Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Was hälst du von der Idee, von deinem A4 eine noch kleinere Variante mit <4L Volumen zu erstellen?
Also 99x199x199 mit PicoPSU-Netzteil und Grafikkarten bis max. 19cm Länge (z.B. GTX 750 Ti).
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hab da noch ein Paar Ideen 99x210 x180 (3,7L): Da passen dann i7+HD285ITX+SFLEX Psu. Aber erstmal ist der A4 an der Reihe.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Welche SFLEX Psu meinst du?
Und wie soll diese PSU dann gekühlt werden?
Immerhin benötigen i7 + R9 285 zusammen unter Last auch mit Sicherheit min. 250 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Einfach nur Flex das S war zuviel. Das Kühlkonzept etc. stelle ich dann vor noch behalte ich das erstmal in der Hinterhand :)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hmm.... unter "Flex PSU" finde ich aber auch nichts ^^
Meintest du vielleicht das HDPLEX 250W?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Nein z.B. Athena Power 400W flex Psu" typische Maße 40x80x150 ;)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Achso ok... und warum nicht das HDPlex oder PicoBox X3-ATX 300?

Kann mir nicht vorstellen, dass das Athena Power mit dem kleinen (40mm?) Lüfter besonders leise ist.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Erst einmal: Tolle Arbeit! Normalerweise locken mich Gehäuse nicht hinter dem Ofen hervor. Aber ich bin wirklich schwer an dem Teil interessiert.

Und nun meine Fragen:

Crowdfounding: Wann? Wie? Wo? :D
Hast Du zudem eine ungefähre Vorstellung, was Du preislich für das Gehäuse anpeilst?
In Masse Produziert 200Stk + sollten die Kosten bei ca. 120€ liegen. Aber soweit bin ich noch nicht mit der Planung.
Okay, ich hätte alles lesen sollen. ;)
Würde z.b. der aktuelle i5 boxed-Lüfter passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Super Gehäuse hast du hier zusammengebastelt,
doch hätte Ich ein paar Fragen zu dem Projekt:

1. Auf der ersten Seite schreibst du das Interne Netzteile von bsp. Silverstone mit 600W möglich sind.
Doch wenn ich mir die Render-Bilder und das Fertige System so ansehe, scheint es doch so als wäre gar kein Platz dafür,
oder wie ist das möglich?

2. Warum ist der AN/AUS Knopf auf der Rückseite des Gehäuse
(Abgesehen davon das es sonst das Design ein bisschen beschädigen würde)?

3. Wenn man in das Gehäuse nun wirklich einen i7 Prozessor und eine GTX780 einbaut,
gibt es dann nicht große Hitze Probleme (Du schreibst ja das der 2500K undervolted war und
"nur" eine GTX670 eingebaut war ... sprich weniger TDP
)?

4. Wäre es nicht Günstiger gewesen die Teile stanzen zu lassen (das Gehäuse besteht ja
nur aus geraden und einigen kreisen, sollte also bei jeder Stanzmaschine machbar sein
)?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

@Toxid: Der default Intel Lüfter passt nicht, der ist mit ca. 50mm etwas zu hoch. (nur die kleinere i3 Variante).

@Barts:
1. Ich werde von dieser Lösung keine Bilder machen, denn diese ist nur für modder zu empfehlen. Man muss dafür die Platine aus dem Netzteilgehäuse nehmen und auf die Wandlerboardhalterung schrauben. Auch die Bohrlöcher müssen nachträglich dafür gemacht werden. Dies wird nich offiziell unterstützt. Durch die Modifikation am Gehäuse würde man auch die Gewährleistung verlieren. Wegen des Wunsches auf voller SFX Unterstützung (in anderen Foren), werde ich heute abend CAD-Zeichnungen eines um 1Liter größeren Gehäuses zeigen, dann kann die Community entscheiden, welche Version sie bevorzugen.

2. Dieser ist bedingt durch die größe des Gehäuses leicht zu erreichen und zerstört nicht die Optik der Front.

3. Den 2500k betreibe ich aktuell nicht mehr untervoltet. Dieser hat eine TPD von 95W und funktioniert auch bestens so. Ein Hitzeproblem wird es nicht geben, bedingt durch das Kühlungskonzept. Eine GTX 780 hat auch nur eine um 30W erhöhte TPD. Außerdem werde das Case mit den neuen Maxwel Karten testen und Werte veröffentlichen, damit ich auf der sicheren Seite bin.

4. Kann ich dir nicht sagen. Ich glaub du meinst ein Verfahren wie beim Streacom FC1. Ich glaub nicht, dass diese Gehäuse gestanzt werden. Viel mehr wird das Aluminium durch eine Form gedrückt. Allein diese Form ist bestimmt nicht günstig und die Preise des FC1 sind trotz der sehr geringen größe nicht geradde günstig. Außerdem würde der Verbraucher bei diesem Verfahren von außen Schrauben sehen.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Danke für die schnelle und ausführliche Antworten.

Bzgl. der SFX Netzteile ist es mir schon klar das es zu einem Garantieverlust führt, doch ging es mir mehr um
das Problem mit der höhe, diese dürfte mit dem aktuellen Gehäuse doch ziemlich Problematisch werden (wie
du es ja selber geschrieben hast - plus 1Liter - ;))


Auf das mit dem Stanzen möchte ich aber noch einmal eingehen.
Wie man es hier sehen kann, kann man mit dem
Stempel und der Matrize diverse Formen ausstanzen. Wenn ich mir die Bilder der Bleche anschaue dürfte das
mit fast jeder CNC-Stanzmaschine möglich sein (Ich arbeite in dem Bereich und habe schon des öfteren
noch komplexere Sachen aus allen möglichen Belchen gestanzt + anschließendem biegen der Bleche).
Bei einem Kollegen habe ich für ein früher geplantes Projekt einmal durchrechnen lassen was das Lasern
kosten würde und habe eine hohe Rechnung erhalten, welche mit dem Stanzen um einiges geringer ausgefallen ist
(Preise habe ich nicht mehr im Kopf, aber ein paar Dutzend Euro waren es..).

Solltest du das Spätere Gehäuse des späteren wiederum so Planen wie das Streacom FC1 dürfte es mit dem Stanzen
natürlich etwas schwierig werden :p
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Achso du redest von den Löchern :) Da gehe ich fest von aus, dass Lian Li diese beim finalen Case stanzt.

Zu SFX: Das Inner (Pltine +Bauteile) ist nur 45mm hoch, daher passt es mit Modding ins normale A4.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Aha, also ist Lian Li dein Partner :evillol:

Bei dem SFX dachte ich die ganze Zeit das sei höher (wollte mein Silverstone 450W nicht auseinander nehmen).
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hi Leute, wie versprochen hier die Bilder der SFX Version:



Und einige Bilder, damit ihr die Unterschiede in der Breite und Tiefe sehen könnt (A4-SFX links, A4 default rechts):



A4-SFX vs. A4 default:

A4 default:
- Maße: 99x291,5x199 (5,74L)
- 2x 2,5" HDD/SSD
- 2x 92mm FAN
- CPU Cooler Höhe 42mm
- GPU Länge: 280mm
- Netzteilunterstützung: Hd Plex 250W , PicoBox X3-ATX-300, Flex ATX

A4-SFX
- Maße: 110x,309x199 (6,76L)
- 1x 2,5" HDD/SSD
- 1x 92mm FAN
- CPU Cooler Höhe 53mm
- GPU Länge: 298,5mm
- Netzteilunterstützung: SFX PSU (Silverstone 450W/600W)


Nun liegt es an euch: Eine größere SFX Version mit der größtmöglichen Netzteilpower oder so klein wie möglich in der default Version?

>> Ich persönlich tendiere zur default Version, denn diese ist viel kleiner und die DC-Power Lösung ist sehr viel leiser als die SFX Lösung. Jeder von euch, der bereits ein Silverstone SFX sein eigen nennen konnte, weiß wovon ich rede. Ich weiß, es ist nur 1 Liter mehr, aber es fällt bei dieser geringen Größe direkt in der Breite deutlich auf. <<

Morgen werde ich einen Link zu einer Umfrage veröffentlichen, in der ihr für eine Version abstimmen könnt.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ich finde die "SFX-Version" besser.

Vorteile:
- Netzteile bis 600W (aktuell)
- Für den Massenmarkt besser geeignet (zusammenbau etc.)

Nachteile:
- das größere Volumen
- ggf. Lauter durch den SFX-Lüfter

Du kannst ja gerne mit dem Hersteller der Serienproduktion reden wie der das sieht.
Sollte der Computer nicht fertig zusammengebaut verkauft werden, denke ich das es für viele
ein Problem mit dem anderen Netzteil gibt.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ich wäre für den A4-mini mit <4L Volumen ^^

Ansonsten gefällt mir die default-Version auch besser als die SFX-Variante.
Auch wenn die Vorteile, die BartS genannt hat nicht von der Hand zu weisen sind.

Am besten wäre es ja, einfach alle drei Varianten anzubieten, dann kann jeder selbst entscheiden, welches er nimmt.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ich wäre wegen der freien Netzteilwahl und den zusätzlichen Platz für den
CPU-Kühler für die SFX-Variante, wenn es um eine Gehäuse-Serie geht.

Als Kunstwerk für sich hat der Default natürlich mehr zu bieten. Kleiner,
eine 2,5"-Platte mehr und guten Luftstrom durch den zweiten Noctua.
Diesen kannst Du allerdings wesentlich weniger Kunden zumuten. Einfach
weil der Zusammenbau und Tausch von Komponenten schwieriger ist.

Ist der das Silberstein-Netzteil wirklich lauter als eine GTX mit Referenzkühler?

Wir brauchen definitiv eine Umfrage. :D
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Zwischenfrage:
die Gehäuse gefallen mir wegen ihrer geringen Größe und wegen ihrer Optik schon mal beide sehr gut. Was ich persönlich vermisse ist aber ein optisches Lw. Besteht die Möglichkeit einer dritten Variante mit optischen Lw (slot-in, wegen der besseren Optik)?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Wie oft brauchst du bitte dein optisches Laufwerk? Ich vielleicht 1x pro Monat und dafür reicht doch was externes. Ich denke nicht, dass es sich rentiert das Gehäuse dafür umzudesignen.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ich muss dich enttäuschen zur Auswahl stehen nur die beiden und auch nur eins wird via Crowdfounding finanziert. Ein optisches Laufwerk passt leider nicht ins Konzept. Ein externes slim Laufwerk kostet 20€ nutze ich selbst auch wenn ich mal einen optischen Datenträger benötige.
 
Zurück
Oben