Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

ITX-Fan schrieb:
Nein, im v1 sind keine Halterungen vorhanden.
Stimmt und stimmt so auch nicht. Schlitze unten drunter sind vorhanden. Habe ihn unten einfach reingeschoben, sitzt fest und ist mit dem Riserkabel gerade so noch in Ordnung. Ist einblasend montiert.

Ich habe nur Probleme mit der Lüfter Kurve im Msi Board. Habe CPU und Mainboard Fan an einem Y Kabel und 7v silent Anschluss. Ist jetzt leise, bin aber nicht sicher, ob der Durchsatz so reicht. Bin bislang noch nicht zum Belastungstest gekommen.

Ohne Y Kabel und 7Volt,sprang der Lüfter im idle extrem hoch und runter von der frequenz. Wie habt ihr die lüfterkurven eingestellt? Muss ich das offset beachten? Habe ein b450i von msi in Kombi mit einem Ryzen 5 3600, gekühlt mit noctua l9a mit fan duct von Dan und einem a9x14 im bodenraum...
 
Ich hab meinen fest auf 800rpm dauerhaft eingestellt. So ist er unhörbar. Alles drüber ging mir einfach nur auf die Nerven...
 
Die neue Revision v4.1 wird laut Änderungshistorie mit dem
"USB 3.2 Gen2 Type-C Frontanschluss mit Key-A Stecker"
ausgestattet sein. Nach ausgiebiger Recherche musste ich feststellen, dass kein einziges derzeit auf dem Markt befindliche mini-ITX Mainboard (Sockel AM4) für den Key-A Stecker ausgelegt ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wie soll man demnach den Front USB in Betrieb nehmen können?
 
diese beiden Mainboards haben einen 20-Pin Key-A Header:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z390-i-gaming-90mb0yb0-m0eay0-a1902128.html
https://geizhals.de/gigabyte-z390-i-aorus-pro-wifi-a1902287.html

(EDIT: ok, das sind keine Sockel AM4, habe ich erst jetzt in deinem Post bemerkt, sorry)

Ansonsten könnte man das verwenden:

https://www.amazon.de/InLine®-USB-3-0-Adapter-intern-Schwarz-Blau-Silber/dp/B07MQXDD13

nur würde es wahrscheinlich meistens räumlich ins DAN A4 nicht reinpassen, so dass man noch ein internes USB 3.0 Verlängerungskabel braucht:

https://www.amazon.de/Adapterkabel-Verlängerung-Mainboard-19polig-Stecker/dp/B00ENH951Q

oder bigdaniel legt gleich einen passenden Adapter bei bzw. ein zweites austauschbares Anschlusskabel für die Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Aktuell überlege ich die nächste Lieferung A4-SFXv4.1 mit dem 3M Riser Kabel auszustatten. Damit wäre die v4.1 PCIe 4.0 fähig. Der aktuelle Preis liegt bei 199€ der neue Preis würde zwischen 215-220€ liegen. Wäre euch das Feature PCIe 4.0 einen Aufpreis von 15-20€ wert?
Wird es denn auf jeden Fall eine v4.1 geben?

Edit: Hat sich erledigt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bigdaniel
(Aktuell überlege ich die nächste Lieferung A4-SFXv4.1 mit dem 3M Riser Kabel auszustatten. Damit wäre die v4.1 PCIe 4.0 fähig. Der aktuelle Preis liegt bei 199€ der neue Preis würde zwischen 215-220€ liegen. Wäre euch das Feature PCIe 4.0 einen Aufpreis von 15-20€ wert?)

Da kann man vorerst nur von subjektiver Meinung sprechen. Für mich selbst ein klares Ja.
Ich selbst bin als V2 Besitzer aber auch nicht direkt betroffen...

Objektiv gesehen, wäre es eventuell von Vorteil, wenn man das 3M Riser optional anbieten würde für PCIe 4.0 Support (auch vor allem über Caseking! ) und den Kunden entscheiden lässt, ob er es benötigt.
Die GPUs proftieren bisher ja noch nicht davon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich muss jetzt doch noch einmal fragen. Verbaue ich jetzt die Kühler im Boden bei der V4 beide reinblasend oder rausblasend , oder sogar unterschiedlich? Ich habe auf Basis eines Beitrags beide rausblasend montiert. Ist es Temp.mäßig ein großer Nachteil ,den Lüfter unter dem Netzteil wegzulassen und doch noch eine SSD zu installieren?

Gerne hätte ich auch gewusst, woran es liegt, dass mein Front USB mit dem Asus B450i nicht geht?!

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach dem passenden B450 Mainboard für nen Ryzen 3600. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen die er teilen kann.
In der Auswahl sind noch das Asus, Gigabyte und MSI.
Das Asus scheint solide, ist aber das teuerste.
Das MSI hat wohl die wertigsten komponenten aber das BIOS ist müll und undervolting geht nicht.
Das Gigabyte scheint auch recht gut zu sein aber die Spannungswandler werden wohl viel zu heiß. Das will ich vorallem bei so nem kleinen Gehäuse eigentlich nicht riskieren.

Grüße und Danke für eure Meinungen.
 
Btw @bigdaniel bei meinem A4 v4 waren leider keine mainboard schrauben dabei. Habe jetzt mal provisorisch zwei andere genommen weil ich nicht mehr hatte. Aber stabil ist das ganze leider nicht. Sind da normalerweise welche dabei oder war das einfach falsch in der Anleitung?
LG
 
Welche Version hast's du denn? Soweit ich weiß sind bei den neueren Versionen mit dem Rest des Gehäuses verschweißt.
 
Shaav schrieb:
Welche Version hast's du denn? Soweit ich weiß sind bei den neueren Versionen mit dem Rest des Gehäuses verschweißt.
Hab das v4. Die Abstandhalter sind ja da falls du die meinst, da waren sogar noch extra welche dabei. Aber die schrauben dafür fehlen halt.

Ach ja darf man eigentlich hinterm mainboard Kabel verlegen oder wird das zu heiß? Hab das Kabel das von der PSU zum CPU mainboardanschluss geht hinters mainboard gelegt...
 
Sollten normalerweise beim A4 dabei sein:confused_alt:
spacemonQuee schrieb:
Ach ja darf man eigentlich hinterm mainboard Kabel verlegen oder wird das zu heiß?
Kannste machen
 
Bei meinem war alles dabei. Wird nen Fehler beim Packen gewesen sein...

Mein Front USB geht jetzt. Kabel stand so unter Spannung , dass es sich gelöst hatte... Peinlich ja ich weiß :-)

Gibt es eigentlich jetzt schon irgendwo belastbare Tests mit dem 3600er und dem L9a mit FanDuct im Dan?
 
bigdaniel schrieb:
Aktuell überlege ich die nächste Lieferung A4-SFXv4.1 mit dem 3M Riser Kabel auszustatten. Damit wäre die v4.1 PCIe 4.0 fähig. Der aktuelle Preis liegt bei 199€ der neue Preis würde zwischen 215-220€ liegen. Wäre euch das Feature PCIe 4.0 einen Aufpreis von 15-20€ wert?

Mir wäre es das auf alle Fälle wert. Danke für die vielen Updates, ich schätze das sehr!
 
Hey ich hätte eine grundlegende Frage.
Ist es auch möglich eine PowerColor RX 5700 XT Red Devil einzubauen?
Ich weiß nur bis zu einer gesamt Höhe von Dual-Slot. Ich möchte nur wissen ob sie rein passt vom Rahmen ob die Gehäuseseiten nicht mehr drauf passen oder der Kühler raushängt ist mir egal.

Grüße
Booker
 
Das mit den 20-Pin Key-A Header für den Front-USB-Port ist wirklich etwas blöd. Aktuell schränkt das die Mainboard-Wahl doch sehr ein. Es bleiben nur Boards für Intel-Prozessoren übrig und außerdem viele solche, die dann wieder zu wenig USB-Ports auf der Rückseite haben.

Wird Zeit, daß die Board-Hersteller ihre Hausaufgaben machen und ihrer Produktpalette mal ein "Jahr 2019"-Update verpassen.
 
Gab es nicht für den 20-Pin Key-A nen Adapter auf den normalen USB3 anschluss ? Dann bist du evtl. nicht ganz so eingeschränkt in der aktuellen Mainboardwahl und musst hoffen das die Hersteller es beim nächsten Update besser machen ^^
 
Zurück
Oben