Projekt DAN C4-SFX - old

Ich bin mir nicht so recht sicher welcher Enthusiast (bei der Preisklasse die meisten) wirklich auf Front Audio angewiesen ist...
 
Ich persönlich nutze Front-Audio, da ich Boxen und Kopfhörer gleichzeitig nutze.
 
Ich bin froh, dass du bei dem Projekt bleibst. Du machst das schon richtig. :)
Wie auch andere hier, warte ich schon sehnsüchtig auf das Case. Es gibt einfach keine Alternative.

Für den Einbau von günstigerem Speicher, wie HDDs, könntest du doch eine Lochplatte mitliefern. Dann kann man anstelle der AiO HDDs montieren. Evtl. sogar mit dünnem Lüfter.
Ist etwas in den Raum gestellt, weiß gar nicht ob das passt. Aber ich suche auch immer nach solchen Optionen.
So in der Art:
https://geizhals.eu/inline-einbaurahmen-fuer-1x-2-5-hdd-ssd-in-pci-slot-ad0014-a1301854.html?hloc=de

Das ist jetzt für einen PCI Slot. Kann man ja aber auch waagerecht machen. Neuste ITX Platinen liefern schon 6x Sata, da kann man inzwischen schon viel HDDs oder SSDs anstecken.
Man kann es später natürlich sich selber mit einem 3D Drucker nachbauen, aber die Qualität steht in keinem Vergleich zu deiner. :)

Mein SX79R5 habe ich inzwischen mit 7 HDDs und 2 SSDs ausgestattet. alles innerhalb des Gehäuses. Ich denke da hast du dann auch einen Markt für ein stylisches NAS im Wohnzimmer. :)

Zum Thema I/O finde ich oben immer noch besser. Ich habe dein A4 auf dem Sideboard stehen und neben dran manchmal Sachen liegen. Da würden abstehende USB Sticks oder Audio ein wenig nerven.
Bei der Größe bin ich soweit eher ganz weg von Frontanschlüssen. Selbst den Anschaltknopf würde ich auf die Rückseite verfrachten. ;)

Vielen Dank das du uns so Teilhaben lässt an deinem Projekt. Ist bestimmt nicht immer einfach. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
JDK schrieb:
Ich persönlich nutze Front-Audio, da ich Boxen und Kopfhörer gleichzeitig nutze.
Mache ich auch, allerding mit einer Xonar U3 an einem USB Verlängerungskabel. Hat den Vorteil der guten Soundkarte und beim abziehen wird der Output gewechselt.
 
Kritisch finde ich bei diesem Gehäuse allenfalls, dass es im Grunde nicht ohne Wasserkühlung geht. Das ist kein Beinbruch, aber es wäre schon schön und attraktiv, wenn man in dem Gehäuse einen großzügig dimmensionierten Top-Down-Kühler unterbringen und die zusätzliche für Radiatoren vorgesehene Höhe stattdessen für Lüfter im Boden und im Deckel verwenden könnte. Wenn dann auch noch durch eine modulare Bauweise die "Flip it"-Funktionalität beibehalten werden könnte, dann wäre es vielleicht das perfekte SFF-Gehäuse.

Es wurde sicherlich schon oft gefragt, aber was ist der Grund, warum die Bauweise mit den getrennten Kammern aufgegeben wurde? Einfach nur um Platz in der Breite zu sparen?

Natürlich kann das Gehäuse im Großen und Ganzen so bleiben. Daran möchte ich nicht rütteln, und wenn es so auf den Markt kommt, dann werde ich es kaufen, auch wenn dann um eine AiO nicht herum komme. Das A4 ist das kompromisslose SFF-Gehäuse, das C4 das AiO-Gehäuse, und ein mögliches F4 (F wie Fujita-Skala) könnte ein Airflow-optimiertes Sandwich-SFF für große Top-Down-Kühler wie der Cryorig C1 mit 15mm-Lüftern im Boden und im Deckel werden.

Ein paar Gedanken zum C4:
- Ich mag das Design und die Formsprache. Ecken und Kanten sind mir lieber als Rundungen.
- Das seitliche I/O-Panel sexy!
- Ich werde das Gehäuse übrigens "auf den Kopf stellen" mit dem Radiator oben.
- Ich habe nichts gegen die Verschraubungen. Push-Pins sind auch nicht vollständig clean, da die Schweißpunkte durchaus sichtbar sind. Tatsächlich würde ich eine Verschraubung daher sogar vorziehen. Das gibt dem Design einen zusätzlichen technischen Charakter. Abgesehen davon können Schrauben auch ein Designelement sein (wobei Rändelschrauben auf einer ansonsten flachen Aluminium-Seitenwens wahrscheinlich auch blöd aussehen, aber es wäre eine elegante multifunktionale Lösung).
- Ich mag die gewinkelten Gehäusefüße nicht und bin nicht traurig, dass diese Variante nicht funktioniert hat. Klopp einfach hochwertige Standardfüße dran, die die User auf Wunsch tauschen können.

Woran hängt es eigentlich noch? Für mich sieht das Gehäuse ziemlich perfekt aus.
 
Kenn ich schon. Ist auf meiner Liste. Ich bin allerdings kein großer Fan von Rundungen, und die Tophats sehen meiner Meinung nach auch etwas unglücklich aus, besonders die große Tophat. Und wirklich große Top-Blow-Kühler kriegt man im Ghost S1 auch nicht unter.

Ich mag kantige Designs lieber. Ideal wäre eine Kreuzung aus aus dem Ncase M1 mit dem internen Aufbau des Dan A4 und Raum für zusätzliche Lüfter unter dem oberen Deckel. Daher wäre auch das Dan C4 nur ein Kompromiss für mich. Möglicherweise beiße ich doch in den sauren Apfel und kaufe erst einmal das kleine Ophion, bis ein "Craft SFF" erscheint, das wirklich meinen Nerv trifft. Oder Dan signalisiert in naher Zukuft, dass im Sommer 2019 mit dem Dan C14 gerechnet werden darf. Ich ziehe große Luftkühler vor, aber mit einer 240er-AiO kann auch leben. Gerne das Fractal Design Celsius S24, aber da muss man sehen, wie das passt.
 
Ich wäre erstmal froh wenn sich DAN überhaupt noch meldet ^^ .
 
sverebom schrieb:
Ich mag kantige Designs lieber. Ideal wäre eine Kreuzung aus aus dem Ncase M1 mit dem internen Aufbau des Dan A4 und Raum für zusätzliche Lüfter unter dem oberen Deckel.

Genau das wäre auch mein Traum-Case. Gib Bescheid, falls du das auf dem Markt jemals entdecken solltest :D
 
Anscheinend läuft das A4 gut genug und afaik hatte er ja auch noch ein Lüfterprojekt.

Schade, das C4 wäre bei mir ein Fixkauf gewesen.

edit: aus einem anderen Forum vor zirka einem Monat: "Das Projekt wird ganz normal weitergeführt. Allerdings kann und möchte ich aktuell keinen Zeitplan veröffentlichen. "
Dan ist anscheinend Vater geworden. Gratulation dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich hätte da zwei Fragen an euch:

1) Würdet ihr auf 2x 120mm AIO Support verzichten können, wenn man dafür keine Schrauben an der Seite sieht?
2) Was ist euch wichtiger USB Typ-C oder Audio+Mikrophone?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ich habe kein Problem mit Schrauben an den Seiten, komme aber auch mit 1x 120/240mm AiO aus.
2) Audio+Mikrofon
 
Solange eine 240er rein geht ist alles gut.

USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Zurück
Oben