Projekt DAN C4-SFX - old

Man könnte das UMX design auch mit Schrägen statt rundungen machen.
Das M1 Design möchte ich ungern verwenden, da ich mit den Jungs von Ncase eng zusammenarbeite. Stichwort SFFLAB.
 
@bigdaniel also die Maße wären für mich perfekt.

Ein schöner cleaner look und das ganze in schwarz wären absolut perfekt oder in Gold, dann passt es noch besser in mein Raumkonzept. ;-)
 
@bigdaniel Wodurch entsteht denn eigentlich das Problem mit den Spaltmaßen? Und was sind die möglichen Lösungen dafür?

Das du dem M1 nicht in die Quere kommen möchtest kann ich verstehen.

Könnte man nich den Shift Gedanken auf Basis des C4 Innenraum-Konzept neu definieren? Beim Shift wurde ja viel Optimierung dadurch verschenkt, dass es liegend und stehen verwendet werden kann. Prinzipiell finde ich es schon interessanter ein Gehäuse in die Höhe zu haben, als in die Breite/Länge. Entscheident beim Airflow ist eigentlich immer, wie die Abwärme der GPU weggebracht wird (Radial vs Axial) und somit aus dem Gehäuse.
 
Bei einem Skyscraper/Tower Design muss beachtet werden, das Platz für die Kabelhinausführung verwendet werden muss. Das sind rund 60-70mm. Damit wäre die Längste Seite ca. 380-390mm lang. Ein Volumen unter 12 Liter ist dann nicht möglich. Das Design des Shift finde ich auch bombastisch leider werden Teile wie die Front oder der Deckel mit Extrusion oder Molting Injection hergestellt und sind daher für kleine Serien ungeeignet. Eine Anfertigung ohne die genannten Verfahren wäre nur für die Front möglich.
 
@b21 hast du dann so ein hohes Case auf dem Tisch stehen oder liegen? Persönlich mag ich lieber flach, da ich gerne darüber hinweg sehen will. Da dort TV etc. an der Wand hängt, in einem gewissen Abstand zum Schreibtisch.
 
Mal so meine Idee dazu. NT am Fußboden. Evtl neben dem Motherboard. Mohterboard mit der Blende/Anschlüssen direkt nach hinten raus und evtl nur die Grafikkarten anschlüsse herausführen. Dazu muss allerdings der Riser so flexibel sein, dass 90 Grad Drehung möglich sind. Dieser wird dadurch natürlich länger.

Ich hab aktuell leider keine Möglichkeit das zu skizzieren. Sorry. Geht dann in die Richtung des Chimera MachOne.
Richtig Platz sparen. Könnte man nur mit dem Konzept des Corsair One.
Ergänzung ()

@paetson Mein Vorstellung liegt da eher bei bis max 40cm Höhe.
 
Das ändert nichts. Wir brauchen min 300mm für die GPU + 60mm Luft für Kabel und schon sind wir auch bei 360mm + Füße, Struktur und Hülle.
 
:heul: Und ich hatte mit einer baldigen Kickstarter-Kampagne gerechnet :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b21
@b21 40cm hoch? Hm. Das wäre mir zuviel. Also die Maße die Daniel beschrieben hat, wären für mich ideal. Steht rechts neben den Monitor nimmt wenig Platz weg.

Das Corsair One oder auch die Mac Trashcan finde ich beide gut als Idee, nur ist die Kühlung bei beiden nicht wirklich gut.

Na Ma gucken. :-)
 
Ich bin ganz gespannt, für welches der 3 Cases Daniel sich entscheiden wird.
 
Mir gefällt die aktuelle Entwicklung nicht so gut. Ich fand es beim A4 besonders gut das du dein eigenes Ding gemacht hast. Und so war das bisher auch mit dem C4, aber sich jetzt auf andere Designs zu berufen finde ich irgendwie ist der falsche Weg.
 
Da muss ich @Duke00 recht geben. Der Weg welcher jetzt von dir eingeschlagen wird geht von deiner eigentlichen Konzeption doch stark weg und das wegen der Fehler ? Gibt es dort keine Lösungen für ( bspw. der Vorschlag aus dem Hardforum ).

Denn du hast so viel Zeit, Mühe dort hineingesteckt und wirfst das alles über Bord, das wäre echt schade DAN :confused_alt: .

Hinter vielen deiner bisherigen Entscheidungen stehe ich bisher, jedoch ist dieser Umbruch für mich so nicht ganz nachvollziehbar und würdest mich, vorrausgesetzt einer der o.g Vorschläge würde aktuell so in die Tat umgesetzt werden, leider als Kunden verlieren.

Ich werde es dennoch alles weiterhin aufmerksam verfolgen und wer weiß, vielleicht finden wir ja doch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen um zu erkennen, dass das was man bereits hat besser ist als man glaubt. Ich habe den Samstag genutzt mich mit den bisherigen Prototypen auseinanderzusetzen. Nach diesem Tag bin ich der Meinung, das viele hier im Forum recht haben und ich mich auf das bisherige Design konzentrieren sollte. Ich werde versuchen die bestehenden Probleme zu lösen. Vielleicht war meine Reaktion die letzte Woche eine Kurzschlussreaktion. Manchmal kommt man zu dem Punkt an dem man glaubt, dass das eigene Produkt nicht den eigenen Erwartungen entspricht und es besser wäre von vorne zu beginnen. Aber ich habe mich am Wochenende erneut in das aktuelle Design verliebt, daher werde ich hier auch weitermachen.


Ich werde nun versuchen das aktuelle Design zu optimieren. Ich habe daher bereits ein paar Fragen für euch:

  • Side I/O: Bei der Side I/O Version ist mir aufgefallen, dass wenn man einen USB Stick oder ein Headset und diesem verwendet, ist es sehr gefährlich, dass man die Komponenten durch eine falsche Bewegung abbricht. Die Komponenten stehen deutlich heraus. Die meisten Anwender werden das Gehäuse auf dem Tisch stehen haben, daher ist die Gefahr nicht unbegründet.
  • Steifheit des Gehäuses: Wenn der innere Rahmen freiliegt für die Montage ist das Gehäuse nicht so steif wie das A4. Der Grund dafür liegt in der Montage der Middleplate. Diese muss so angebracht sein, dass keine Schrauben im Side I/O Bereich sichtbar sind. Dies hat einen negativen Einfluss auf die Verwindungssteifigkeit. Bei der Top I/O Version besteht dieses Problem nicht.
  • Gehäusefüße: Die im Post 1 des Threads erkennbare abgewinkelte Bodenplatte hat zwei Probleme. Problem 1. Durch die Winkel ist die Auflagefläche verkürzt. Durch den hohen Schwerpunkt kann man das Gehäuse beim Einschalten leicht umwerfen. Das Problem verstärkt sich, wenn keine GPU eingebaut ist. Ein weiteres Problem ist die Komplexe Herstellung der Winkel. Von den zwei Bodenplatten die ich erhalten habe, sind beide von dem Problem betroffen, dass das Gehäuse nicht 100% gerade aufliegt und daher kippelt. Ich werde die Bodenplatte durch die gleiche Platte wie an der Oberseite austauschen und vier A4 Gerätefüße anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya, Weltraumwerner, joN- und 7 andere
Hier sind ein paar Bilder vom eingesteckten Top und Side I/O:

20180702_170122.jpg
20180702_170222.jpg
20180702_170340.jpg
20180702_170449.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joN-
Ehrlich gesagt, finde ich, dass ein Power Button alleine reicht.

Mich persönlich würde noch ein Einlass auf der Unterseite beim Dan-Logo für meinen Logitech USB Empfänger der G603 interessieren. Beim A4 hab ich auf der Rückseite aussetzer.
 
Ich denke damit da wirklich was abbricht bedarf es schon einiges an Pech. Finde beide Versionen schick, würde aber auf jeden Fall auf schwarze USB-Anschlüsse setzen, sieht mMn. einfach eleganter aus.

Power Button alleine wäre natürlich schlichter, gibt aber genug Leute die ein Headset nutzen und die Möglichkeit einen USB-Stick/externe HDD kurz anzuschließen möchte ich persönlich ungern missen.
 
Ich finde die Version mit dem seitlichen I/O-Panel immer noch am besten.
Wenn ich hier einen USB-Stick einstecken will, dann nur für die Zeit, die ich ihn auch benötige...
Generell finde ich es auch gut, dass du wieder zu deinem urspürnglichen Design zurück kommst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00
Finde das seitliche IO auch schicker, würde es aber ehrlich gesagt komplett weglassen. Einen Reset oder Power Button ggf. an der Rückseite anbringen und auf eine Fernbedienung setzen, wie es das auch von Silverstone zum nachrüsten gibt..
 
Zurück
Oben