,0).

Screenshot mit den Werten nach dem Lauf hab ich mal beigefügt. Darin ist zu sehen, dass der CPU-Lüfter grade mal auf etwas über 50% gekommen ist, GPU-Lüfter auf 37%.

Update:
Nach einer guten Stunde Division 2 Open Beta hab ich die Lüftereinstellungen kopiert und nochmal gemessen:
Dabei hatte ich durchschnittlich 38,9db und ein max. von 41,5.
 

Anhänge

  • img_001.jpg
    img_001.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 370
  • img_002.jpg
    img_002.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
kommt wohl auf die verbauten komponenten an. ich habe eine MSI RX 580 Gaming X getestet und diese GPU wird nur 72 grad warm und der lüfter dreht mit nur 27%. ist also beinahe lautlos. die CPU hingegen, eine nicht übertaktete Ryzen 5 2600 (non X), wird beim zocken 70 grad heiß und dabei dreht der winzige lüfter mit 2100 rpm. jetzt würd ich gern wissen was passiert wenn man im Dan A4 Case einen 12-kerner mit etwa 110 watt TDP und 4,7 GHz turbo verbaut. wahrscheinlich sind die temps auch ohne OC hoch genug. aber du kannst es natürlich machen wie du willst.

wenn wir schon beim thema kühler sind, wo bleibt der Black Ridge kühler eigentlich? ich hab schon seit monaten einen auf meiner amazon wunschliste sitzen.
 
@*** hatte den schon bei mir.( :p ) gab einen Rückruf wegen Materialproblemen.
@Kreyyr das ist sehr leise. hauptquelle der laustärke bei 3d mark war die cpu, der brüllt halt "ordentlich" rein, der 140er vorher war eher leise. Vielleicht schleif ich den auch noch etwas an, damit er doch reinpasst ^^
Am ende geht's aber, bis ~45dbA bei dem Messpunkt ist alles i.O.
Man sitzt ja eh noch ein Stück weiter entfernt und wenn ich dann doch mal den Rechner "benutze" setze ich auch noch Kopfhörer auf.

mal sehn wie ichs mit der wakü noch mache, ich liebäugle doch etwas mit der (wasser)kühlung von beiden Komponenten - wieder 1 lüfter gespart ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Past man die Lüfterkurve an die Temperatur Limits des RyZen 1700 (Zeppelin Die) an, so dreht in meinem Fall der Lüfter erst ab ca 74° mit über 2000 RpM's.
Das Temeperaurlimit liegt bei den Zeppelin Dice glaube ich bei 75°.

Wenn ich Prime 95 (den maximale Hitze) Run, zusammen mit dem Furemark für mehr als eine Stunde "laufen" lasse, so kommt der RyZen 1700 auf gut 80° und die Rx 480 (Sapphire) auf ca 72°.

Erwähnen muss ich jedoch, dass ich den RyZen auf allen Kernen mit 3700 MHz, bei ca 1,2 Volt betreibe.

off topic:
(gibt es eigentlich eine Möglichkeit, weniger Kerne, seperat zu Übertakten ohne dabei alle, mit identischem Takt anzusteuern?)

In Spielen und "normalen" Anwendungen bleibt der RyZen unter 70°, bei ca 1500 RpM's und die Rx480 bei ca 70°, bei ca 35% Fan speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
Jupp, der Satzbau ging mal etwas daneben.

@adVanced Overklocking
Ich hatte mir die Platine von ASUS aufgrund von drei Gründen besorgt.
2 M2 Slot's
Gutes Phasendesign
(in Annahme) sehr umfangreiches Efi mit "speziellen" Optionen.

Eine Option für ein selektives Übertakten habe ich bisher jedoch nicht gefunden, oder gar einfach übersehen.

Das ein selektives Anpassen der OC Einstellungen bei Intel häufiger möglich ist, ist mir bekannt, dass könnte ich, glaube ich, auch schon auf einer z77 Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
da Dan hier ja nicht mehr regelmäßig postet...

die V4 ist jetzt bestellbar:
https://www.sfflab.com/collections/enclosures/products/dan_a4-sfx?variant=20948235223153

"
  • ADT 185mm PCIe x16 gen 3 riser
  • USB 3.0 Typ-C to 20pin intrnal header (90% confirmed)
  • changed to the drive bay so it will support 15mm thick drives
  • added thread for easy installation of custom window kits
  • adding 92mm fan support under the motherboard
  • lifting up motherboard for better bottom fan clearance
  • the 120mm AIO bracket will not be included and an optional part on SFFLab"
 
Zurück
Oben