Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hab mir schon eine 1080 GTX gekauft, damit ist das Thema durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Daniel,
da die neuen 3080/3090 Karten über einen 3-Slot Kühler verfügen, hast du schon mal über eine etwas "dickere" Variante des Gehäuses nachgedacht?
Die Website ist echt schick geworden. Verräts du mit welchem Baukasten du diese erstellt hast oder ist das komplett Custom?
 
Das C4 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Gibt es schon Infos, wann käuflich zu erwerben ist?
Ist natürlich auch eine ziemlich feine Idee mit dem Spacer.
 
Das C4 wird wohl noch nicht so schnell in den Regalen stehen denke ich.
Genaueres kann aber Daniel sagen.
 
spacemonQuee schrieb:
Was spricht gegen ne blower Karte? Hab bei mir eine drin (erst 2070 Super, jetzt 2080Ti) und passt hervorragend.
Wie sieht es denn mit der Lautstärke mit der Blower aus?
 
pietcux schrieb:
Wie sieht es denn mit der Lautstärke mit der Blower aus?
Hab das case direkt neben mir auf dem schreibtisch stehen, also schon hörbar beim zocken/rendern. Im normalen Desktopbetrieb natürlich nicht. Hab keinen vergleichswert weil ich noch keine nichtblower karte in diesem PC drin hatte aber für mich absolut im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Hab mir jetzt nen Spacer aus Restholz gebaut :D. Einfach drei Stücke zusammengeleimt, geschliffen und schwarz lackiert. Das Holz steckt jetzt in den Klipsern vom Seitenteil. Das ganze habe ich jetzt erstmal mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Falls es nicht hält, muss ein stärkerer Kleber her...

Bin mehr als zufrieden:

1601836681615.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, KickiSurface, michkus97 und 3 andere
Crazy 3090FE im A4-SFX! It fits like a glove

2dhvpqhofbr51.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, drdiablo, Duke00 und 4 andere
Laut Optimum-Tech hier
schneidet das DAN A4 x RTX 3080/90 im Kontext Temperaturen schlechter ab, als das Ghost S1 was im Video mit den M1 und den jeweiligen Temperaturen untersucht und verglichen wurde... Das DAN A4 wurde aber nur in einem Nebensatz quasi ab 6:00 erwähnt, gab es nicht eine spezielle Methode die Graka so einzubauen, dass es Temperaturtechnisch fine ist?
 
Man hätte das Netzteil drehen können um den Airflow zu verbessern.

Leider müssen wir auf solch einen Test wohl noch warten.
 
Eigentlich müssten die Temps bei der 3080/90 im Dan A4 (mit gedrehtem NT) besser sein, da im Ghost der 2. Lüfter auf eine Metallplatte bläst (wenige mm Abstand zur GPU) und man dort zwingend unten den Lüfter braucht, damit überhaupt was geht.
Die Aussagen im Loque-Reddit sind jedenfalls nicht gut und ich hab auch schon ein verpacktes NR200P hier stehen.
Auspacken werde ich es aber erst mit dem Release von Zen3 & mit einer 3080 in meinem Inventar - und das wird noch dauern.
Edit: hab mir das Video angesehen(und festgestellt, dass ich es schon kannte ^^) und er sagt ja auch bei ~3:50 "absolute desaster". Selbst mit Top-Head und 3x120mm Slim Lüfter bekommt er es nicht unter 42dbA.
Die Sandwitch-Bauweise ist generell nix für das 30x0FE-Design - und das wird für alle Gehäuse gelten, die so ähnlich sind wie das Ghost bzw. dort ist es wegen der durchgehenden Metallplatte halt am Schlimmsten.
Und selbst bei den ganzen Custom-30x0, die ich mir so angesehen hab, ist eine Lücke in der Backplate, wo der 2/3. Lüfter halt einfach "durchbläst" und damit gegen irgendwas im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich optimal wäre bei den RTX3080/90 sicher eine Blower Variante. Gigabyte hat eine RTX3090 Turbo angekündigt. Fragt sich nur wie gut die gemacht ist bzw wie laut die wird.
 
luke93 schrieb:
Er hat die 3080 nicht im A4 getestet. Er schließt nur auf Basis der Tests im Ghost auf das A4. Das Ghost hat aber eine massive Wand zwischen Netzteil und Grafikkarte und hat keine Möglichkeit das Netzteil gedreht einzubauen so wie von mir vorgeschlagen. Stehe bereits mit Optimumtech im Kontakt und er wird es nachtesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, cruse, luke93 und 3 andere
Dan du als Hesteller, mach doch bitte mal mit Jensen ne Sammelbestellung für die 3080FE klar. Für alle A4 Besitzer...😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
bigdaniel schrieb:
Crazy 3090FE im A4-SFX! It fits like a glove

Abgesehen vom offensichtlichen seitlichen Überstand (für den es Lösungen gibt), muss man hierfür wohl auch die Gehäuserückseite aufsägen, um Platz für die Triple-Slot-Blende zu schaffen?

Alternativ dazu könnte man auch das letzte Drittel der Slot-Blende der 3090FE absägen, um eine Tripple-Slot Karte mit Dual-Slot Blende zu haben. Der rückwärtig ausgegebene Luftstrom der 3090FE ist ohnehin eher im Dual-Slot Bereich angesiedelt.
 
Hallo,

mal eine kurze Frage mit welchen Schrauben habt ihr den Lüfter (einblassend) auf der AiO verschraubt? Irgendwie passt da keine deri beiliegenden Schrauben.

Habe das Set von Caseking (Asetek sowie einen Noctua NF-A9x14 PWM).

Aktuell ist zwischen AiO und dem Noctua ein kleiner Spalt, da der Lüfter nicht richtig mit den beigelegeten Schrauben zu montieren war. Gibt es eine passende lange Schraube die von unten am Case durch AiO sowie Lüfter passt?

Gruß
 
SideEffect schrieb:
https://www.thingiverse.com/thing:2771844

Hast halt bisschen mehr Platz...

Bei meiner Gigabyte hab ich allerdings noch das Problem, dass die am linken Rand ebenfalls übersteht. Müsste also den Spacer wahrscheinlich noch anpassen...hmm
Liege ich richtig, dass dieser Spacer gedruckt bspw. auf PA12 schlappe um die 100€ kostet?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Liege ich richtig, dass dieser Spacer gedruckt bspw. auf PA12 schlappe um die 100€ kostet?
Ich hab nen Kumpel mit 3D Drucker, der hat mir den Spacer umsonst gedruckt.
IMG-20201009-WA0005.jpeg

Er hat auch einen A4, hat das für sich auch gemacht. Jetzt druckt er mir noch eine rote Variante mit Front Audio und 2 USB Ports. Ich will eine Asus RTX3080 Tuf darin mal testen. Wenn sie denn mal kommt.
 
Zurück
Oben